Herausragendes publizistisches Engagement der Wochenblätter

Um seine Mitglieder jedes Jahr aufs Neue zu publizistischen Bestleistungen zu motivieren, vergibt der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter zum Auftakt seiner jährlichen Frühjahrstagung den Verbandspreis "Durchblick". Mit dem Durchblick-Preis werden Autoren und Verlage ausgezeichnet, die sich um die redaktionelle Qualität und publizistische Bedeutung sowie die Innovationskraft der Anzeigenblätter verdient machen und damit zum positiven Image der Gattung beitragen. Die große Resonanz und die hochkarätigen Einreichungen zeigen eindrücklich, welche Kreativität, Innovationskraft und hohe journalistische Qualität in den BVDA-Verlagen zu Hause ist. Ausgezeichnet werden Preisträger in den Kategorien "Beste journalistische Leistung", "Leser- und Verbrauchernähe", "Innovation – die beste Idee des Jahres" und "Beste digitale Aktivität". "Durchblick"-Preisträger können bei Lesern und Kunden mit dieser besonderen Auszeichnung werben.

Durchblick-Preis: Die Kategorien

Diese Kategorie zeichnet den besten redaktionellen Artikel aus, der im Ausschreibungszeitraum in einem BVDA-Mitgliedsverlag erschienen ist (Print oder Online). Ein Genre ist nicht vorgegeben. Eingereicht werden können Artikel, die im Rahmen einer "Das geht uns alle an!"-Aktion erschienen sind.

Bewertungskriterien:

  • Genre
  • Gestaltung – Kongruenz von Text und Bild
  • Sprache und Stil
  • Nutzwert
  • Gesellschaftliche und/oder lokale Relevanz

In dieser Kategorie wird die beste digitale Aktivität eines BVDA-Mitgliedverlages ausgezeichnet. Im Fokus stehen Aktivitäten, bei denen die in Print etablierte Marke im Digitalen, z. B. durch crossmediale Konzepte, gestärkt wird. Eingereicht werden können z. B. Verlagsportale, Rubrikenmärkte, Social Media-Aktivitäten, Apps und mobile Websites, digitale Verkaufsprodukte oder digitale Vermarktungsprojekte. Auch Gemeinschaftsprodukte, z. B. von größeren Verlagshäusern, können eingereicht werden. Um eine Beurteilung von Bewerbungen in der Kategorie "Beste digitale Aktivität" durch die Jury zu ermöglichen, muss das jeweilige Produkt einsehbar bzw. nachvollziehbar dargestellt sein.


Bewertungskriterien:

  • Design und Layout
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Kreativität und Originalität
  • Nachhaltigkeit des Konzepts bzw. der Umsetzung
  • Stärkung der in Print etablierten Marke auch im Digitalen

In dieser Kategorie werden besondere und außergewöhnliche Ideen für die Gattung Anzeigenblatt, ob Print oder Digital, ausgezeichnet. Verschiedene Formate oder Veröffentlichungen können eingereicht werden sowie Vermarktungs- oder Sonderaktionen oder auch crossmediale Konzepte. Auch Veranstaltungen und Aktionen der Mitgliedsverlage sind für die Ausschreibung zugelassen. Die eingereichten Beiträge bzw. Aktionen müssen im Ausschreibungsjahr stattgefunden haben oder erschienen sein.

Bewertungskriterien:

    • Kreativität und Originalität
    • Idee und Ziel
    • Umsetzung
    • Unternehmerischer Erfolg

In dieser Kategorie werden redaktionelle Kampagnen ausgezeichnet, die im Ausschreibungszeitraum erschienen sind und Themen behandeln, die nah am Menschen sind und damit eine besondere Leser- und Verbrauchernähe transportieren. Auch Kampagnen, die im Rahmen der BVDA-Initiative "Das geht uns alle an!" veröffentlicht wurden, können eingereicht werden, sofern sie einen Fokus auf Leser- und Verbrauchernähe legen. Darüber hinaus können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen eingereicht werden wie z. B. neue Serien oder Rubriken, die im Anzeigenblatt erschienen sind sowie Sonderpublikationen. Bitte beachten Sie, dass zur Bewertung Ihrer Kampagne die Einreichung mehrerer Artikel notwendig ist (z. B. Start- und Folge-Artikel oder Artikel zu verschiedenen Teilaspekten des Themas).

Bewertungskriterien:

  • Kampagnenfähigkeit
  • Sprachrohr-Funktion
  • Gattungsmarketing
  • Nachhaltigkeit
  • Visualisierung und gestalterische Umsetzung

Im BVDA-Arbeitskreis Redaktion unter Leitung von BVDA-Vizepräsident Michael Simon (Wochenanzeiger Medien GmbH) wird die journalistische Qualität der Gattung mit Hilfe engagierter Mitglieder vorangetrieben. Mehr Informationen zum Arbeitskreis Redaktion.

Leiter Arbeitskreis Redaktion

Ihre Ansprechpartnerin

Michael Simon
Michael Simon
Wochenanzeiger Medien GmbH
München
Anne Meyer
Anne Meyer
Teamassistenz
BVDA
Berlin
T +49 30 726298-2818
F +49 30 726298-2800
meyer@bvda.de