Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter vergibt jährlich den Durchblick-Medienpreis für herausragende publizistische Leistungen der Anzeigenblattverlage. Mit dem Durchblick-Preis werden Autoren und Verlage ausgezeichnet, die sich um die redaktionelle Qualität, publizistische Bedeutung und die Innovationskraft der Anzeigenblätter verdient machen und damit zum positiven Image der Gattung beitragen.

2023 wird der Durchblick bereits zum 18. Mal vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter verliehen. Prämiert werden die besten publizistischen Leistungen in vier Kategorien. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der BDVA-Frühjahrstagung am 20. April 2023 in Berlin.

Kategorien und Bewertungskriterien

Diese Kategorie zeichnet den besten redaktionellen Artikel aus, der im Jahr 2022 in einem BVDA-Mitgliedsverlag erschienen ist (Print oder Online). Ein Genre ist nicht vorgegeben.

Eingereicht werden können auch Artikel, die im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA erschienen sind (z.B. zu den Themen Nachhaltigkeit/Umweltschutz | Stärkung des lokalen Einzelhandels | Bürgerschaftliches Engagements | Mülltrennung wirkt).

Bewertungskriterien:

  • Genre
    Liefert das gewählte Genre einen originellen und passenden Zugang zum Thema?
  • Gestaltung – Kongruenz von Text und Bild
    Ist die Aufmachung ansprechend gestaltet? Ist die Größe der Fotos angemessen? Unterstützen sie die Aussage des Textes?
  • Sprache und Stil
    Sind Erzählform und Perspektive gut gewählt? Transportiert der Artikel eine dem Thema angemessene Emotionalität?
  • Nutzwert
    Wird der Leser über Wissenswertes zum Thema informiert, z. B. durch Infokästen oder crossmediale Angebote?
  • Gesellschaftliche und/oder lokale Relevanz
    Lässt der Artikel die Relevanz erkennen, die das Thema auf gesamtgesellschaftlicher und/ oder lokaler Ebene hat?

In dieser Kategorie stehen Aktivitäten im Fokus, durch die das printbasierte Geschäftsmodell des Anzeigenblattes durch crossmediale Konzepte im Digitalen ergänzt wird.

Eingereicht werden können alle Projekte, die eine digitale Verlängerung des Anzeigenblattes darstellen und somit zur Markenstärkung, Reichweitenverlängerung oder Erlössteigerung beitragen. Dies können z. B. Websites als weiterer Distributionskanal für lokale Nachrichten, Social-Media-Aktivitäten, Apps oder sonstige digitale Vermarktungsprojekte sein.

Kaufmännische Systeme wie SAP oder Content-Management-Tools sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Um eine Beurteilung in dieser Kategorie zu ermöglichen, muss das jeweilige Produkt einsehbar bzw. nachvollziehbar dargestellt sein.

Bewertungskriterien:

    • Stärkung der in Print etablierten Marke auch im Digitalen
      Werden die Printprodukte durch die digitale Aktivität gestärkt? Wie gut gelingt die Verknüpfung zwischen Print und Online?
    • Design und Layout
      Wie ansprechend ist das Produkt gestaltet? Überzeugen Text und Bildsprache? Zahlt das Design auf die Medienmarke ein?
    • Relevanz und Nutzerfreundlichkeit
      Welchen Mehrwert bietet die digitale Aktivität für die Nutzer? Unterstützt das Angebot die Leseraktivierung? Trägt das Angebot zur Kundenloyalität und zum Imagetransfer bei? Ist das digitale Angebot nutzerfreundlich, sodass es einfach und intuitiv rezipiert werden kann?
    • Kreativität und Originalität
      Ist das digitale Angebot originell und attraktiv gestaltet? Spricht es sowohl bestehende als auch neue Nutzer an? Werden Inhalte kreativ umgesetzt?
    • Anschlussfähigkeit des Angebots
      Wie gut lässt sich das Angebot durch ergänzende Kommunikationsmaßnahmen und Aktivitäten flankieren? Bietet es Potenzial für neue Erlösquellen?

            Besondere und außergewöhnliche Ideen und Projekte zur Stärkung der Gattung Anzeigenblatt werden in dieser Kategorie ausgezeichnet: Es können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen, Vermarktungsaktionen, Sonderpublikationen oder auch crossmediale Konzepte eingereicht werden. Auch Veranstaltungen der Mitgliedsverlage sind für die Ausschreibung zugelassen.

            Bewertungskriterien:

            • Idee und Ziel
              Welches Ziel liegt der Idee zugrunde? Wie gut ist die Idee geeignet, das Ziel zu erreichen?
            • Umsetzung
              Ist die Umsetzung gelungen? Passt sie zum Inhalt der Idee? Bietet die Aktion dem Leser und/oder Anzeigenkunden einen Mehrwert?
            • Kreativität und Originalität
              Ist die Idee für ein Anzeigenblatt neu oder ungewöhnlich? Ist sie kreativ oder originell?
            • Unternehmerischer Erfolg
              Wie erfolgreich war die Aktion in der Vermarktung? Konnte dadurch z.B. mehr Umsatz erzielt oder neue Werbekunden akquiriert werden?

