Aus den Mitgliedsverlagen

Mediengruppe Oberfranken und Prospega kaufen VdB Verteildienst Bayern

Die Mediengruppe Oberfranken erweitert mit dem Kauf der VdB Verteildienst Bayern GmbH aus Kulmbach ihr Direktverteilnetz. Ab sofort verfüge das Unternehmen mit Hauptsitz in Bamberg über 1.500 zusätzliche Ortsverteiler für Prospekte, Handzettel, Kataloge oder Anzeigenblätter in Franken und Teilen der Oberpfalz. Insgesamt erreiche die Mediengruppe Oberfranken im Zustellgebiet nun rund 1.000.000 Haushalte, teilte das Unternehmen in einer Presseinformation mit. Als zweiter neuer Gesellschafter der VdB GmbH fungiert die Prospega GmbH, an der die Mediengruppe ebenfalls eine Beteiligung hält.

Der Verteildienst Bayern war aus einem Zusammenschluss der 2004 gegründeten VdF Verteildienst Franken GmbH und der PVO Prospektverteilung Oberpfalz GmbH hervorgegangen. "Durch die neuen Besitzverhältnisse kann das Unternehmen mit den Standorten in Kulmbach und Marktredwitz die Bereiche Logistik, Management und Verkauf nun noch leistungsfähiger aufstellen. Der neue Gesellschafter prospega GmbH wird die VdB GmbH überdies in der bundesweiten Vermarktung unterstützen und vertreten", heißt es weiter.

"Wir sind sehr froh, uns an einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Unternehmen zu beteiligen. Im Ergebnis entstehen dadurch für alle Seiten reizvolle Synergien in den Punkten Reichweite, Produktportfolio, Service und Kundenzugang", erklärte Philipp Magnus Froben, Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken. "Unsere Beteiligung ist ein logischer Schritt und stellt das nächste bedeutende Puzzleteil in unserer Wachstumsstrategie im regionalen Markt dar. Mit der Direktverteilung haben wir für unsere Kunden vor rund zwei Jahren eine effektive zusätzliche  Werbemöglichkeit erschlossen und nun deutlich ausgebaut."

Fortan werde eine Doppelspitze den Verteildienst Bayern führen. Als neue Geschäftsführer wurden Tobias Konrad, Prokurist bei den Zustelldiensten der Mediengruppe Oberfranken, und Prospega-Geschäftsführer Thorsten Ziegler berufen. unserer Titel auch auf unsere Online-Angebote übertragen."

Mediengruppe Oberfranken und Prospega kaufen VdB Verteildienst Bayern