Newsmeldungen

Kategorien

Kategorien
  • Alle Kategorien
  • Aus dem BVDA
  • Aus den Verlagen
  • Aus der Branche
  • Engagement und Ehrenamt
  • News zu Fördermitgliedern
  • Pressemitteilung

Themen

Themen
  • Alle Themen
  • Gattungsmarketing
  • Gesellschaft & Politik
  • Innovation
  • Logistik
  • Nachhaltigkeit
  • Recht
  • Redaktion
  • Weiterbildung

BVDA zeichnet erneut herausragende journalistische Leistungen aus

Die Ausschreibungsrunde für den Durchblick-Preis 2026 läuft bis Ende Januar 2026.

EUDR: Verlegerverbände begrüßen Einigung im Trilog: Ausnahme für Presse und Bücher stärkt Pressefreiheit

EU-Parlament und -Rat sind aufgefordert, die Einigung zeitnah zu bestätigen und unverändert in den finalen Gesetzestext zu übernehmen.

EUDR: Verlegerverbände begrüßen Entscheidung des Europäischen Parlaments über Herausnahme von Presse und Büchern

MVFP, BDZV und BVDA appellieren an Kommission und Rat, die Entscheidung zu bestätigen und die Ausnahme endgültig festzuschreiben.

Verlorenes Terrain am Stellenmarkt zurückerobern – Mit KI den Mailverkehr organisieren – Als Start-up braucht man eine gute Story

Am 19. November 2025 fand die jährliche Herbsttagung des Bundesverbandes kostenloser Wochenzeitungen auf Schloss Hohenkammer statt.
Steffen Marx, Gründer und Geschäftsführer von Giesinger Bräu, eröffnete mit seiner Keynote das Fachprogramm. Foto: BVDA/Bernd Brundert

Kostenlose Wochenzeitungen bewähren sich im Markt

Der Verband tagt am 19. November auf Schloss Hohenkammer.
Alexander Lenders, Vorstandsvorsitzender des BVDA, eröffnet die Mitgliederversammlung.

Prospektmonitor 2025: Klare Gestaltung und relevante Inhalte stärken die Wirkung von Print

Der Prospektmonitor von IFH MEDIA ANALYTICS analysiert 28 gedruckte Prospekte aus fünf Branchen aus Sicht der Konsumierenden.

BVDA ruft zur Einreichung herausragender Prospekte auf – Fokus auf Relevanz, Gestaltung und Innovation

Der BVDA hat die Ausschreibungsrunde für den Deutschen Prospekt Award 2026 gestartet.

Jonathan Jungkenn steigt in Gelnhausen im Sales ein

Seit 1. Oktober übernimmt Jonathan Jungkenn das Sales-Team beim Druck- und Pressehaus Naumann als Head of Local Sales.
Carsten Lohmüller (Verlagsleiter), Jonathan Jungkenn (Head of Local Sales), Jochen Grossmann (Geschäftsführer), Sabrina Eckert (Leiterin Personal) (v. l. n. r.). Foto: DPN

Angelo Cali wird Redaktionsmanager im Druck- und Pressehaus Naumann

Seit September ist Angelo Cali neuer Redaktionsmanager beim Druck- und Pressehaus Naumann.
Chefredakteur Thomas Welz, Redaktionsmanager Angelo Cali und Verlagsleiter Carsten Lohmüller (v. l. n. r.). Foto: DPN / Samuel Larbig

21. Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Berlin eröffnet

Staatsministerin Christiane Schenderlein eröffnet gemeinsam mit dem BBE die 21. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und ernennt Engagement-Botschafter 2025.
Auftakt der Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Von links nach rechts: Olaf Ebert (BBE-Sprecher*innenrat), Tim Kramer (Engagement-Botschafter 2025), Dr. Christiane Schenderlein (Staatsministerin für Sport und Ehrenamt), Katja Hintze (BBE-Sprecher*innenrat), Rainer Hub (BBE-Sprecher*innenrat), Dr. Lilian Schwalb (BBE-Geschäftsführerin). Foto: Jörg Farys