            In dieser Kategorie werden redaktionelle Kampagnen ausgezeichnet, die 2022 erschienen sind und Themen behandeln, die nah am Menschen sind und damit eine besondere Leser- und Verbrauchernähe herstellen.

            Auch Kampagnen, die im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA veröffentlicht wurden, können eingereicht werden, sofern sie den Fokus auf Leser- und Verbrauchernähe legen. Darüber hinaus können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen eingereicht werden wie z.B. neue Serien oder Rubriken sowie Sonderpublikationen des jeweiligen Anzeigenblattes.

            Bewertungskriterien:

            • Kampagnenfähigkeit
              Wird die Kampagne im Anzeigenblatt inhaltlich gut umgesetzt? Ist sie visuell prominent platziert?
            • Sprachrohr-Funktion
              Fungiert die Kampagne als Sprachrohr für die Belange der Leser? Behandelt sie ein gesamtgesellschaftlich bedeutendes oder ein für die Leser bzw. Verbraucher regional wichtiges Thema?
            • Gattungsmarketing
              Trägt die Kampagne zum positiven Image der Gattung "Anzeigenblatt" bei?
            • Nachhaltigkeit
              Wird das Thema über einen längeren Zeitraum begleitet?
              Gibt es Auswirkungen der Kampagne (Leser-Reaktionen oder Reaktionen seitens anderer Stellen aus Politik, Wirtschaft oder gesellschaftlichen Organisationen)? Wenn ja, werden diese abgebildet und in die Berichterstattung eingebunden?
            • Visualisierung und gestalterische Umsetzung
              Ist die visuelle Umsetzung gestalterisch gelungen? Passt sie zum Inhalt der Idee?

            Wettbewerbsverfahren

            Zum Durchblick-Preis 2023 können sich BVDA-Mitgliedsverlage selbst mit einer oder mehreren Einreichungen bewerben. Es ist sowohl möglich, mit mehreren Einreichungen in einer Kategorie teilzunehmen, als auch sich mit unterschiedlichen Beiträgen in verschiedenen Kategorien zu bewerben. 

            Voraussetzung für eine Einreichung ist, dass die jeweiligen Beiträge bzw. Maßnahmen im Jahr 2022 in einem BVDA-Mitgliedsverlag erschienen sind bzw. durchgeführt wurden.

            Eine fachkundige Jury aus BVDA-Mitgliedern sowie externen Experten aus Journalismus, Wirtschaft und Wissenschaft bewertet die Einreichungen in allen vier Kategorien und bestimmt pro Kategorie drei Nominierte sowie Erst-, Zweit- und Drittplatzierten.

            1. Eigene Beiträge einreichen

            Es ist sowohl möglich, mit mehreren Einreichungen in einer Kategorie teilzunehmen, als auch sich mit unterschiedlichen Beiträgen in verschiedenen Kategorien zu bewerben.

            Füllen Sie für jede Einreichung den Teilnahmebogen vollständig aus. Senden Sie diesen zusammen mit einer Ansichts-PDF des jeweiligen Beitrags an durchblick(at)bvda(dot)de.

            Größere Dateien bzw. Einreichungen mit hohen Datenmengen (ab 6 MB) stellen Sie uns bitte über einen Download-Link zur Verfügung. 

            Teilnahmebogen

            2. Andere Mitgliedsverlage vorschlagen

            Wenn Sie einen Verlag für die Teilnahme vorschlagen möchten, füllen Sie den Vorschlagsbogen alleine oder gemeinsam mit dem betreffenden Verlag aus. Senden Sie ihn zusammen mit einer Ansichts-PDF des Beitrags an durchblick(at)bvda(dot)de.

            Größere Dateien bzw. Einreichungen mit hohen Datenmengen (ab 6 MB) stellen Sie uns bitte über einen Download-Link zur Verfügung.

            Bitte kreuzen Sie auf dem Vorschlagsformular in jedem Fall an, ob Sie den Verlag bereits benachrichtigt haben oder nicht. Sollten Sie den Verlag noch nicht über Ihren Vorschlag informiert haben, wird die BVDA-Geschäftsstelle sich mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzen und die Einwilligung zur Teilnahme am Wettbewerb erfragen.

            Vorschlagsbogen

             Einsendeschluss ist der 22. Januar 2023.

            Die Preisverleihung findet am 20. April 2023 im Rahmen der BVDA-Frühjahrstagung in Berlin statt.

            Die Gewinnerbeiträge des Durchblick-Preises 2022 können Sie sich hier noch einmal anschauen.

            Ihre Ansprechpartnerinnen

            Lena Peltzer
            Lena Peltzericon
            Leiterin PR & Kommunikation
            T +49 30 726298-2822
            F +49 30 726298-2800
            peltzer@bvda.de
            Anne Meyer
            Anne Meyer
            Projektmanagerin
            T +49 30 726298-2818
            F +49 30 726298-2800
            meyer@bvda.de