Leser- und Verbrauchernähe
In dieser Kategorie werden redaktionelle Kampagnen ausgezeichnet, die 2022 erschienen sind und Themen behandeln, die nah am Menschen sind und damit eine besondere Leser- und Verbrauchernähe herstellen.
Auch Kampagnen, die im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA veröffentlicht wurden, können eingereicht werden, sofern sie den Fokus auf Leser- und Verbrauchernähe legen. Darüber hinaus können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen eingereicht werden wie z.B. neue Serien oder Rubriken sowie Sonderpublikationen des jeweiligen Anzeigenblattes.
Einreichungen
- Delta Medien Service GmbH, Heilbronn: Aktion "echo sucht Talente"
- Breu & Schneider GmbH, München: Serie "München leuchtet - Wege aus dem Preisschock bei der Energie"
- VRM GmbH, Mainz: Serie "LeseGut - Lettern, die die Welt bedeuten"
- Medienhaus Lüneburg GmbH, Lüneburg: Serie "Aktiv gegen den Pflegenotstand"
- Wochenanzeiger Medien GmbH, München: Serie "L hr rm ng l n mmt z "
Bewertungskriterien:
- Kampagnenfähigkeit
Wird die Kampagne im Anzeigenblatt inhaltlich gut umgesetzt? Ist sie visuell prominent platziert?
- Sprachrohr-Funktion
Fungiert die Kampagne als Sprachrohr für die Belange der Leser? Behandelt sie ein gesamtgesellschaftlich bedeutendes oder ein für die Leser bzw. Verbraucher regional wichtiges Thema?
- Gattungsmarketing
Trägt die Kampagne zum positiven Image der Gattung "Anzeigenblatt" bei?
- Nachhaltigkeit
Wird das Thema über einen längeren Zeitraum begleitet?
Gibt es Auswirkungen der Kampagne (Leser-Reaktionen oder Reaktionen seitens anderer Stellen aus Politik, Wirtschaft oder gesellschaftlichen Organisationen)? Wenn ja, werden diese abgebildet und in die Berichterstattung eingebunden?
- Visualisierung und gestalterische Umsetzung
Ist die visuelle Umsetzung gestalterisch gelungen? Passt sie zum Inhalt der Idee?
Ihre Ansprechpartnerin

Projektmanagerin
T +49 30 726298-2818
F +49 30 726298-2800
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