Durchblick-Preis 2023: “Die Zielgruppe von kostenlosen Wochenzeitungen sind schlicht und einfach wir alle.”

Zum 18. Mal hat der BVDA den Medienpreis "Durchblick" verliehen. Die VRM Mediengruppe, die Niederrhein Nachrichten und die Mediengruppe Parzeller zählen zu den Gewinnern.

Gewinnerinnen und Gewinner des Durchblick-Preises 2023
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Durchblick-Preises 2023 mit dem Moderatoren-Duo Dr. Jörg Eggers und Carina Brinkmann. Foto: Bernd Brundert

“Kostenlose Wochenzeitungen beschäftigen sich mit Themen, die für jeden Menschen relevant sind, mit Sachverhalten, die uns berühren und mit denen wir im Lauf unseres Lebens in Berührung kommen werden. Man könnte also sagen, die Zielgruppe von kostenlosen Wochenzeitungen sind schlicht und einfach wir alle”, hielt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland e. V. in ihrer Laudatio zur diesjährigen Durchblick-Preisverleihung im ESTREL Congress Center in Berlin fest. Bentele stellte den wichtigen Beitrag, den kostenlose Wochenzeitungen für die Gesellschaft und insbesondere das Ehrenamt leisten, heraus: “Anzeigenblätter können in diesem Sinn also ein Sprachrohr und Forum für wichtige Geschichten und gesellschaftlich relevante Themen sein. Sie können dazu beitragen, dass diejenigen, die sich für sozialen Zusammenhalt einsetzen, gehört werden.” BVDA-Präsident Alexander Lenders betonte in der Folge den gemeinsamen Auftrag des Sozialverbandes VdK und der kostenlosen Wochenzeitungen, Menschen über alle Bevölkerungsschichten hinweg Teilhabe und gleichwertige Lebensverhältnisse zu ermöglichen.

 

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Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK, hielt die Laudatio. Foto: Bernd Brundert

Die Gewinner des Durchblick-Medienpreises 2023

 

Gewinner in der Kategorie “Beste journalistische Leistung” ist in diesem Jahr Heiner Frost von der Niederrhein Nachrichten Verlag GmbH aus Geldern. Die Serie “Paar-Stories” setzte im Sommer 2022 zwei Monate lang Paare und ihre ganz individuellen Kennenlerngeschichten in den Mittelpunkt. Wie vielfältig die Liebe und ihre Anfänge sein können, beweist Heiner Forst unter anderem mit Beiträgen wie “Der unsichtbare Zweite – Mann liebt Gott. Ein Priester aus Afrika” oder auch mit “Zum Geburtstag viel Glück – Liebe mit Hindernissen: Die Geschichte zweier Menschen mit einer Behinderung”. Jurymitglied Hendrik Stein, Redaktionsleiter der FUNKE Berlin Wochenblatt GmbH, über den Gewinnerbeitrag: “Heiner Frost porträtiert Paare mit großer Neugier und viel Einfühlungsvermögen. Dabei überrascht er die Leserinnen und Leser mit der Darstellung von Paarkonstellationen, die über Kitsch, Klischees und Konventionen hinausreicht. Dadurch gelingt es ihm, mit seiner Artikelserie die Diversität menschlicher Beziehungen zu verdeutlichen.”

 

Die “Beste Innovations- und Vermarktungsaktion des Jahres” kommt in diesem Jahr von der MGV Mediengestaltungs- und Vermarktungs GmbH & Co. KG der Mediengruppe Parzeller aus Fulda. Mit der crossmedialen Kampagne „Gastgeber mit Herz“ startete das Team um Mirko Luis eine Offensive für das lokale Gastgewerbe im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Neben einer breit angelegten redaktionellen Berichterstattung, die ins Digitale verlängert wurde, sorgte auch ein Online-Voting zur Suche von Osthessens beliebtester Kellnerin oder beliebtestem Kellner für Aufmerksamkeit. Mehr als jeder siebte Haushalt in der Region beteiligte sich an der Abstimmung.

 

Juryvorsitzender Stefan Hertel, Pressesprecher beim Handelsverband Deutschland – HDE e. V.: “Die Aktion Gastgeber mit Herz geht mit dem Fachkräftemangel ein hochrelevantes Thema an, dessen Auswirkungen uns alle treffen. Gerade in der Gastronomie war und ist nach den harten Corona-Jahren das Personal knapp geworden. Mit viel Emotion und regionalem Bezug vernetzt die Mediengruppe Parzeller aus Fulda potenzielle Arbeitskräfte und Gastronomen. Dabei bringt unter anderem die publikumswirksame Suche nach dem beliebtesten Kellner Aufmerksamkeit und Leserbindung.”

 

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BVDA-Präsident Alexander Lenders. Foto: Bernd Brundert

Kostenlose Wochenzeitungen verstehen ihren Auftrag in der Versorgung der Menschen mit Informationen und Angeboten aus dem Nahbereich. Dadurch ermöglichen sie gesellschaftliche Teilhabe. Diesem wichtigen Beitrag widmete sich auch die Serie “LeseGut – Lettern, die die Welt bedeuten”, von der VRM GmbH & Co. KG, die den ersten Platz in der Kategorie “Leser- und Verbrauchernähe” belegt. In Reportagen, Geschichten, Buchtipps und Mitmachaktionen in den gedruckten und digitalen Ausgaben bereitete die Redaktion Informationen, Tipps und Empfehlung rund ums Lesen generationsübergreifend und niedrigschwellig auf.

 

Jurymitglied Michaela Steinhauser, Referatsleiterin beim Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V., über die Entscheidung der Fachjury: “Sprache und Lesen ist die Basis für Kommunikation, gesellschaftliche Teilhabe und nicht zuletzt für eine funktionierende Demokratie. Daher ist die Serie ‘LeseGut’ so wertvoll, da sie gerade jungen Menschen Lust auf Lesen macht”.

 

Corinna Seide, Durchblick-Jurymitglied und Pressesprecherin beim WWF Deutschland, ergänzt: “LeseGut – eine inspirierende Serie, die die Freude am Lesen beflügelt, und zwar generationsübergreifend. Sie rückt den Wert des Lesens als inneren Rückzugsort als Abenteuerplatz, aber auch als Schlüssel für den Zugang zu Bildung in den Blick. Gerne mehr davon!”.

 

Publikumspreis “Bester Film” 2023

 

Zum Ende der Preisverleihung wurde per Live-Abstimmung der Publikumspreis in der Kategorie “Bester Film” verliehen. Der Publikumspreis zeichnet traditionsgemäß den besten Durchblick-Film, der von den Nominierten aller Kategorien zur Visualisierung ihres Beitrags produziert wird, aus. Gewonnen hat der Film zum Beitrag “Gastgeber mit Herz” der Mediengruppe Parzeller aus Fulda, der in der Kategorie “Beste Innovations- und Vermarktungsaktion des Jahres” bereits die begehrte Trophäe erhielt.

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