Leser- und Verbrauchernähe

In dieser Kategorie werden redaktionelle Kampagnen ausgezeichnet, die 2022 erschienen sind und Themen behandeln, die nah am Menschen sind und damit eine besondere Leser- und Verbrauchernähe herstellen.

Auch Kampagnen, die im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA veröffentlicht wurden, können eingereicht werden, sofern sie den Fokus auf Leser- und Verbrauchernähe legen. Darüber hinaus können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen eingereicht werden wie z.B. neue Serien oder Rubriken sowie Sonderpublikationen des jeweiligen Anzeigenblattes.

Bewertungskriterien:

  • Kampagnenfähigkeit
    Wird die Kampagne im Anzeigenblatt inhaltlich gut umgesetzt? Ist sie visuell prominent platziert?
  • Sprachrohr-Funktion
    Fungiert die Kampagne als Sprachrohr für die Belange der Leser? Behandelt sie ein gesamtgesellschaftlich bedeutendes oder ein für die Leser bzw. Verbraucher regional wichtiges Thema?
  • Gattungsmarketing
    Trägt die Kampagne zum positiven Image der Gattung "Anzeigenblatt" bei?
  • Nachhaltigkeit
    Wird das Thema über einen längeren Zeitraum begleitet?
    Gibt es Auswirkungen der Kampagne (Leser-Reaktionen oder Reaktionen seitens anderer Stellen aus Politik, Wirtschaft oder gesellschaftlichen Organisationen)? Wenn ja, werden diese abgebildet und in die Berichterstattung eingebunden?
  • Visualisierung und gestalterische Umsetzung
    Ist die visuelle Umsetzung gestalterisch gelungen? Passt sie zum Inhalt der Idee?

Einreichungen

  1. echo Heilbronn: "echo sucht Talente"
  2. FUNKE Thüringen Wochenblatt: "Sie sind dann mal weg"
  3. Wochenanzeiger Medien: "Am Ball" (Schwerpunkt Mädchen- und Frauenfußball)
  4. FUNKE Berlin Wochenblatt: "Starthilfe fürs Ehrenamt"
  5. Breu & Schneider: Serie: "München leuchtet - Wege aus dem Preisschock bei der Energie"
  6. STADTANZEIGER Verlags: "Vier Rubriken auf der Heimatseite ‚Meine Ortenau‘: Deckelelupfer, Ortenauten-Foto, Genuss-Tipps und Ortenauer Wahrzeichen"
  7. VRM: "LeseGut - Lettern, die die Welt bedeuten"
  8. Super Sonntag Aachen: "Das unvorstellbare Szenario" - Ein Jahr nach der Flut wieder da
  9. WochenKurier Lokalverlag: Azubi-Projekt "Krümelkurier" 
  10. WochenKurier Lokalverlag: Weihnachtsaktion "Die Lausitz hilft!" 
  11. Rheinische Anzeigenblätter: "Kollege zum Schmusen"
  12. Rheinische Anzeigenblätter: "Kölner Open-Air Sommer" / "Die Höhner rocken Wacken" 
  13. Rheinische Anzeigenblätter: Serie "Energie sparen"
  14. Rheinische Anzeigenblätter: "Köln 2023 - Was kölsche Promis ihrer Stadt für das neue Jahr wünschen" 
  15. Rheinische Anzeigenblätter: "Spitzensport aus Köln"
  16. Medienhaus Lüneburg: Serie "Aktiv gegen den Pflegenotstand"
  17. FUNKE NRW Wochenblatt: Serie "Hochbegabung - mehr als nur clever"
  18. TW Wochenspiegel: Wochenspiegel Jubiläen TW-Verlag 2022 (40 Jahre Wochenspiegel Trier | 50 Jahre Wochenspiegel Bitburg | 50 Jahre Wochenspiegel Prüm | 50 Jahre Wochenspiegel Wittlich | 50 Jahre Wochenspiegel Bernkastel)
  19. Presse-Druck- und Verlag: Leserfotoaktion "Katze des Jahres 2022"
  20. Münchner Wochenend Zeitung: Klimafreundliches Weihnachten
  21. Brettener Woche: "Die Schicksale hinter den Steinen"
  22. Wochenspiegel-Verlag Halle: "Fahrbare Schätze – Oldtimer der Region"
  23. Wochenanzeiger Medien: "L hr rm ng l n mmt z "
  24. echo Rosenheim: "Heimatgeschichten"
  25. Rheinische Anzeigenblätter: Kostümball 2022
  26. Verlag für Anzeigenblätter: Eigenvermarktung Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechpartnerin

Anne Meyer
Anne Meyer
Projektmanagerin
T +49 30 726298-2818
F +49 30 726298-2800
meyer@bvda.de