Durchblick-Preis 2026
Mit dem Medienpreis „Durchblick“ würdigt der BVDA herausragende publizistische Leistungen der Wochenblätter.
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen vergibt jährlich den Durchblick-Medienpreis für herausragende publizistische Leistungen der Anzeigenblattverlage. Mit dem Durchblick-Preis werden Journalistinnen und Journalisten sowie Verlage ausgezeichnet, die sich um die redaktionelle Qualität, publizistische Bedeutung und die Innovationskraft kostenloser Wochenzeitungen verdient machen und damit zum positiven Image der Gattung beitragen.
In 2025 feierte der Durchblick-Preis sein 20-jähriges Jubiläum. Ein Grund zum Feiern! Die begehrten Preise wurden am Abend des 3. April 2025 im Rahmen der BVDA-Frühjahrstagung in Berlin vergeben. Bilder von der Preisverleihung finden Sie in unserer Bildergalerie.
2026 richtet der BVDA seinen Durchblick-Preis neu aus, um ihn künftig noch zielgerichteter zur Stärkung der Gattung „Kostenlose Wochenzeitungen“ einzusetzen. Künftig wird der Preis ausschließlich für herausragende journalistische Leistungen vergeben. Damit rückt der BVDA gezielt die publizistische Qualität und gesellschaftliche Relevanz unserer Mediengattung in den Vordergrund.
Die Nominierten 2025
Am 12. Februar hat eine unabhängige Expertenjury bei ihrer Sitzung im Haus der Presse aus der Shortlist der BVDA-Arbeitskreise die diesjährigen Nominierten bestimmt. Die Bekanntgabe der Siegerinnen und Sieger des Durchblick-Preises 2025 erfolgt bei der Preisverleihung.
Â
„Beste journalistische Leistung“
- Heiner Frost, Niederrhein Nachrichten Verlag GmbH, Geldern
„Endspur – Besuche im Hospiz“ - Mario Zender, Weiss-Verlag GmbH & Co. KG, Monschau
„Zeller Krankenhaus vor dem Aus?“ - Birgit Branczeisz, Wochenkurier Lokalverlag GmbH & Co. KG, Elsterheide
„Sorge um das touristische Juwel“
„Leser- und Verbrauchernähe“
- Medienhaus Lüneburg GmbH, Lüneburg
Serie „Einsamkeit hat viele Gesichter“ - Münchner Wochenanzeiger, München
Serie „Häusliche Gewalt“ - Wochenkurier Lokalverlag GmbH & Co. KG, Elsterheide
Serie „Bringt doch eh nüscht hier?!“
„Beste Idee oder Vermarktungsaktion“
- Delta Medien Service GmbH, Heilbronn
Aktion „echo Super-Tipp 3 aus 49“ - MGV Mediengestaltungs- und Vermarktungs GmbH & Co. KG, Fulda
Crossmediale Kampagne „Job-Roulette – wir lassen uns drauf ein“ - Münchner Wochenanzeiger, München
Jubiläumsausgabe „100 Jahre Münchner Wochenanzeiger“
Die Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Der Gewinnerbeitrag mit dem Titel „Zeller Krankenhaus vor dem Aus?“ beleuchtet die geplante Schließung des Krankenhauses in Zell. Durch aufwendige Recherchen gelang es der Redaktion, exklusive Informationen zu gewinnen, die in einer Serie von Beiträgen veröffentlicht wurden. Besonders bemerkenswert: Die kostenlose Wochenzeitung brachte die brisanten Details noch vor anderen regionalen Medien an die Öffentlichkeit.
Den Durchblick-Preis in der Kategorie „Beste Idee oder Vermarktungsaktion“ gewann die MGV – Mediengestaltungs- und Vermarktung GmbH & Co. KG mit ihrer Aktion „Job-Roulette – wir lassen uns drauf ein“.
Die Initiative setzt innovative Impulse für die Berufsorientierung in Zeiten des demografischen Wandels. Mit diesem unkonventionellen Ansatz unterstützt die Aktion „Job-Roulette“ nicht nur regionale Unternehmen dabei, zukünftige Auszubildende und Fachkräfte zu erreichen, sondern erschließt gleichzeitig neue Werbeerlöse – ein bemerkenswerter Erfolg angesichts eines stagnierenden Stellenmarkts. Die Idee hinter der Aktion: Nicht die Schüler suchen sich einen Job aus, sondern der Beruf findet sie – per Zufall über eine virtuelle Roulette-Scheibe.

