Pressemitteilungen

Prospekt Award: Erstmalige Auszeichnung geht an denn’s und Naturkind

Am 27. Mai war es soweit: Zum ersten Mal wurde der Deutsche Prospekt Award an herausragende Werbebeilagen verliehen. Die Sieger heißen denn’s Biomarkt und Naturkind. Die Auszeichnung von zwei Biomärkten zeigt auch, wie wichtig der hochkarätig besetzten Jury das Thema Nachhaltigkeit für die Bewertung war.

Im Zeitalter des Medienwandels und des erhöhten Wettbewerbsdrucks hat sich das Verbraucherverhalten grundlegend verändert. Dem muss die gedruckte Haushaltswerbung mehr denn je Rechnung tragen, indem sie ihre Effizienz als unverzichtbares Push-Medium unterstreicht und als eigenständige Werbeträgergattung Profil zeigt.

Mit dem neuen Award leistet der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) dazu einen aktiven Beitrag. "Mit dem Deutschen Prospekt Award wurden heute erstmals Prospekte und Beilagen ausgezeichnet, die in ihrer Kreativität und Zielgruppenrelevanz, ihrer Dialogfunktion und textlichen Gestaltung herausragend sind", erklärt Sebastian Schaeffer, für das Ressort Markt und Media verantwortlicher BVDA-Geschäftsführer.

Trend Nummer 1: Weniger ist mehr

Gewinner in der Kategorie Regional: Naturkind

"Viele der Einreichungen agierten nach dem Motto weniger ist mehr, was sich in klar strukturieren Layouts und motivstarken Titelseiten widerspiegelte", erklärt der Marketingchef der redblue Marketing GmbH und Mitglied der hochkarätig besetzten Expertenjury, Thomas Sarnowski.

Für den Wettbewerb konnten BVDA-Mitgliedsverlage sowie Werbekunden herausragende Prospekte vorschlagen. Es gab 39 Einreichungen aus 31 Unternehmen, davon entfielen 26 auf die Kategorie "Klassik" und 13 auf die Kategorie "Regional". In den ausgelobten Kategorien Dienstleistungen und New Business gab es keine Einreichungen.

Trend Nummer 2: Nachhaltigkeit

"Ein deutlich positiver Trend ist die Einkehr vom Umweltbewusstsein in das Metier Prospekt; viele sehr gute Einreichungen waren zudem entweder auf Recycling Papier produziert, trugen diverse Umwelt-Logi oder hatten Features zu dem Thema integriert", so der MediaSaturn-Marketingchef Sarnowski.

Das spiegelt auch das Siegertreppchen wider: Pro Kategorie gibt es in diesem Jahr einen Sieger, hinzu kommen zwei Nominierte (Klassik) und vier besondere Erwähnungen (Regional). Gewinner in der Kategorie "Klassik" ist die denn’s Biomarkt GmbH mit ihrem Prospekt "Fit in den Frühling". Nominiert waren außerdem die EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH und die tegut… Logistik GmbH & Co. KG.

Gewinner in der Kategorie Klassik: denn's Biomarkt

In der Kategorie "Regional" konnte die Naturkind Lebensmittelvertriebs GmbH mit ihrer Beilage "Naturkind" die Jury überzeugen. Erwähnenswert fanden die Juroren außerdem die Prospekte von der Apotheke Marbaise Kaiserwiesen, dem Modezentrum Mützel, der Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG und der PARK & Bellheimer Brauereien GmbH & Co. KG.

"Dieser Award setzt ein deutliches Signal an alle Marketer des Handels. Ich hoffe, dass sich spätestens nächstes Jahr alle Werbetreibenden mit ihren Prospekten berufen fühlen werden, sich an diesem 'Grand Prix des bedruckten Papiers' zu beteiligen", bringt es das Jurymitglied Burkhard Mensing, Abteilungsleitung Angebotskommunikation & Media bei Rossmann, auf den Punkt.

Die Preisverleihung

Die Verleihung des ersten Deutschen Prospek Awards fand am 27. Mai um 15 Uhr interaktiv und virtuell über Zoom statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer.

Die Kategorien

  • Klassik – die besten Prospekte des überregionalen Handels
  • Dienstleistungen – die besten Prospekte der Dienstleistungsbranchen
  • Regional – die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender
  • New Business – die besten Prospekte der Newcomer

Die Jury

  • Dirk Engel (freier Markt- und Mediaforscher, Experte für Werbewirkung und Konsumtenpsychologie, Frankfurt)
  • Claus Faber (CMF)
  • Anne Grote (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft)
  • Boris Hedde (Institut für Handelsforschung, Köln)
  • Burkhard Mensing (Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel)
  • Thomas Sarnowski (Redblue Marketing, München)
  • Michael Rausch (Rheinische Anzeigenblatt GmbH)
  • Sebastian Schaeffer (BVDA)
  • Norbert Schmidt (Medien- und Marketingberater, Hamburg)
  • Guido Schneider (Fachjournalist u.a. Horizont und Lebensmittelzeitung)
  • Sebastian Sroka (LIDL, Neckarsulm)
  • Dr. Ludwig Veltmann (DER MITTELSTANDSVERBUND)

Downloads

Prospekt Award: Erstmalige Auszeichnung geht an denn’s und Naturkind