Im Rahmen der gemeinsamen redaktionellen Verbandsinitiative "Das geht uns alle an!" berichten die Wochenblätter seit fünf Jahren gemeinsam über bundesweit bedeutsame Themen – aus ihrer jeweils individuellen, sublokalen Perspektive. Zu jeder Aktion erstellen Themenpaten aus dem Arbeitskreis Redaktion vorbereitende Materialien, auf deren Basis die Redakteure vor Ort individuell recherchieren können. Konkrete Beispiele und Stimmen aus dem direkten Nahbereich machen die oft komplexen und abstrakten Sachverhalte für die Leserinnen und Leser vor Ort erfahrbar und begreifbar.

Überblick über die Themen und Zeiträume der BVDA-Aktion „Das geht uns alle an!“ für das Jahr 2019

Schwerpunkt im kommenden Jahr ist das Thema "Respekt". Damit eine Kampagne mit hoher gesellschaftspolitischer Relevanz entstehen kann, wurden von der Wochenanzeiger Medien GmbH ein passendes Logo sowie Vorlagen für Statements zum Thema entwickelt. Den Verlagen ist es freigestellt, ob sie zu den redaktionellen Initiativen das Logo der BVDA-Initiative "Das geht uns alle an!", das Logo der "Respekt"-Kampagne oder im Idealfall beide Elemente verwenden. Einen Beispiel-Bericht finden Sie hier.

Die Medienpartnerschaft des BVDA mit der Initiative geht in die nächste Runde. Am 16. Juni diesen Jahres setzten auch dank der engagierten Berichterstattung der Anzeigenblätter 25.000 Menschen an 500 Tafeln in ganz Deutschland ein Zeichen für Demokratie, Weltoffenheit und ein friedliches Miteinander. Mehr unter: www.die-offene-gesellschaft.de/16juni

Zeitraum: rund um den 15. Juni 2019

Die Kooperation des BVDA mit dem Kirchentag geht auf die engagierte Rede des investigativen Journalisten und Präsidenten des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019, Hans Leyendecker, bei der Durchblick-Preisverleihung 2018 zurück. Am 11. März 2019 wird die Programmpressekonferenz stattfinden, die ausführlich über die Veranstaltungen und Aktionen des Kirchentags informiert. Hier können Sie sich zum Kirchentags-Newsletter anmelden, der kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen informiert.

Zeitraum: Berichterstattung ab sofort möglich.

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet die inzwischen größte nationale Freiwilligenoffensive unter dem Motto "Engagement macht stark!" 2019 bereits zum fümfzehnten Mal. Als Medienpartner der Engagementwoche stärken die Anzeigenblätter mit ihrer Berichterstattung die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer vor Ort. Mehr unter: www.engagement-macht-stark.de

Zeitraum: rund um den 13. bis 22. September

Das Thema wird auch vor dem Hintergrund der Kooperation des BVDA mit dem WWF und dem BVDA-Arbeitskreis Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger. Die Thematik lässt sich in der lokalen Berichterstattung sehr schön an verschiedenen Beispielen veranschaulichen. Im Zuge der Kooperation bietet der WWF den Mitgliedern an, Texte, Bilder und Videos zum Thema Umwelt zur Verfügung zu stellen. Interessierte melden sich dazu per E-Mail in der WWF-Pressestelle und können Sie hier über die große thematische Bandbreite des WWF informieren. Den Leitfaden zum Thema von Ulrike von Weelden (Lippischer Zeitungsverlag) finden Sie hier.

Zeitraum: ganzjährig möglich

Themenpate: Ulrike van Weelden, Redakteurin bei Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG. 

