6 Fakten zur Prospektwerbung

Nr. 1: Hohe Reichweite

Aufmerksamkeit garantiert: Ob direkt im Briefkasten oder als Beilage in der kostenlosen Wochenzeitung – hier kommt Ihre Botschaft an. Denn mit Prospektwerbung erreichen Sie 87 Prozent der Bevölkerung.

Quelle: IfD Allensbach 2021, IfD-Umfrage 12042, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren

Bildtext: So geht Touchpoint Targeting

Nr. 2: Hohe Push-Wirkung

Aufmerksamkeit garantiert: 59 Prozent der Bevölkerung orientieren sich beim Einkauf an Produkten oder Angeboten, die sie zuvor in Prospekten gesehen haben.

Quelle: IfD Allensbach 2021, IfD-Umfrage 12042, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren

Bildtext: Leute im Laden statt Bot Traffic.

Nr. 3: Wichtige Orientierungshilfe

Seit 1722 versorgen kostenlose Wochenzeitungen ihre Leserinnen und Leser mit News und Tipps für die Region. 66 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung nutzen die beiliegenden Prospekte, um sich über Angebote in der näheren Umgebung zu informieren.

Quelle: IfD Allensbach 2021, IfD-Umfrage 12042, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren

Bildtext: Local Influencers. Seit 1722.

Nr. 4: Willkommenes Werbemittel

Pluspunkt Print: 68 Prozent der Bevölkerung bewerten Werbung in kostenlosen Wochenzeitungen positiv*. Werbung in sozialen Netzwerken hingegen wird von nur 39 Prozent der Bevölkerung als positiv* wahrgenommen.

Quelle: best for planning 2023, Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, *positiv = interessant, glaubwürdig, unterhaltend, nützlich, kaufanregend, informativ oder gehört einfach dazu

Bildtext: Follow-up? Ausdrücklich erwünscht.

Nr. 5: Print bevorzugt

Das nennen wir „Joy of Use“: Wenn Konsumierende zwischen Prospekten in gedruckter und in digitaler Form wählen könnten, würden sich 62 Prozent für die Printvariante entscheiden.

Quelle: IfD Allensbach 2021, IfD-Umfrage 12042, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren

Bildtext: Blättern schlägt Swipen.

Nr. 6: Schaufensterfunktion

Das geht bei uns ganz bequem: 71 Prozent der Leserschaft von kostenlosen Wochenzeitungen blättern die beiliegenden Prospekte auch durch, wenn sie gar nichts Bestimmtes suchen.

Quelle: IfD Allensbach 2021, IfD-Umfrage 12042, Basis: regelmäßige Anzeigenblattleserschaft = 40 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren

Bildtext: Mal eben kurz den Feed checken.

Ihr Ansprechpartner

  • Sebastian Schaeffer

    Geschäftsführer

    +49 30 726298-2824

    F: +49 30 726298-2800

    schaeffer@bvda.de
    BVDA Geschäftsführer Sebastian Schaeffer