Der Bereich Logistik stellt die Verlage immer wieder vor neue Herausforderungen, da sich der Markt durch Innovationsstärke und zunehmenden Entwicklungsdruck auszeichnet. Für Anzeigenblätter wie Tageszeitungen zählt der Bereich Logistik einerseits zu den größten Kostenfaktoren, andererseits bietet eine optimierte Logistik neue Chancen für einen Zukunftsmarkt.

Für die Verlage bedeutet dies konkret, dass die Effizienz bei der Zustellung von Printprodukten erhöht und Optimierungsprozesse intensiviert werden müssen. Eine hohe Qualifizierung der Verlagslogistiker ist ebenso entscheidend wie das Zusteller-Marketing. Kostensenkungen sind ebenso unumgänglich wie die Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Mit optimiertem Vertrieb Zukunftsmärkte erschließen

Der BVDA unterstützt seine Mitglieder bestmöglich bei der Bewältigung dieser Aufgaben mit vielfältigen Angeboten. So beschäftigen sich die Verbandstagungen ausführlich und kontinuierlich mit den verschiedenen Facetten der Logistik. Vorträge und Workshops zeigen neue Perspektiven auf und stellen gelungene Praxisbeispiele vor. Weitere Informationen zu den Tagungen finden Sie hier.

Die Anforderungen an das verlagsinterne Fachpersonal mit einem Verständnis für komplexe, ressortübergreifende Prozesse steigen rasant. Dazu hat die BVDA Akademie ein praxisnahes und TÜV-zertifiziertes Fortbildungsangebot entwickelt, das auf die aktuellen Herausforderungen im Logistikbereich eingeht und die Verlage darauf vorbereitet. Die viermodulige Fortbildungsreihe richtet sich an die Verantwortlichen für die personelle und kaufmännische Steuerung der Zusteller aus Anzeigenblatt- und Tageszeitungsverlagen. Mehr Informationen zum Seminarangebot der BVDA Akademie finden Sie hier.

Der gestiegenen Bedeutung der Logistik trägt der BVDA auch durch die Reform seines Zustellsiegels Rechnung. Mit dem Gütesiegel Geprüfte Prospektzustellung (GPZ) konnte der Verband einen neuen Branchenstandard im Markt etablieren, der Werbekunden einen transparenten und verlässlichen Nachweis über alle Zustellformen liefert. Mehr Informationen zum Zustellsiegel und zur BVDA-Fachgruppe Prospektzustellung finden Sie hier: Fachgruppe Prospektzustellung, www.gpz-siegel.de.

Angesichts der rasanten Entwicklung und der gestiegenen Bedeutung der Logistik bietet der Arbeitskreis den Verlagen Optimierung und Orientierung. Gemeinsam suchen wir nach praxisnahen und effektiven Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern.

BVDA-Vizepräsident Andreas Müller, Leiter des Arbeitskreises Logistik

Der Arbeitskreis Logistik unter der Leitung von BVDA-Vizepräsident Andreas Müller (Super Sonntag Verlag GmbH) befasst sich intensiv mit der rasanten Entwicklung im Bereich Logistik. Viele engagierte Mitglieder treiben hier unter anderem die Optimierung der Logistik weiter voran und diskutieren neue Möglichkeiten in der Zustellung. Weitere Informationen zum Arbeitskreis Logistik.

Leiter Arbeitskreis Logistik

Andreas Müller
Andreas Müller
Geschäftsführer
Super Sonntag Verlag GmbH
Aachen

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