Die Redaktion widmet sich darin den Themen Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt – zentrale Werte, die in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung unter Druck stehen. Die Serie zeigt konkrete Wege auf, wie sich Bürger aktiv ins demokratische Gemeinwesen einbringen und Partizipation sowie Bürgersinn stärken können. Mit dieser Initiative wurde die WochenKurier Lokalverlag GmbH & Co. KG gemeinsam mit Autorin Maria-Louise Hartmann ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als Heimat-Medium in besonderer Weise gerecht.
Zweit- und Drittplatzierte 2025




Den zweiten Platz belegt die Medienhaus Lüneburg GmbH aus Lüneburg mit der Serie „Einsamkeit hat viele Gesichter“. Das Bundesfamilienministerium hat 2024 eine große Studie zum Thema Einsamkeit herausgebracht. Die Redakteurinnen von der Lünepost, Simone Steinbrenner und Meike Richter, haben sich dem Thema angenommen und eine kleine Serie herausgebracht. Sie haben u. a. mit Betroffenen gesprochen und auch über Hilfestellungen berichtet.

„Beste journalistische Leistung“
Diese Kategorie zeichnet den besten redaktionellen Beitrag (Artikel oder Serie) aus, der im Jahr 2025 bei einem BVDA-Mitgliedsverlag in Print oder Online erschienen ist. Hierbei kann es sich um eine Einzel- oder Gemeinschaftsleistung eines Autorenteams handeln. Ein Genre ist nicht vorgegeben.
Eingereicht werden können auch Artikel oder Serien, die im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA erschienen sind (z.B. zu den Themen Nachhaltigkeit/Umweltschutz | Stärkung des lokalen Einzelhandels | Bürgerschaftliches Engagements | Mülltrennung wirkt).
Die Jury
- Mika Beuster (Bundesvorsitzender, Deutscher Journalisten-Verband)
- Ulf-Stefan Dahmen (Redaktionsleiter, Rheinische Anzeigenblätter)
- Tobias Farnung (Leiter Reporterteam, Mediengruppe Parzeller)
- Stefan Hertel (Pressesprecher, HDE)
- Michael Jansen (Leitung Marketing, Niederrhein Nachrichten Verlag GmbH)
- Katrin Landgraf (Abteilungsleitung Kommunikation & Events, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt)
- Roman Portack (Geschäftsführer, Deutscher Presserat)
- Dennis Prien (Chief Sales Officer, FUNKE Publishing GmbH)
- David Schraven (CEO, Correctiv)
Wettbewerbsverfahren
Zum Durchblick-Preis 2026 können sich BVDA-Mitgliedsverlage selbst mit einer oder mehreren Einreichungen für die „Beste journalistische Leistung“ bewerben.Â
Voraussetzung für eine Einreichung ist, dass die jeweiligen Beiträge im Jahr 2025 in einem BVDA-Mitgliedsverlag erschienen sind.
Eine fachkundige Jury aus BVDA-Mitgliedern sowie externen Expertinnen und Experten aus Journalismus, Wirtschaft und Wissenschaft bewertet alle Einreichungen und bestimmt drei Nominierten sowie den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten.
Füllen Sie für jede Einreichung den Teilnahmebogen vollständig aus. Senden Sie diesen zusammen mit einer Ansichts-PDF des jeweiligen Beitrags an durchblick@bvda.de.
Größere Dateien bzw. Einreichungen mit hohen Datenmengen (ab 6 MB) stellen Sie uns bitte über einen Download-Link zur Verfügung.Â
 Einsendeschluss ist der 31. Januar 2026.
Für den Erst- bis Drittplatzierten wird ein Preisgeld ausgelobt. Die genaue Höhe wird nach Abschluss der laufenden Sponsorengespräche bekanntgegeben.
Interessierte Sponsoren wenden sich gern an durchblick@bvda.de.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der BVDA-Jahrestagung im Herbst 2026 statt.
Rückblick
DURCHBLICK-PREIS
Das waren die Sieger und Nominierten
Die Preisträgerinnen und -Preisträger der vergangenen Jahre und ihre Beiträge können Sie hier noch einmal ansehen.

Ihre Ansprechpartnerin
Auf dieser Webseite wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.



