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Werbewirtschaft steigert Einnahmen 2024 um 2,2 Prozent – Kostenlose Wochenzeitungen mit stabilen Ergebnissen

Die deutsche Werbewirtschaft hat entgegen der schrumpfenden Gesamtwirtschaft im vergangenen Jahr ihr Marktvolumen steigern können. Das teilte der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in seiner Bilanz für 2024 mit.
28.05.2025
Daten, Fakten, Grafiken

Briefkastenwerbung: Frankreich beendet „Oui Pub“-Experiment und kehrt zum Opt-out-Verfahren zurück

Was sich bewährt hat, das bleibt: In Frankreich ist die Testphase beendet worden, bei der gedruckte Werbung nur noch an Haushalte zugestellt werden durfte, die dem ausdrücklich zugestimmt hatten. Das Ergebnis: Die Rückkehr zur bisherigen Opt-out-Regelung.
22.05.2025
Frau schaut in ihren Briefkasten hinein

BVDA-Arbeitsgruppe „Kostenlose Wochenzeitungen“ setzt neue Impulse für die Verbandsarbeit

Die zweite Sitzung der AG KWZ bringt konkrete Projekte auf den Weg und definiert strategische Handlungsfelder – Mitglieder profitieren von noch intensiverer Zusammenarbeit, Praxisbezug und klarer Zukunftsorientierung.
20.05.2025

Kostenlose Wochenzeitungen behaupten wichtige Position im Lokalen – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen

Neue Branchenzahlen belegen Stabilisierung am Markt, wachsende Bedeutung der Wochenendverteilung und robuste Auflagenstärke.
06.05.2025
Grafiken und Statistiken

„Kostenlose Wochenzeitungen sind demokratische Stabilisatoren auf lokaler Ebene“

Die Herausforderungen bei den Themen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz bleiben aktuell wichtige Themen der Medienbranche. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Frühjahrstagung des BVDA, die am 3. und 4. April in Berlin stattfand.
Sabine Verheyen
Sabine Verheyen, Erste Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, hielt die Keynote.

„Lokaljournalismus wesentliche Säule der lokalen Demokratie“

Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) vergab am Abend des 3. April 2025 den Durchblick-Preis 2025 in Berlin. Zu den Erstplatzierten zählen die Weiss-Verlag GmbH & Co. KG, die WochenKurier Lokalverlag GmbH & Co. KG und die MGV – Mediengestaltungs- und Vermarktungs GmbH & Co. KG.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Durchblick-Preises 2025.

Alexander Lenders neuer Vorstandsvorsitzender des BVDA

Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 3. April in Berlin einen neuen Vorstand gewählt.
Alexander Lenders wurde zum Vorsitzenden des BVDA-Vorstands gewählt.

HUP GmbH holt Marko Oette in die Geschäftsführung

Beim Softwarehaus HUP GmbH gibt es Neuigkeiten in der Geschäftsführung: Ab 1. April 2025 wird Marko Oette Geschäftsführer bei der HUP GmbH.
Marko Oette

SÜDKURIER und Singener Wochenblatt bilden eine starke Medien-Partnerschaft im Hegau

Das SÜDKURIER Medienhaus bekommt Zuwachs: Das Singener Wochenblatt gehört künftig mit dem bewährten Team zum Unternehmen.
Carmen Frese, bisherige Verlegerin und Geschäftsführerin des WOCHENBLATTs, übergibt die Verantwortung an Dirk Frädrich, seit 1. Februar 2025 neuer Geschäftsführer des WOCHENBLATTs und Mitglied der Geschäftsleitung beim SÜDKURIER Medienhaus in Konstanz. Foto: Kim Kroll

Carsten Lohmüller verstärkt Managementteam in Gelnhausen

Carsten Lohmüller ist seit Februar Head of Media & Digital Business beim Druck- und Pressehaus Naumann.
Oliver Naumann, Carsten Lohmüller und Jochen Grossmann vor dem Verlagsgebäude in Gelnhausen
v.l.n.r.: Oliver Naumann (Verleger und Geschäftsführer), Carsten Lohmüller (Verlagsleiter und Head of Media & Digital Business), Jochen Grossmann (Geschäftsführer)