Überblick über die Themen und Zeiträume der BVDA-Aktion „Das geht uns alle an!“ für das Jahr 2018

Der Fachkräftemangel ist vielerorts spürbar: Viele Unternehmen tun sich schwer, Auszubildende und Fachkräfte zu finden – eine existenzielle Frage für Handel, Handwerk und Dienstleister. Diese Mittelstandsbetriebe sind als Kunden wiederum das wirtschaftliche Fundament für die Anzeigenblätter. Wochenblätter können anhand positiver Beispiele vor Ort zeigen, wie sich Unternehmen und Gesellschaft der Herausforderung stellen und die anstehenden Aufgaben lösen.

Hintergrund: Die Frühjahrstagung am 19. und 20. April 2018 beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Oberthema Nachwuchsgewinnung.

Zeitraum: Februar (KW 8 und 9).

Themenpaten: Johannes Beetz, Chefredakteur der Wochenanzeiger Medien GmbH sowie der 5-Seen Wochenanzeiger GmbH und Patricia Gryzik, Redaktionsleiterin der Super Sonntag Verlag GmbH. 

Beispielhafte Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bietet Kindern, Jugendlichen und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland, dem über 2600 Schulen aller Schulformen angehören.

Zeitraum: Berichterstattung ganzjährig möglich.

Themenpaten: Helmut Herold, Chefredakteur der Berliner Woche und des Spandauer Volksblatt, und Anne-Marie Glaser, Chefredakteurin von Stadtanzeiger und Guller. 

Beispielhafte Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Es gibt zahlreiche lokale Beispiele dafür, dass Deutschland ein Kartoffelland ist. Hier können etwa regionale Rezepte vorgestellt (Kartoffelsalat, Knödel/Klöße) oder Reisen verlost werden.

Zeitraum: Berichterstattung ganzjährig möglich.

Themenpaten: BVDA-Vizepräsident Michael Simon, geschäftsführender Gesellschafter der Wochenanzeiger Medien GmbH sowie der 5-Seen Wochenanzeiger GmbH und Johannes Beetz, Chefredakteur der Wochenanzeiger Medien GmbH und der 5-Seen Wochenanzeiger GmbH. 

Beispielhafte Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Vor dem Hintergrund erster Kooperationen mit dem WWF und einem eigenen BVDA-Arbeitskreis Nachhaltigkeit wird die Thematik zunehmend wichtiger. Die Thematik lässt sich lokal sehr schön an verschiedenen lokalen Beispielen (z.B. Insektensterben etc.) veranschaulichen.

Zeitraum: Mai (KW 18 und 19).

Themenpate: Ulrike van Weelden, Redakteurin bei Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG. 

Beispielhafte Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Die Medienpartnerschaft des BVDA mit der Initiative geht in die nächste Runde. Am 17. Juni 2017 setzten 20.000 Menschen an 458 Tafeln in ganz Deutschland ein Zeichen für Demokratie, Weltoffenheit und ein friedliches Miteinander. Die Anzeigenblätter unterstützten auch in diesem Jahr die Aktion wieder durch eine ausführliche Berichterstattung. Der Tag der offenen Gesellschaft fand bundesweit am 16. Juni 2018 statt. Mehr zur Medienpartnerschaft auf: https://die-offene-gesellschaft.de/16juni

Zeitraum: rund um den 16. Juni

Beispielhafte Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Auch in diesem Jahr führte der BVDA seine Medienpartnerschaft mit der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" (14. bis 23. September 2018) weiter. 2018 begleitete der BVDA die bundesweite Woche zum sechsten Mal als Medienpartner. Es wurde durch mehr als 7.000 Aktionen die Vielfalt des Engagements in Deutschland und die Leistung der über 30 Millionen engagierten Bürgerinnen und Bürger sichtbar. Anzeigenblätter der BVDA-Mitgliedsverlage berichteten über die Initiativen vor Ort, stellten Engagierte vor und machten mit Freianzeigen auf die Aktionswoche aufmerksam. Organisator der bundesweiten Initiative ist das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), in dem der BVDA seit 2013 Mitglied ist.

Zeitraum: rund um den 14. bis 23. September

Beispielhafte Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.