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Werbewirtschaft steigert Einnahmen 2024 um 2,2 Prozent – Kostenlose Wochenzeitungen mit stabilen Ergebnissen
Die deutsche Werbewirtschaft hat entgegen der schrumpfenden Gesamtwirtschaft im vergangenen Jahr ihr Marktvolumen steigern können. Das teilte der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in seiner Bilanz für 2024 mit.

Briefkastenwerbung: Frankreich beendet „Oui Pub“-Experiment und kehrt zum Opt-out-Verfahren zurück
Was sich bewährt hat, das bleibt: In Frankreich ist die Testphase beendet worden, bei der gedruckte Werbung nur noch an Haushalte zugestellt werden durfte, die dem ausdrücklich zugestimmt hatten. Das Ergebnis: Die Rückkehr zur bisherigen Opt-out-Regelung.

BVDA-Arbeitsgruppe „Kostenlose Wochenzeitungen“ setzt neue Impulse für die Verbandsarbeit
Die zweite Sitzung der AG KWZ bringt konkrete Projekte auf den Weg und definiert strategische Handlungsfelder – Mitglieder profitieren von noch intensiverer Zusammenarbeit, Praxisbezug und klarer Zukunftsorientierung.

Kostenlose Wochenzeitungen behaupten wichtige Position im Lokalen – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen
Neue Branchenzahlen belegen Stabilisierung am Markt, wachsende Bedeutung der Wochenendverteilung und robuste Auflagenstärke.

„Kostenlose Wochenzeitungen sind demokratische Stabilisatoren auf lokaler Ebene“
Die Herausforderungen bei den Themen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz bleiben aktuell wichtige Themen der Medienbranche. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Frühjahrstagung des BVDA, die am 3. und 4. April in Berlin stattfand.

„Lokaljournalismus wesentliche Säule der lokalen Demokratie“
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) vergab am Abend des 3. April 2025 den Durchblick-Preis 2025 in Berlin. Zu den Erstplatzierten zählen die Weiss-Verlag GmbH & Co. KG, die WochenKurier Lokalverlag GmbH & Co. KG und die MGV – Mediengestaltungs- und Vermarktungs GmbH & Co. KG.

Alexander Lenders neuer Vorstandsvorsitzender des BVDA
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 3. April in Berlin einen neuen Vorstand gewählt.

HUP GmbH holt Marko Oette in die Geschäftsführung
Beim Softwarehaus HUP GmbH gibt es Neuigkeiten in der Geschäftsführung: Ab 1. April 2025 wird Marko Oette Geschäftsführer bei der HUP GmbH.

SÜDKURIER und Singener Wochenblatt bilden eine starke Medien-Partnerschaft im Hegau
Das SÜDKURIER Medienhaus bekommt Zuwachs: Das Singener Wochenblatt gehört künftig mit dem bewährten Team zum Unternehmen.

Carsten Lohmüller verstärkt Managementteam in Gelnhausen
Carsten Lohmüller ist seit Februar Head of Media & Digital Business beim Druck- und Pressehaus Naumann.
