Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) vergibt jährlich den Durchblick-Medienpreis für herausragende publizistische Leistungen der Anzeigenblattverlage. Mit dem Durchblick-Preis werden Autoren und Verlage ausgezeichnet, die sich um die redaktionelle Qualität, publizistische Bedeutung und die Innovationskraft der Anzeigenblätter verdient machen und damit zum positiven Image der Gattung beitragen.

Die Teilnahme am Durchblick-Preis ist eine tolle Möglichkeit, die bundesweite Aufmerksamkeit auf die wichtige Arbeit der Anzeigenblätter vor Ort zu lenken und ihren Stellenwert auch und insbesondere im ländlichen Bereich aufzuzeigen. Ich kann Euch nur ans Herz legen, Euch zu bewerben, denn – jetzt wird es kurz pathetisch – Ihr könnt nur gewinnen.

Anna Sartorius, Redakteurin
KurierVerlag Lennestadt GmbH

Die Kategorien

Diese Kategorie zeichnet den besten redaktionellen Artikel aus, der im Jahr 2020 in einem BVDA Mitgliedsverlag erschienen ist (Print oder Online). Ein Genre ist nicht vorgegeben.

Eingereicht werden können Artikel, die im Rahmen einer "Das geht uns alle an"-Aktion 2020 erschienen sind (Corona | Fach- und Hausärztemangel | Nachhaltigkeit & Umweltschutz | Woche des bürgerschaftlichen Engagements | Lehrermangel).

Bewertungskriterien:

  • Genre
    Liefert das gewählte Genre einen originellen und passenden Zugang zum Thema?
  • Gestaltung – Kongruenz von Text und Bild
    Ist die Aufmachung ansprechend gestaltet? Ist die Größe der Fotos angemessen? Unterstützen sie die Aussage des Textes?
  • Sprache und Stil
    Sind Erzählform und Perspektive gut gewählt? Transportieren sie eine dem Thema angemessene Emotionalität?
  • Nutzwert
    Wird der Leser über Wissenswertes zum Thema informiert, z. B. durch Infokästen oder crossmediale Angebote?
  • Gesellschaftliche und/oder lokale Relevanz
    Lässt der Artikel die Relevanz erkennen, welche das Thema auf gesamtgesellschaftlicher und / oder lokaler Ebene hat?

Besondere und außergewöhnliche Ideen werden in dieser Kategorie ausgezeichnet: Es können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen, Sonderaktionen oder auch crossmediale Konzepte eingereicht werden. Auch Veranstaltungen und Aktionen der Mitgliedsverlage sind für die Ausschreibung zugelassen.

Bewertungskriterien:

  • Kreativität und Originalität
    Ist die Idee neu oder ungewöhnlich? Ist sie besonders kreativ oder originell?
  • Idee und Ziel
    Welches Ziel liegt der Idee zugrunde? Wie gut ist die Idee geeignet, das Ziel zu erreichen?
  • Visualisierung und gestalterische Umsetzung
    Ist die visuelle Umsetzung gestalterisch gelungen? Passt sie zum Inhalt der Idee?
  • Nachhaltigkeit
    Ist die Idee langfristig geplant, ist sie wandelbar oder (in Teilaspekten) erneut nutzbar?

In dieser Kategorie wird die beste digitale Aktivität eines BVDA-Mitgliedverlages ausgezeichnet. Im Fokus stehen Aktivitäten, bei denen die in Print etablierte Marke im Digitalen, z. B. durch crossmediale Konzepte, gestärkt wird.

Eingereicht werden können z. B. Verlagsportale, Rubrikenmärkte, Social Media-Aktivitäten, Apps und mobile Websites, digitale Verkaufsprodukte oder digitale Vermarktungsprojekte. Auch Gemeinschaftsprodukte, z. B. von größeren Verlagshäusern, können eingereicht werden.

Kaufmännische Systeme sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Um eine Beurteilung in dieser Kategorie zu ermöglichen, muss das jeweilige Produkt einsehbar bzw. nachvollziehbar dargestellt sein.

Bewertungskriterien:

  • Design und Layout
    Wie ansprechend ist das Produkt gestaltet?
  • Nutzerfreundlichkeit
    Ist der Auftritt nutzerfreundlich, sodass er einfach und intuitiv bedient werden kann?
    Können sich die Nutzer selbst einbringen und interagieren?
  • Kreativität und Originalität
    Finden sich in dem Projekt Elemente, die es originell und attraktiv für bestehende und neue Nutzer machen? Werden Inhalte kreativ umgesetzt?
  • Nachhaltigkeit des Konzepts bzw. der Umsetzung
    Wie nachhaltig ist das Projekt angelegt? Lassen sich einzelne Elemente (Strategie, Technik) anderweitig wieder einsetzen bzw. adaptieren?
  • Stärkung der in Print etablierten Marke auch im Digitalen
    Wird durch die digitale Aktivität auch die Marke in ihrer Gesamtheit gestärkt (dies umfasst auch die Printprodukte)?

