Gedruckte Haushaltswerbung in Form von Prospekten ist für die Handelskommunikation ein unverzichtbares Instrument. Der BVDA trägt diesem Umstand Rechnung und hat im Jahr 2021 zum ersten Mal den Deutschen Prospekt Award verliehen.
Mit dem Preis würdigt der Verband Prospekte und Beilagen, die in ihrer Kreativität und Zielgruppenrelevanz, ihrer Dialogfunktion und textlichen Gestaltung herausragend sind. Auch dem wachsenden Umwelt- und Klimabewusstsein wird Rechnung getragen, indem die Nachhaltigkeit der eingereichten Prospekte bewertet wird. Über die Auszeichnungen hat eine kompetente Fachjury entschieden.
Nach dem Debüt im vergangenen Jahr wurde am 27. Oktober 2022 zum zweiten Mal vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) der Deutsche Prospekt Award im Rahmen der Abendveranstaltung der BVDA-Herbsttagung in Heilbronn verliehen. Aus über 100 Einreichungen kürte die Jury in vier Kategorien die diesjährigen Sieger.
Die Gewinnerinnen und Gewinner 2022

In der Kategorie "Klassik Food" gewann der Lebensmittelhändler ALDI Nord mit der Einreichung "Weinbroschüre Frühjahr 2022". Die Jury hob in ihrer Begründung die gelungene Mischung aus stimmigem Layout, klarer Gliederung und attraktiven Preisen hervor.

Der "Kölle Zoo Prospekt Mai 2022" von Kölle Zoo begeisterte die Jury hingegen in der Kategorie "Klassik Non-Food". In ihrer Entscheidung betonte die Jury die herausragend getexteten Inhalte und das geschickte Storytelling.

Dass Prospektwerbung auch einen magazinigen, fast lifestyligen Charakter haben kann, bewies der Gewinner in der Kategorie "Regional". Die Jury befand, dass die Privatbrauerei Eichbaum mit ihrem Kundenmagazin "Eichbaum aktuell" neue Akzente setzte und durch besonderes Storytelling bestach.

Die digitale Broschüre "Geschenkideen für Kinder 2021" von ALDI Nord konnte die Jury durch ansprechende Animationen und interaktive Elemente in der Kategorie "Innovation" überzeugen.
Nominiert unter den besten drei Einreichungen:
- ALDI Nord: Gourmet Weihnachtsbroschüre 2021 (KW 46/2021)
Zum Prospekt
- EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH: EDEKA Südwest "mein Genuss" (KW 38/2021)
Zum Prospekt
Nominiert unter den besten drei Einreichungen:
- Fressnapf Tiernahrungs GmbH: Fressnapf Handzettel März 2022 (KW 10/2022)
Zum Prospekt
- INTERSPORT Krumholz: Dein Start in die Wandersaison! (KW 21/2022)
Zum Prospekt
Nominiert unter den besten drei Einreichungen:
- Beil Optik: Lust auf Brille! (KW 19/2022)
Zum Prospekt
- Etges & Dächert Baustoffe GmbH & Co. KG: Etges & Dächert GALA Bau (KW 14/2022)
Zum Prospekt
Besondere Erwähnung in der Kategorie Regional:
- SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH: SVOLT Infomagazin (KW 35/2021)
Zum Prospekt
Nominiert unter den besten drei Einreichungen:
- ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG: ALDI SÜD Wöchentlicher Prospekt (KW 26/2022)
Zum Prospekt
- dm-drogerie markt GmbH + Co. KG: Kundenfindungs-Broschüre "Alles, was Deine Schönheit unterstreicht." (KW 18/2022)
Zum Prospekt
Presseecho
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Veröffentlichungen zum Deutschen Prospekt Award 2022:
- Das ist die Shortlist der besten Prospekte (Horizont online vom 20.10.2022)
- Doppelsieg für Aldi Nord beim Deutschen Prospekt Award (Horizont online vom 27.10.2022)
- Ein Preis gegen die Krise (Horizont Ausgabe Nr. 44 vom 03.11.2022)
- Deutscher Prospekt-Award als Hoffnung für den Handzettel (LebensmittelZeitung Ausgabe Nr. 44 vom 04.11.2022)
- Kölle Zoo gewinnt Preis für Werbeprospekt (zza-online.de vom 09.11.2022)
- Kölle Zoo gewinnt Deutschen Prospekt Award 2022 (petnews.de vom 09.11.2022)
- Aldi Nord gleich zweimal auf dem Siegertreppchen (berliner-woche.de vom 11.11.2022)
- Deutscher Prospekt Award für Privatbrauerei Eichbaum (eichbaum.de)
Die Gewinnerinnen und Gewinner 2021

