Geprüfte Prospektzustellung im BVDA – das GPZ-Siegel

Prospektbeilagen sind entgegen dem Unken insbesondere digitalaffiner Werbeplaner ein unverzichtbares Werbemittel – besonders für den Handel, der von der großen Pushwirkung der Prospekte profitiert. Mit steigender Bedeutung der Beilagen als Werbemittel wachsen auch die Qualitätsanforderungen der Kunden, denn über den Werbeerfolg entscheidet nicht zuletzt die Zustellqualität. Prospektwerbung braucht dafür vor allem eine funktionierende Logistik und eine zuverlässige Zustellung. Anzeigeblätter sind Profis auf diesem Gebiet: Sie erreichen die Menschen in Deutschland mit einer wöchentlichen Auflage von rund 85 Millionen Exemplaren. Jährlich verteilen Anzeigenblattverlage und Zustellunternehmen Milliarden Werbeprospekte – als Beilage im Anzeigenblatt oder als direkt verteilter Prospekt. Um den Werbekunden eine hohe Qualität zu garantieren, entwickelte der BVDA das GPZ-Siegel.

GPZ steht für "geprüfte Prospektzustellung" der Anzeigenblattverlage. Das GPZ-Siegel misst die Qualität der Zustellung von direkt verteilten und ins Anzeigenblatt eingelegten Prospekten, indem es nach einem repräsentativen Verfahren die tatsächlich erbrachte Zustellleistung der  Anzeigenblattverlage und deren Zustellunternehmen überprüft. Alle Unternehmen, die das Siegel tragen, müssen eine durchschnittliche Zustellquote von mindestens 85 Prozent aufweisen.

Die Akzeptanz bei Werbekunden zeigt, dass das Siegel fest im Markt etabliert ist. In zahlreichen Gesprächen mit Mediaagenturen und Kunden wird deutlich, wie wichtig ihnen Qualitätsstandards sind. Mediaagenturen stellen durch ein lückenloses Controlling und Qualitätsmanagement sicher, dass sie nur mit verlässlichen Dienstleistern zusammenarbeiten – GPZ ist hier ein etablierter Branchenstandard.

Die Fachgruppe Prospektzustellung ist das operative Gremium für den Geschäftsbereich Prospektzustellung im BVDA. Die Mitglieder gehören zur Qualitätsgemeinschaft der GPZ-Siegelträger und  Verlage und durchlaufen jährliche Prüfmessungen, um ihre Zustellqualität zu bestätigen.

Sie ging im Juli 2015 aus der vorherigen Fachgruppe Direktzustellung hervor. Diese hatte sich erweitert, um den gesamten Bereich der Prospektverteilung zertifizieren zu können, also sowohl direkt verteilte Prospekte als auch Beilagen. Die Verlage, die der Fachgruppe Prospektzustellung beitreten, profitieren vom Fachaustausch zwischen Logistikern, Vertriebsgesellschaften und Informationsdiensten zu den operativen Anforderungen im Zustellgeschäft, zu wichtigen Branchenthemen und neuen Entwicklungen. Derzeit hat die Fachgruppe Prospektzustellung 43 Mitglieder (Stand: April 2018).

Seit Einführung des Gütesiegels 2006 wurden über 850 Prüfmessungen mit mehr als einer Million Einzelinterviews durchgeführt. Im Durchschnitt erreichen die Messungen der GPZ-Siegelträger einen Wert von über 91 Prozent. Damit liefert das GPZ-Siegel ein hohes Qualitätsversprechen, dessen Einhaltung durch regelmäßige Messungen überprüft wird. Die Prüfungen werden unter realistischen Bedingungen von zwei unabhängigen Instituten durchgeführt, der Zielpunkt Marketing GmbH und der Weigel GmbH, Institut für Qualitätsmanagement und Marktforschung in der Haushaltswerbung. 

Fakten für Werbekunden und Planer

Die wichtigsten Fakten zum GPZ-Siegel, den Vorteilen von direkt verteilten Prospekten und von Prospektbeilagen im Anzeigenblatt sowie Hintergründe zu den Zustellleistungen Ihrer Wochenblätter oder zu Details des Prüfverfahrens finden Sie in unserer neuen Broschüre.

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Unter www.gpz.siegel.de finden Sie weitere Informationen und eine Übersicht aller GPZ-geprüften Verlage.

Ihre Ansprechpartner

Sebastian Schaeffer
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Stellv. Geschäftsführer
Leiter Markt- und Mediaservice

BVDA
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Andreas Müller
Andreas Müller
Geschäftsführer
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Aachen