Gedruckte Haushaltswerbung in Form von Prospekten ist für die Handelskommunikation ein unverzichtbares Instrument. Der BVDA trägt diesem Umstand Rechnung und hat im Jahr 2021 zum ersten Mal den Deutschen Prospekt Award verliehen.
Mit dem Preis würdigt der Verband Prospekte und Beilagen, die in ihrer Kreativität und Zielgruppenrelevanz, ihrer Dialogfunktion und textlichen Gestaltung herausragend sind. Auch dem wachsenden Umwelt- und Klimabewusstsein wird Rechnung getragen, indem die Nachhaltigkeit der eingereichten Prospekte bewertet wird. Über die Auszeichnungen hat eine kompetente Fachjury entschieden.
Video der digitalen Preisverleihung 2021
Die Preisverleihung des ersten Deutschen Prospekt Awards fand am 27. Mai 2021 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung statt. Dort wurden alle Nominierten jeder Kategorie vorgestellt und die Gewinner des ersten deutschen Prospekt Awards verkündet.
Schauen Sie sich nebenstehend einen Zusammenschnitt der Preisverleihung an.
Die Aufzeichnung der Preisverleihung in voller Länge können Sie sich hier noch einmal anschauen.
Die Gewinner 2021

Gewinner ist die denn’s Biomarkt GmbH mit ihrem Prospekt "Fit in den Frühling".
"Die Biomarktkette schlägt mit ihrem Prospekt auf überzeugende Weise die Brücke zwischen klassischer Angebotswerbung und modernem Storytelling. Der Prospekt überzeugt mit dezenter Preisoptik, aufgeräumtem, luftigen Layout, nachhaltiger Produktion und lebenspraktischen Tipps, die genau auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Es ist eine Zielgruppe, die keinen Werbeholzhammer mag, sondern über Produkte informiert werden will. Denn’s lässt aber auch seinen Lieferanten Raum zur Selbstdarstellung und differenziert sich so im Wettbewerb", urteilte die Jury. Sie gab seinem Prospekt durchgängig hohe Bewertungen, so dass er als verdienter Sieger durchs Ziel ging.

