Deutscher Prospekt Award

Aufmerksamkeitsstark und effizient: Prospektwerbung überzeugt – das gehört ausgezeichnet.

BVDA Deutscher Prospekt Award LogoGedruckte Haushaltswerbung in Form von Prospekten ist für die Handelskommunikation ein unverzichtbares Instrument. Der BVDA trägt diesem Umstand Rechnung und hat im Jahr 2021 zum ersten Mal den Deutschen Prospekt Award verliehen.

Mit dem Preis würdigt der Verband Prospekte und Beilagen, die in ihrer Kreativität und Zielgruppenrelevanz, ihrer Dialogfunktion und textlichen Gestaltung herausragend sind. Auch dem wachsenden Umwelt- und Klimabewusstsein wird Rechnung getragen, indem die Nachhaltigkeit der eingereichten Prospekte bewertet wird. Über die Auszeichnungen hat eine kompetente Fachjury entschieden.

Nach dem Debüt in 2021 wurde am 12. Oktober 2023 zum dritten Mal BVDA der Deutsche Prospekt Award im Rahmen der BVDA-Herbsttagung in Augsburg verliehen. Aus insgesamt 130 Einreichungen wählte die fachkundige Jury die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien „Klassik Food“, „Klassik Non-Food“, „Regional“ und „Print-Online-Integration“.

Die Gewinner 2023

Zum Prospekt
Titelseite Lidl-Prospekt
Zum Prospekt
Titelseite hagebaumarkt-Prospekt
Zum Prospekt
Titelseite des Magazins radgeber fahrradies
Zum Prospekt
Titelseite des Aldi Grill-Prospekts
  • Biomarkt Verbund: BioMarkt Prospekt (KW 11-12/2023)
  • ALDI SÜD: Wöchentlicher Prospekt (KW15/2023)
  • Porta Möbel: „Sparen und Gutes tun“
  • Möbel Wikinger: „Lebensart – Lebe in Deinen Träumen!“
  • SchlitzerLandEi Philipp Hedtrich: „Gelegt mit Liebe. Gehegt mit Herz.“
  • buss wohnen: „Alles für Ihr perfektes Weihnachtsfest“
  • Lidl: Digitaler Haushaltshandzettel „50 Jahre Lidl“
  • EDEKA Südwest: Flugblatt „Mein Genuss“ KW 17 + Digitale Broschüre „Grillen“

Die Gewinner 2022

Zum Prospekt
Zum Prospekt
Zum Prospekt
Zum Prospekt

Nominiert unter den besten drei Einreichungen:

  • ALDI Nord: Gourmet Weihnachtsbroschüre 2021 (KW 46/2021)
  • EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH: EDEKA Südwest „mein Genuss“ (KW 38/2021)

Nominiert unter den besten drei Einreichungen:

  • Fressnapf Tiernahrungs GmbH: Fressnapf Handzettel März 2022 (KW 10/2022)
  • INTERSPORT Krumholz: Dein Start in die Wandersaison! (KW 21/2022)

Nominiert unter den besten drei Einreichungen:

  • Beil Optik: Lust auf Brille! (KW 19/2022)
  • Etges & Dächert Baustoffe GmbH & Co. KG: Etges & Dächert GALA Bau (KW 14/2022)

Besondere Erwähnung in der Kategorie Regional:

  • SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH: SVOLT Infomagazin (KW 35/2021)

Nominiert unter den besten drei Einreichungen:

  • ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG: ALDI SÜD Wöchentlicher Prospekt (KW 26/2022)
  • dm-drogerie markt GmbH + Co. KG: Kundenfindungs-Broschüre „Alles, was Deine Schönheit unterstreicht.“ (KW 18/2022)

Die Gewinner 2021

Südwest Media Network GmbH aus Stuttgart

Gewinner ist die denn’s Biomarkt GmbH mit ihrem Prospekt „Fit in den Frühling“.

