Kostenlose Wochenzeitungen in der AWA und b4p

Die Kombibroschüre präsentiert die besten Ergebnisse zu kostenlosen Wochenzeitungen aus den beiden Studien AWA und b4p.

Anzeigenblätter in der AWA und b4p 2021 VorschaubildDie Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) und die „best for planning“ (b4p) belegen eindrucksvoll, dass kostenlose Wochenzeitungen als gedruckte Medien nach wie vor eine große Reichweite haben und in der deutschen Bevölkerung als Pressemedium auch oder gerade im digitalen Zeitalter eine hohe Wertschätzung genießen: Fast jeder zweite Leser liest mindestens drei Viertel aller Seiten einer Ausgabe. Die lokale Berichterstattung trifft somit auf dankbare und hoch interessierte Abnehmer.

Zudem bietet die in kostenlosen Wochenzeitungen enthaltene Werbung eine wichtige Orientierungshilfe. Sie wird von den Lesern geschätzt und gezielt vor Anschaffungen und Einkäufen genutzt. Über 70 Prozent der Leser verbinden positive Eigenschaften mit Werbung in kostenlosen Wochenzeitungen. Darüber hinaus dokumentiert der repräsentative Medienvergleich, wie stark Printwerbung besonders in kostenlosen Wochenzeitungen explizit erwünscht ist.

Auch den Kritikern von Haushaltswerbung wie Postwurfsendungen und Prospekten liefern die Zahlen der anerkannten Studien eine klare Antwort: die an Millionen von Haushalten physisch zugestellte Werbung wird von beachtlichen 85,5 Prozent der Briefkasteninhaber genutzt und gelesen. Sie ist und bleibt eine wichtige „above-the-line“ Werbeform.

Zudem bietet die b4p in diesem Jahr einige neue Merkmale zur Nutzung von kostenlosen Wochenzeitungen und Prospekten. 

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