In der Kategorie "Regional" konnte die Naturkind Lebensmittelvertriebs GmbH mit ihrer Beilage "Naturkind" die Jury überzeugen.
"Der Biohändler aus Nordbayern siegte mit deutlichem Abstand und überzeugte die Jury mit einem stimmigen Prospekt, der ganz nach dem Geschmack der Zielgruppe gestaltet ist und den der Händler auch geschickt nutzt, um seinen Einsatz für Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu kommunizieren", urteilte die Jury.
Nominiert waren außerdem die EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH und die tegut… Logistik GmbH & Co. KG.
- Edeka Südwest: "Das Handelsunternehmen liefert den Beweis, dass Prospekte mehr als nur Preiskommunikation können. Sein Prospekt erwirbt sich das Vertrauen und die Loyalität der Verbraucher, indem es Produkte aus der Region anpreist, mit originellen Rezept-Tipps inspiriert und auf dezente Weise vermittelt, was der Händler alles Gutes tut – von der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Einsatz für die Wiederansiedlung von Lachsen in heimischen Gewässern."
- Tegut: "Sein Prospekt überrascht mit der Vielfalt der Inhalte. Der Mix aus Preiskrachern und Coupons, Nachhaltigkeit und Regionalität verleihen ihm einen besonderen Charakter, zu dem auch die virtuose Kombination verschiedener Warengruppen und die ansprechende Präsentation der Angebote beitragen."
Erwähnenswert fanden die Juroren außerdem die Prospekte von der Apotheke Marbaise Kaiserwiesen, dem Modezentrum Mützel, der Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG und der PARK & Bellheimer Brauereien GmbH & Co. KG.
- Apotheke Marbaise, Fulda: "Sie nutzt ihren Prospekt 'Glanzlicht' als verlängertes Thekengespräch. Dem Inhaber geht es dabei nicht nur um Pillen und Pasten, er versteht es auch, seine Kunden zu unterhalten und sie mit charmantem Erzählstil an sich zu binden."
- Brauerei Park & Bellheimer, Pirmasens/Bellheim: "Sie zeigt, dass sich Prospekte auch für Hersteller eignen. Die Brauerei stellt in ihrem 'Meisterbrief' die Qualität ihrer Produkte in den Vordergrund und bedient so ihr eigenes Image."
- Modezentrum Mützel, Euerdorf bei Bad Kissingen: "Ihr Spezial für besondere Anlässe präsentiert in sympathischer Weise die neue Kollektion des Hauses und setzt authentische Models vor regionaler Kulisse ein."
- Friedhelm Schaffrath, Düsseldorf: "Das Einrichtungsunternehmen hat ergänzend zu seiner klassischen Angebotswerbung das Prospekt-Magazin 'Lieblingsplätze' entwickelt, das aus Sicht der Verbraucher in Themenwelten eintaucht und damit das Image anstelle des Preises in betont."
Der Wettbewerb
Einreichen konnten BVDA-Mitgliedsverlage sowie Werbekunden. Es gab 39 Einreichungen aus 31 Unternehmen, davon entfielen 26 auf die Kategorie Klassik und 13 auf die Kategorie Regional. In den ausgelobten Kategorien Dienstleistungen und New Business gab es keine Einreichungen. 15 beziehungsweise acht Prospekte schafften es auf die Shortlist der jeweiligen Kategorie (siehe unten). Pro Kategorie gibt es einen Sieger, hinzu kommen zwei Nominierte (Klassik) und vier besondere Erwähnungen (Regional).
Werbungtreibender | Schalttag/-zeitraum |
---|---|
Das Futterhaus | 28.10. - 07.11.2020 |
Denn's Biomarkt | KW 11-13/2020 |
Edeka Nordbayern Marktkauf | KW 52/2020 |
Edeka Rhein Ruhr | KW 14/2020 |
Edeka Rhein Ruhr E-Center | KW 17/2020 |
Edeka Südwest | KW 34/2019 |
Edeka Südwest E-Center | KW 12/2020 |
Edeka Südwest Marktkauf | KW 52/2019 |
Edeka Südwest Mein Genuss | KW 50/2020 |
Fressnapf | KW 24/2020 |
Globus Handelshof | KW 26/2019 |
Kaufland | 29.10. - 04.11.2020 |
Rewe Mokanski | KW 52/2020 |
Tegut | 14.03.2020 |
Trinkgut | 28.09. - 10.10.2020 |
Werbungstreibender | Schalttag/-zeitraum |
---|---|
Apotheke Marbaise | 04.01. - 29.02.2020 |
Getränkeland Heidebrecht | KW 50-51/2020 |
Hofmeister Wohnzentrum | 31.10.2019 |
Küchen Arena | KW 26/2020 |
Modezentrum Mützel | 11.03.2020 |
Naturkind Lebensmittelvertrieb | 30.11. - 02.01.2021 |
Park & Bellheimer Brauereien | 04.04.2020 |
Schaffrath Einrichtungen | Frühjahr 2020 |
Die Kategorien 2021
- Klassik – die besten Prospekte des überregionalen Handels
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen Food, Bau- und Garten, Einrichtung / Möbel, Elektronik, Automotive, Textil, Optiker oder Drogerien stammen. - Dienstleistungen – die besten Prospekte der Dienstleistungsbranchen
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt der regionalen und überregionalen Dienstleistungsunternehmen (ohne den Handel) aus. Er kann u. a. von Banken, Sparkassen, Finanzdienstleistern, Telekommunikationsunternehmen, Versicherern, Institutionen, Behörden oder sonstigen Dienstleistern wie Gaststätten- und Hotelgewerbe, Theatern, Krankenhäusern, Bau- oder Handwerksunternehmen, Maklern oder freien Berufen stammen. - Regional – die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben und keine Vorlagen von Zentralen oder Handelsverbünden übernommen haben. - New Business – die besten Prospekte der Newcomer
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von Unternehmen aus, die keine klassischen Händler oder Dienstleister mit Angebotswerbung sind. Infrage kommen in dieser Kategorie u. a. Markenartikler, Craft-Beer-Brauereien, Food-Start-ups, Recruiting, soziale und / oder wirtschaftliche Initiativen, jedoch keine politische Werbung.

Presseecho
In einem Artikel in "Horizont" vom 29. April 2021 wurde ausführlich über den ersten Deutschen Prospekt Award berichtet. Lesen Sie den Artikel hier.
Ihre Ansprechpartner

Geschäftsführer
T +49 30 726298-2824
F +49 30 726298-2800
schaeffer@bvda.de

Projektmanagerin
T +49 30 726298-2818
F +49 30 726298-2800
meyer@bvda.de