Deutscher Prospekt Award 2025
Präsentieren Sie Ihre Werke einer interessierten Fach-Community, steigern Sie Ihre Reputation und motivieren Sie Ihr Team mit der Teilnahme am Deutschen Prospekt Award.
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) verleiht den begehrten Award bereits zum fünften Mal und würdigte damit herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind. Werbekunden und Mitgliedsverlage des BVDA können Prospekte und Beilagen in vier Kategorien einreichen. Eine hochkarätig besetzte Fachjury bewertet die eingereichten Arbeiten in den jeweiligen Kategorien. Die Auszeichnungen für die besten Prospekte werden im Herbst 2026 verliehen.
Die Kategorien
Beim Deutschen Prospekt Award 2025/26 können Prospekte in folgenden Kategorien eingereicht werden:
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermarkt und Verbrauchermarkt stammen.
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen Non-Food, z. B. Bau und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Fahrrad, Textil, Augenoptik, Discount, Drogerie oder Dienstleistung stammen.
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender, unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleister, Händler, Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Unternehmen aus den Bereichen Sport und Freizeit, Veranstaltungen, Immobilien, freie Berufe etc. handeln.
Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben.
Diese Kategorie zeichnet herausragende Ideen, Konzepte oder Umsetzungen aus, die den Prospekt als Werbeformat neu denken – sei es durch kreative Medienverknüpfung, technologische Weiterentwicklung oder visionäre Ansätze. Gesucht werden Konzepte, die neue Wege in Design, Funktionalität oder technischer Umsetzung beschreiten – ob digital, gedruckt oder als innovative Kombination beider Welten.
Mit dem Sonderpreis sollen Ideen gewürdigt werden, die den Wandel des Prospekts aktiv mitgestalten – als Impulsgeber für Handel, Marken und Medienhäuser gleichermaßen.
Eingereicht werden können sowohl real umgesetzte Projekte als auch rein konzeptionelle Ideen, die jedoch praktisch realisierbar und marktbezogen gedacht sind.
Im Fokus stehen:
- Neue Designansätze oder technische Innovationen, etwa interaktive Elemente, Augmented Reality, KI-Anwendungen oder intelligente Verknüpfungen mit digitalen Plattformen
- Der Einsatz von nachhaltigen Materialien oder ressourcenschonenden Herstellungsformen
- Die Integration digitaler Technologien, um den Prospekt zu einem interaktiven, datenbasierten und zukunftsfähigen Medium zu machen
- Die Berücksichtigung des Mediums Print als Teil eines vernetzten Kommunikationsansatzes
Der Wettbewerb
Zum Deutschen Prospekt Award können BVDA-Mitgliedsverlage direkt verteilte Prospekte sowie Beilagen ihrer Werbekunden für den Einreichungszeitraum vom 01.01.2025 bis 31.05.2026 in den ausgeschriebenen Kategorien einreichen.
Darüber hinaus können diese Werbekunden auch direkt ihre Prospekte einreichen.
Reichen Sie Ihre Prospekte, Beilagen und Screenshots einfach und schnell digital ein (z. B. als PDF, jpg oder png in Ansichtsgröße). Nutzen Sie dazu bitte das Bewerbungsformular und füllen Sie es vollständig aus. Geben Sie bitte auch die Kategorie an, in der der Prospekt eingereicht werden soll. Den Prospekt oder die Beilage (PDF in Ansichtsgröße) laden Sie direkt hoch. Zur weiterführenden Erläuterung der Werbemaßnahmen kann optional auch eine Begleitpräsentation ergänzt werden. Es ist möglich, mehrere Prospekte über das Bewerbungsformular einzureichen.Â
Einsendungen in Papierform können leider nicht berücksichtigt werden.
Bei Einreichungen, die von Verlagen vorgenommen werden, holt sich der BVDA vor Veröffentlichung der Shortlist die Zustimmung des Kunden ein.Â
Einsendeschluss ist der 31.05.2026, 14 Uhr.
Über die Auszeichnungen in den Kategorien des Deutschen Prospekt Awards entscheidet eine Fachjury mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Marktforschung und Medien.
