Journalistische Qualität

Die Lust der Deutschen auf Lokales ist ungebrochen. Die kostenlose Wochenzeitung vor Ort sorgt dafür, dass die Menschen über aktuelle Geschehnisse vor ihrer Haustür und in ihrer Region informiert sind, mitreden können und sich in ihrem Lebensumfeld aktiv einbringen können. Mit ihrer großen Lesernähe, Lokalkompetenz, umfangreichen Service- und Verbraucherinformationen sind die Wochenblätter wichtige Alltagshelfer, die eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen. Die Information und Diskussion über den eigenen Nahbereich stiftet Zugehörigkeitsgefühl, Identität und Gemeinschaftssinn. Wenn sich die Menschen an ihrem Wohnort zu Hause fühlen, dann liegt das meist auch an dem erfolgreichen lokalen Angebot des Wochenblatts.

Wochenblätter berichten aus lokaler Perspektive, was Menschen deutschlandweit bewegt

Die BVDA-Aktion „Das geht uns alle an“ stellt regelmäßig unter Beweis, dass sich die lokale Stärke der kostenlosen Wochenzeitungen optimal bündeln lässt. Die im Verband organisierten Blätter nutzen ihre hohe Reichweite, um regelmäßig verlagsübergreifend über aktuelle gesellschaftlich, politisch oder wirtschaftlich relevante Themen zu berichten, die viele Menschen bundesweit umtreiben. Seit 2013 berichten die Verlage aus ihrer jeweils individuellen lokalen Perspektive über bedeutsame, bundesweit diskutierte Themen. Konkrete Beispiele und Stimmen aus dem unmittelbaren Nahbereich machen die oft komplexen und abstrakten Themen für die Leserinnen und Leser vor Ort erfahrbar und begreifbar. So beleuchteten die Mitgliedsverlage des BVDA in Millionenauflage beispielsweise Herausforderungen des lokalen Einzelhandels, die Themen Heimat und Integration oder Pflege. Einen Überblick über die Themen und die Berichterstattung der Initiative „Das geht uns alle an“ erhalten Sie hier.

Herausragendes publizistisches Engagement der Wochenblätter

Um seine Mitglieder jedes Jahr aufs Neue zu publizistischen Bestleistungen zu motivieren, vergibt der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen zum Auftakt seiner jährlichen Frühjahrstagung den Verbandspreis „Durchblick“. Mit dem Durchblick-Preis werden Autoren und Verlage ausgezeichnet, die sich um die redaktionelle Qualität und publizistische Bedeutung sowie die Innovationskraft der kostenlosen Wochenzeitungen verdient machen und damit zum positiven Image der Gattung beitragen. Die große Resonanz und die hochkarätigen Einreichungen zeigen eindrücklich, welche Kreativität, Innovationskraft und hohe journalistische Qualität in den BVDA-Verlagen zu Hause ist. Ausgezeichnet werden Preisträger in den Kategorien „Beste journalistische Leistung“, „Leser- und Verbrauchernähe“ und „Beste Idee oder Vermarktungsaktion“. „Durchblick“-Preisträgerinnen und -Preisträger können bei Leser- und Kundschaft mit dieser besonderen Auszeichnung werben.

Durchblick-Preis: Die Kategorien

Diese Kategorie zeichnet den besten redaktionellen Beitrag (Artikel oder Serie) aus, der bei einem BVDA-Mitgliedsverlag in Print oder Online erschienen ist. Hierbei kann es sich um eine Einzel- oder Gemeinschaftsleistung eines Autorenteams handeln. Ein Genre ist nicht vorgegeben.

Eingereicht werden können auch Artikel oder Serien, die im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA erschienen sind (z.B. zu den Themen Nachhaltigkeit/Umweltschutz | Stärkung des lokalen Einzelhandels | Bürgerschaftliches Engagements | Mülltrennung wirkt).

In dieser Kategorie werden Beiträge wie Serien, Rubriken oder Sonderpublikationen ausgezeichnet, die 2023 in Print oder Online erschienen sind und Themenschwerpunkte behandeln, die nah am Menschen sind und damit eine besondere Leser- und Verbrauchernähe herstellen. Diese können auch im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA veröffentlicht worden sein.

In dieser Kategorie werden Ideen und Projekte ausgezeichnet, die eine neue oder besondere Form der Kunden- und Leseransprache darstellen. Es können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen, Vermarktungsaktionen, Sonderpublikationen oder auch crossmediale sowie rein digitale Konzepte eingereicht werden. Auch Veranstaltungen der Mitgliedsverlage sind für die Ausschreibung zugelassen.

Im BVDA-Arbeitskreis Redaktion unter Leitung von BVDA-Vizepräsident Michael Simon (Münchner Wochenanzeiger) wird die journalistische Qualität der Gattung mit Hilfe engagierter Mitglieder vorangetrieben. Mehr Informationen zum Arbeitskreis Redaktion.

Leiter Arbeitskreis Redaktion

  • Michael Simon

    Vizepräsident

    Wochenanzeiger Medien GmbH

    München

    BVDA-Vizepräsident Michael Simon
  • Ihre Ansprechpartnerin

  • Lena Peltzer

    Leiterin PR & Kommunikation

    +49 30 726298-2822

    F: +49 30 726298-2800

    peltzer@bvda.de
    Lena Peltzer