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EUDR: Verlegerverbände begrüßen Entscheidung des Europäischen Parlaments über Herausnahme von Presse und Büchern
MVFP, BDZV und BVDA appellieren an Kommission und Rat, die Entscheidung zu bestätigen und die Ausnahme endgültig festzuschreiben.

Kostenlose Wochenzeitungen bewähren sich im Markt
Der Verband tagt am 19. November auf Schloss Hohenkammer.

BVDA ruft zur Einreichung herausragender Prospekte auf – Fokus auf Relevanz, Gestaltung und Innovation
Der BVDA hat die Ausschreibungsrunde für den Deutschen Prospekt Award 2026 gestartet.

„Kostenlose Wochenzeitungen sind demokratische Stabilisatoren auf lokaler Ebene“
Die Herausforderungen bei den Themen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz bleiben aktuell wichtige Themen der Medienbranche. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Frühjahrstagung des BVDA, die am 3. und 4. April in Berlin stattfand.

„Lokaljournalismus wesentliche Säule der lokalen Demokratie“
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) vergab am Abend des 3. April 2025 den Durchblick-Preis 2025 in Berlin. Zu den Erstplatzierten zählen die Weiss-Verlag GmbH & Co. KG, die WochenKurier Lokalverlag GmbH & Co. KG und die MGV – Mediengestaltungs- und Vermarktungs GmbH & Co. KG.

Alexander Lenders neuer Vorstandsvorsitzender des BVDA
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 3. April in Berlin einen neuen Vorstand gewählt.

Aldi Süd, Kölle Zoo und Bauernmarkt Lindchen holen Gold beim Deutschen Prospekt Award 2024
Im Rahmen der BVDA-Herbsttagung verlieh der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) in Düsseldorf/Neuss den Deutschen Prospekt Award 2024. Mit dem Preis zeichnet der Verband bereits zum vierten Mal herausragende Leistungen und innovative Konzepte in der Angebotskommunikation aus.

Gemeinsam für Medienvielfalt und Demokratie: BVDA-Herbsttagung setzt Impulse für Wandel in der Branche
Am 7. und 8. November 2024 findet die jährliche Herbsttagung des Bundesverbandes kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) in Düsseldorf/Neuss statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Konstant im Wandel“ steht.

Deutscher Prospekt Award 2024 untermauert Vielseitigkeit des Werbemediums
In den vergangenen Jahren stand Prospektwerbung immer wieder in der Kritik: steigende Produktions- und Verteilungskosten, Nachhaltigkeitsdebatten und fehlende Digitalität. Dass gedruckte Handelskommunikation trotzdem eine vielseitige und effektive Werbeform ist, beweist der Deutsche Prospekt Award. Auch in diesem Jahr konnte die Einreichungsquote erneut gesteigert werden. Zu den Shortlist-Platzierten zählen namhafte Unternehmen wie Rossmann, Aldi, Edeka, Kaufland, Mömax oder die Deutsche Telekom.

„Wir müssen den Journalismus stärken, denn er stärkt die Demokratie“
Der BVDA lud zum abendlichen Dialog und Networking ins Haus der Presse ein.
