Ausschreibungsrunde für den Deutschen Prospekt Award 2026 läuft

Der BVDA ruft zur Einreichung herausragender Prospekte auf – Fokus auf Relevanz, Gestaltung und Innovation

Prospekte sind mehr als Angebotsübersichten. Sie erzählen Geschichten, schaffen Orientierung, wecken Kaufimpulse – und sind für den Handel ein zentrales Instrument, um täglich Millionen Haushalte zu erreichen. Hinter jedem gelungenen Prospekt stehen kreative Ideen, strategische Entscheidungen und viel Erfahrung.

 

Mit dem Deutschen Prospekt Award 2026 würdigt der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) genau diese Leistung und zeichnet bereits zum fünften Mal herausragende Beispiele gedruckter Handelskommunikation aus, die durch starke Gestaltung, klare Relevanz und wirkungsvolle Kundenansprache überzeugen. Dazu ruft der BVDA seine Mitglieder und Werbekunden auf, ihre Leistungen in der Handelskommunikation der Fachjury und einem breiten Publikum zu präsentieren.

 

Neu in diesem Jahr: Erstmals lobt der Verband einen Sonderpreis für die beste Prospektinnovation aus – für kreative, digitale oder nachhaltige Konzepte rund um den Prospekt der Zukunft. Hier sind auch fiktive Arbeiten, Hochschulprojekte oder visionäre Designansätze willkommen.

 

Verliehen wird der Deutsche Prospekt Award 2026 in folgenden Kategorien:

 

  • Klassik Food – die besten Prospekte des überregionalen Lebensmittelhandels
  • Klassik Non-Food – die besten Prospekte des überregionalen Handels
  • Regional – die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender
  • Sonderpreis – die beste Prospektinnovation

 

Eingereicht werden können Prospekte und Beilagen, die zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 30. April 2026 erschienen sind. Die Jury besteht aus unabhängigen Expertinnen und Experten aus Handel, Media, Wissenschaft, Kreation und Marktforschung. Bewertet werden u. a. Kreativität, mediale Verknüpfung, Relevanz für Zielgruppen und Innovationsgrad. Die Verleihung des Deutschen Prospekt Awards erfolgt im Rahmen der BVDA-Jahrestagung im Herbst 2026.

 

Informationen zum Award, den Bewertungskriterien und der Bewerbung sind unter www.deutscherprospektaward.de einsehbar.

Das könnte Sie auch interessieren