BBE eröffnet 19. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Die bundesweite Aktionswoche zeigt die Vielfalt des Engagements und würdigt den Einsatz der rund 30 Millionen freiwillig Engagierten.

BVDA-Mitglieder zeigen, Engagement macht stark
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen unterstützt seit 2012 die Engagementwoche als Medienpartner.

Die “Woche des bürgerschaftlichen Engagements” steht in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt “Engagement für Bildung” und wurde am vergangenen Freitag in Berlin feierlich eröffnet. Sie findet vom 8. bis 17. September statt. Bundesweit werden mehr als 15.000 Veranstaltungen erwartet. Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen ist seit 2012 offizieller Medienpartner der Engagementwoche.

 

Die Aktionswoche macht die Vielfalt der Engagement-Landschaft in Deutschland sichtbar und würdigt den Einsatz der rund 30 Millionen freiwillig Engagierten. Es ist die bundesweit größte Freiwilligenoffensive, veranstaltet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Die Eröffnung wurde mit vielen Gästen aus dem Fernsehstudio von ALEX Berlin live übertragen. Rund 500 Teilnehmende verfolgten die Auftaktveranstaltung digital.

 

Die Abteilungsleiterin für Demokratie und Engagement im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Melanie Haas: “Wie sich Millionen Menschen in unserem Land tagtäglich freiwillig für andere engagieren, beeindruckt mich sehr. Die Aktionswoche stellt diejenigen in den Mittelpunkt, die sich gerade in schwierigen Zeiten um andere sorgen und Verantwortung übernehmen. Sie sind ein wichtiger Teil unserer lebendigen Demokratie. Allen Ehrenamtlichen möchte ich heute ganz herzlich für ihren wertvollen Einsatz danken!”

 

Rainer Hub, Vorsitzender des BBE-Sprecher*innenrats hob die Unentbehrlichkeit des großen Engagements bürgerschaftlich bzw. freiwillig Engagierter auch während quantitativ und qualitativ höchster Anforderungen in Krisenzeiten hervor: “Es steigt auch die Bedeutung von freiwilligem Engagement für die Stärkung der Demokratie und des Ausgleichs von Ungleichheiten. Als längst etablierte Marke zur Darstellung der Vielfalt und zur Vorstellung der Möglichkeiten von Engagement ist unsere Kampagne auch ein Beitrag zur Mitgestaltung unseres demokratischen Gemeinwesens. Das Ziel bleibt eine flächendeckende und themenübergreifende Mobilisierung, vor allem aber die Würdigung von Engagement.”

 

Ein wichtiges Element der Kampagne sind die lokalen Veranstaltungen während des Kampagnenzeitraums, allein im Vorjahr 15.000 Aktionen. Die Akteurinnen und Akteure vor Ort sind die eigentlichen Macherinnen und Macher und füllen den Rahmen der Engagementwoche mit Leben.

 

Engagement-Botschafterin für “Engagement für Bildung” ernannt

 

Die Engagement-Botschafter*innen der Kampagne “Engagement macht stark!” sind mit ihrem persönlichen, individuellen Einsatz motivierende Vorbilder und zeigen zugleich verschiedene Möglichkeiten für freiwilliges Engagement. Durch ihre Auftritte stärken sie die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung von bürgerschaftlichem Engagement.

Melanie Haas und Rainer Hub mit der Engagement-Botschafterin 2023 Gülcin Bayraktar
Melanie Haas, Abteilungsleiterin für Demokratie und Engagement im BMFSFJ, Gülcin Bayraktar, Engagement-Botschafterin 2023, und Rainer Hub, Vorsitzender des BBE-Sprecher*innenrats (v.l.n.r.). Foto: BBE / Jörg Farys

Gülcin Bayraktar aus Ravensburg wurde von Melanie Haas und Rainer Hub für das diesjährige Kampagnenthema “Engagement für Bildung” zur BBE-Botschafterin ernannt.

 

Gülcin Bayraktar setzt sich in außerordentlichem Maß und in mehreren Initiativen für Bildung, Kultur und Umweltschutz in Verbindung mit Integrationsfragen ein. Mit ihrem vorbildhaften Engagement motiviert sie Menschen, sich zu beteiligen, Vorurteile abzubauen und baut Brücken für eine bessere Verständigung. Sie ist Gründungsmitglied und erste Vorsitzende des Vereins Tavir e.V. in Ravensburg. Tavir bedeutet im Türkischen “Zeichen setzen” oder auch “Haltung zeigen”. Mit dem von ihr entwickelten “Toleranzpass” für Grundschulen hat Gülcin Bayraktar über 400 Ravensburger Schülerinnen und Schüler für interkulturelle Kompetenz sensibilisiert und das positive Miteinander in den Schulklassen gestärkt.

 

Mehr Informationen finden sich auf der Internetseite www.engagement-macht-stark.de.

 

Seit 2004 würdigt das BBE mit der bundesweiten “Woche des bürgerschaftlichen Engagements” den Einsatz der vielen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen unter dem Motto “Engagement macht stark!” engagieren. Die Aktionswoche wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr der Kampagne. Das ZDF und der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) sind offizielle Medienpartner. Weitere starke Partnerinnen und Partner sind: Aktion Mensch, Faire Woche, World Cleanup Day und Flix SE.

 

Das BBE ist ein Zusammenschluss aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. 286 Mitgliedsorganisationen verfolgen das Ziel, bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen zu fördern.

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