Gewinner ist die denn’s Biomarkt GmbH mit ihrem Prospekt "Fit in den Frühling".
"Die Biomarktkette schlägt mit ihrem Prospekt auf überzeugende Weise die Brücke zwischen klassischer Angebotswerbung und modernem Storytelling. Der Prospekt überzeugt mit dezenter Preisoptik, aufgeräumtem, luftigen Layout, nachhaltiger Produktion und lebenspraktischen Tipps, die genau auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Es ist eine Zielgruppe, die keinen Werbeholzhammer mag, sondern über Produkte informiert werden will. Denn’s lässt aber auch seinen Lieferanten Raum zur Selbstdarstellung und differenziert sich so im Wettbewerb", urteilte die Jury. Sie gab seinem Prospekt durchgängig hohe Bewertungen, so dass er als verdienter Sieger durchs Ziel ging.

In der Kategorie "Regional" konnte die Naturkind Lebensmittelvertriebs GmbH mit ihrer Beilage "Naturkind" die Jury überzeugen.
"Der Biohändler aus Nordbayern siegte mit deutlichem Abstand und überzeugte die Jury mit einem stimmigen Prospekt, der ganz nach dem Geschmack der Zielgruppe gestaltet ist und den der Händler auch geschickt nutzt, um seinen Einsatz für Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu kommunizieren", urteilte die Jury.
Nominiert waren außerdem die EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH und die tegut… Logistik GmbH & Co. KG.
- Edeka Südwest: "Das Handelsunternehmen liefert den Beweis, dass Prospekte mehr als nur Preiskommunikation können. Sein Prospekt erwirbt sich das Vertrauen und die Loyalität der Verbraucher, indem es Produkte aus der Region anpreist, mit originellen Rezept-Tipps inspiriert und auf dezente Weise vermittelt, was der Händler alles Gutes tut – von der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Einsatz für die Wiederansiedlung von Lachsen in heimischen Gewässern."
- Tegut: "Sein Prospekt überrascht mit der Vielfalt der Inhalte. Der Mix aus Preiskrachern und Coupons, Nachhaltigkeit und Regionalität verleihen ihm einen besonderen Charakter, zu dem auch die virtuose Kombination verschiedener Warengruppen und die ansprechende Präsentation der Angebote beitragen."
Erwähnenswert fanden die Juroren außerdem die Prospekte von der Apotheke Marbaise Kaiserwiesen, dem Modezentrum Mützel, der Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG und der PARK & Bellheimer Brauereien GmbH & Co. KG.
- Apotheke Marbaise, Fulda: "Sie nutzt ihren Prospekt 'Glanzlicht' als verlängertes Thekengespräch. Dem Inhaber geht es dabei nicht nur um Pillen und Pasten, er versteht es auch, seine Kunden zu unterhalten und sie mit charmantem Erzählstil an sich zu binden."
- Brauerei Park & Bellheimer, Pirmasens/Bellheim: "Sie zeigt, dass sich Prospekte auch für Hersteller eignen. Die Brauerei stellt in ihrem 'Meisterbrief' die Qualität ihrer Produkte in den Vordergrund und bedient so ihr eigenes Image."
- Modezentrum Mützel, Euerdorf bei Bad Kissingen: "Ihr Spezial für besondere Anlässe präsentiert in sympathischer Weise die neue Kollektion des Hauses und setzt authentische Models vor regionaler Kulisse ein."
- Friedhelm Schaffrath, Düsseldorf: "Das Einrichtungsunternehmen hat ergänzend zu seiner klassischen Angebotswerbung das Prospekt-Magazin 'Lieblingsplätze' entwickelt, das aus Sicht der Verbraucher in Themenwelten eintaucht und damit das Image anstelle des Preises in betont."
Video der digitalen Preisverleihung 2021
Die Preisverleihung des ersten Deutschen Prospekt Awards fand am 27. Mai 2021 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung statt. Dort wurden alle Nominierten jeder Kategorie vorgestellt und die Gewinner des ersten deutschen Prospekt Awards verkündet.
Schauen Sie sich nebenstehend einen Zusammenschnitt der Preisverleihung an.
Die Aufzeichnung der Preisverleihung in voller Länge können Sie sich hier noch einmal anschauen.

Presseecho
In einem Artikel in "Horizont" vom 29. April 2021 wurde ausführlich über den ersten Deutschen Prospekt Award berichtet. Lesen Sie den Artikel hier.
Ihre Ansprechpartner

Geschäftsführer
T +49 30 726298-2824
F +49 30 726298-2800
schaeffer@bvda.de

Projektmanagerin
T +49 30 726298-2818
F +49 30 726298-2800
meyer@bvda.de