In einer gemeinsamen Sitzung entscheidet die Jury in jeder Kategorie über die Sieger und Platzierten. Sie kann – ergänzend zu den vier Kategorien – auch eine „Besondere Erwähnung“ als zusätzliche Auszeichnung vergeben.
Die Preisverleihung erfolgt im Herbst 2026. Genaue Infos folgen.
Die Bewertung in den vier Kategorien des Deutschen Prospekt Awards umfasst folgende Punkte:
Relevanz:
- Unterstützt der Prospekt die Kundenaktivierung?
- Lädt er zur Lektüre ein und schafft ein stimmiges Konsumbild?
- Baut der Prospekt Kundenloyalität auf und trägt er zum Imagetransfer bei?
- Zahlt der Prospekt auf den Abverkauf der beworbenen Produkte ein? Falls es sich nicht um ein Werbemittel zum Abverkauf handelt: Wird mit dem Werbemittel ein Imageziel erreicht?
Design und Layout:
- Ist der Prospekt in seiner Gesamtaufmachung, Typografie und Anmutung gelungen?
- Überzeugt die Gestaltung mit Blick auf die beworbenen Produkte und Dienstleistungen, die Preise und Promotions?
- Zahlt das Design/ Layout des Prospekts auf die Attraktivität und Einzigartigkeit (USP, Image) des werbenden Unternehmens bzw. der beworbenen Produkte ein? Hat er Impact?
Text:
- Welche Qualität und Originalität haben Text und Produktbeschreibung?
- Wie gut gelingt es, den Nutzwert des Produkts zu beschreiben?
- Wird Storytelling (z. B. in Form von Info-Feldern oder Rezepten) eingesetzt, um den Prospekt inhaltlich aufzuwerten?
Nachhaltigkeit:
- Werden Themen der Nachhaltigkeit und Regionalität im Prospekt behandelt (z. B. Hinweise auf lokale Erzeuger, Lieferketten oder Recycling)?
- Wird der Prospekt besonders umweltschonend produziert unter Bezug auf Zertifizierungssiegel (z. B. FSC, Blauer Engel, PEFC)?
Dialogorientierung:
- Welche Rolle spielen Call-to-Action-Elemente und sonstige Dialogangebote?
Print-Online-Integration:
-
Wie verknüpft der Print-Prospekt analoge und digitale Elemente (z. B. Kunden-Apps und -Websites oder Messengerdienste) und trägt zur vertikalen Kundenansprache bei?
Ihre Vorteile
Anerkennung & Würdigung Ihrer Leistung
Gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk, denn sie nehmen die Funktion als wichtige Informationsquelle für Konsumierende ernst. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert, sind sie ein hochrelevantes Werbemedium. Der Deutsche Prospekt Award würdigt den Einsatz von Herz, Hirn und Leidenschaft, die in dieses Medium investiert werden.

Strahlkraft nach innen & außen
Der Deutsche Prospekt Award schafft Wertschätzung für die außerordentlichen Leistungen Ihres Teams – sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens. Er motiviert zu Spitzenleistungen, sorgt für Extra-PR und unterstreicht Ihre Expertise in der gesamten Fach-Community aus Handelsunternehmen, Verlagen und Agenturen. Messen Sie sich mit anderen Größen des Handelsmarketings!

Rückblick
DEUTSCHER PROSPEKT AWARD 2023
Das waren die Sieger und Finalisten
Die Preisverleihung des dritten Deutschen Prospekt Awards fand am 12. Oktober 2023 statt. Die Sieger und Finalisten sowie Impressionen von der Preisverleihung 2023 finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartner
Sebastian Schaeffer
Geschäftsführer im BDZV für den Bereich Kostenlose Wochenzeitungen
+49 30 726298-2824F: +49 30 726298-2800
schaeffer@bdzv.de
Anne Meyer
Projektmanagerin
+49 30 726298-2818F: +49 30 726298-2800
meyer@bdzv.de
Hinweis: In diesen Informationen haben wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.