„Die Biomarktkette schlägt mit ihrem Prospekt auf überzeugende Weise die Brücke zwischen klassischer Angebotswerbung und modernem Storytelling. Der Prospekt überzeugt mit dezenter Preisoptik, aufgeräumtem, luftigen Layout, nachhaltiger Produktion und lebenspraktischen Tipps, die genau auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Es ist eine Zielgruppe, die keinen Werbeholzhammer mag, sondern über Produkte informiert werden will. Denn’s lässt aber auch seinen Lieferanten Raum zur Selbstdarstellung und differenziert sich so im Wettbewerb“, urteilte die Jury. Sie gab seinem Prospekt durchgängig hohe Bewertungen, so dass er als verdienter Sieger durchs Ziel ging.

Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH aus Saarbrücken

In der Kategorie „Regional“ konnte die Naturkind Lebensmittelvertriebs GmbH mit ihrer Beilage „Naturkind“ die Jury überzeugen.

„Der Biohändler aus Nordbayern siegte mit deutlichem Abstand und überzeugte die Jury mit einem stimmigen Prospekt, der ganz nach dem Geschmack der Zielgruppe gestaltet ist und den der Händler auch geschickt nutzt, um seinen Einsatz für Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu kommunizieren“, urteilte die Jury.

Nominiert waren außerdem die EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH und die tegut… Logistik GmbH & Co. KG.

Edeka Südwest: „Das Handelsunternehmen liefert den Beweis, dass Prospekte mehr als nur Preiskommunikation können. Sein Prospekt erwirbt sich das Vertrauen und die Loyalität der Verbraucher, indem es Produkte aus der Region anpreist, mit originellen Rezept-Tipps inspiriert und auf dezente Weise vermittelt, was der Händler alles Gutes tut – von der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Einsatz für die Wiederansiedlung von Lachsen in heimischen Gewässern.“

Tegut: „Sein Prospekt überrascht mit der Vielfalt der Inhalte. Der Mix aus Preiskrachern und Coupons, Nachhaltigkeit und Regionalität verleihen ihm einen besonderen Charakter, zu dem auch die virtuose Kombination verschiedener Warengruppen und die ansprechende Präsentation der Angebote beitragen.“

Erwähnenswert fanden die Juroren außerdem die Prospekte von der Apotheke Marbaise Kaiserwiesen, dem Modezentrum Mützel, der Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG und der PARK & Bellheimer Brauereien GmbH & Co. KG.

  • Apotheke Marbaise, Fulda: “Sie nutzt ihren Prospekt ‘Glanzlicht’ als verlängertes Thekengespräch. Dem Inhaber geht es dabei nicht nur um Pillen und Pasten, er versteht es auch, seine Kunden zu unterhalten und sie mit charmantem Erzählstil an sich zu binden.”
  • Brauerei Park & Bellheimer, Pirmasens/Bellheim: „Sie zeigt, dass sich Prospekte auch für Hersteller eignen. Die Brauerei stellt in ihrem ‘Meisterbrief’ die Qualität ihrer Produkte in den Vordergrund und bedient so ihr eigenes Image.“
  • Modezentrum Mützel, Euerdorf bei Bad Kissingen: „Ihr Spezial für besondere Anlässe präsentiert in sympathischer Weise die neue Kollektion des Hauses und setzt authentische Models vor regionaler Kulisse ein.“
  • Friedhelm Schaffrath, Düsseldorf: „Das Einrichtungsunternehmen hat ergänzend zu seiner klassischen Angebotswerbung das Prospekt-Magazin ‘Lieblingsplätze’ entwickelt, das aus Sicht der Verbraucher in Themenwelten eintaucht und damit das Image anstelle des Preises in betont.“

Video der digitalen Preisverleihung 2021

Ihre Ansprechpartner

  • Sebastian Schaeffer

    Geschäftsführer

    +49 30 726298-2824

    F: +49 30 726298-2800

    schaeffer@bvda.de
    BVDA Geschäftsführer Sebastian Schaeffer
  • Anne Meyer

    Projektmanagerin

    +49 30 726298-2818

    F: +49 30 726298-2800

    meyer@bvda.de
    Anne Meyer
  • Auf dieser Webseite wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.