Um die hierfür eingesetzten Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen weiterzuentwickeln und neue Ideen zu generieren, startete der Arbeitskreis Marketing das Jahr 2018 unter der Leitung von Michael Rausch mit einem erneuten Gattungsmarketing-Workshop. Die Veranstaltung knüpfte an die Ergebnisse des ersten Workshops an, der im Februar 2016 stattfand. Neben einigen Mitgliedern des AK Marketing wurde auch je ein Vertreter der anderen BVDA-Arbeitskreise eingeladen.
Ein übergreifendes Gattungsmarketing ist eine der zentralen Leistungen, die der BVDA seinen Mitgliedern auf unterschiedlichen Ebenen bietet. Unser Workshop war daher ein wichtiger Schritt, um die vielfältigen Themen und Herausforderungen in der Vermarktung strukturiert zu erfassen und dafür geeignete Maßnahmen zu entwickeln, die die Verlage künftig mit Unterstützung des BVDA umsetzen können.
Während der Workshop vor zwei Jahren eher einen übergreifenden Analyseschwerpunkt in Bezug auf die Zielgruppen Leser, Werbekunden und Mitarbeiter hatte und hierfür bisherige Gattungsmarketinginstrumente des BVDA überprüfte sowie Ideen für künftige Verbandsmaßnahmen entwickelte, fokussierte der diesjährige Workshop die gesamte Themenkette rund um Vermarktung und Werbekunden. Insgesamt 13 Teilnehmer trafen sich am 7. und 8. Februar 2018 in Berlin zu einem intensiven Gedankenaustausch. Moderiert wurde der Workshop von dem Unternehmensberater und Coach Michael Schade.