In dieser Kategorie werden redaktionelle Kampagnen ausgezeichnet, die 2020 erschienen sind und Themen behandeln, die nah am Menschen sind und damit eine besondere Leser- und Verbrauchernähe transportieren.

Auch Kampagnen, die im Rahmen der BVDA-Initiative "Das geht uns alle an" veröffentlicht wurden, können eingereicht werden, sofern sie den Fokus auf Leser- und Verbrauchernähe legen. Darüber hinaus können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen eingereicht werden wie z.B. neue Serien oder Rubriken, die im Anzeigenblatt erschienen sind sowie Sonderpublikationen.

Bewertungskriterien:

  • Kampagnenfähigkeit
    Wird die Kampagne im Anzeigenblatt inhaltlich gut umgesetzt? Ist sie visuell prominent platziert?
  • Sprachrohr-Funktion
    Fungiert die Kampagne als Sprachrohr für die Belange der Leser? Behandelt sie ein gesamtgesellschaftlich bedeutendes oder ein  für die Leser bzw. Verbraucher regional wichtiges Thema?
  • Gattungsmarketing
    Trägt die Kampagne zum positiven Image der Gattung Anzeigenblatt bei?
  • Nachhaltigkeit
    Wird das Thema über einen längeren Zeitraum begleitet?
    Gibt es Auswirkungen der Kampagne (Leser-Reaktionen oder Reaktionen seitens anderer Stellen aus Politik, Wirtschaft oder gesellschaftlichen Organisationen)? Wenn ja, werden diese abgebildet und in die Berichterstattung eingebunden?
  • Visualisierung und gestalterische Umsetzung
    Ist die visuelle Umsetzung gestalterisch gelungen? Passt sie zum Inhalt der Idee?

Zusätzlich für eingereichte Beiträge im Rahmen der Initiative "Das geht uns alle an":

  • Beste Umsetzung von "Das geht uns alle an"

Für den Durchblick-Preis 2021 wird ein Corona-Sonderpreis vergeben. Denn trotz Corona und Lockdown ist es den Verlagen gelungen, an ihrer journalistischen Qualität festzuhalten – diese sogar noch auszubauen. Ohne die Anzeigenblätter wären einige Nachbarschaftshilfen überhaupt nicht bei denen angekommen, die sie so dringend brauchten. Mit dem Sonderpreis sollen die herausragenden Leistungen der Anzeigenblattverlage in dieser Ausnahmesituation gewürdigt werden.

Ein bestimmtes Genre ist nicht vorgegeben. Es können z.B. journalistische Beiträge, die im Rahmen der "Das geht uns alle an"-Aktion entstanden sind, eingereicht werden. Ebenso auch Projekte oder Kampagnen, die andere Menschen in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

Wettbewerbsverfahren

Zum Durchblick-Preis 2021 können sich BVDA-Mitgliedsverlage selbst mit einer oder mehreren Einreichungen bewerben. Es ist sowohl möglich, mit mehreren Einreichungen in einer Kategorie teilzunehmen, als auch sich mit unterschiedlichen Beiträgen in verschiedenen Kategorien zu bewerben. 

Voraussetzung für eine Einreichung ist, dass die jeweiligen Beiträge bzw. Maßnahmen im Jahr 2020 in einem BVDA-Mitgliedsverlag erschienen sind bzw. durchgeführt wurden.

Für alle vier Kategorien des Medienpreises gibt es eine Jury. Diese Jury besteht aus BVDA-Mitgliedern und externen Experten, die bei ihrer Sitzung pro Kategorie die drei Nominierten sowie den ersten, zweiten und dritten Preisträger bestimmen.

1. Eigene Beiträge einreichen

Füllen Sie für jede Einreichung den Teilnahmebogen vollständig aus. Senden Sie diesen zusammen mit einer Ansichts-PDF des jeweiligen Beitrags an durchblick(at)bvda(dot)de.

Größere Dateien bzw. Einreichungen mit hohen Datenmengen schicken Sie uns bitte über entsprechende Online-Plattformen. 

Teilnahmebogen

2. Andere Mitgliedsverlage vorschlagen

Wenn Sie einen Verlag für die Teilnahme vorschlagen möchten, füllen Sie den Vorschlagsbogen alleine oder gemeinsam mit dem betreffenden Verlag aus. Senden Sie ihn zusammen mit einer Ansichts-PDF des Beitrags an durchblick(at)bvda(dot)de.

Bitte kreuzen Sie auf dem Vorschlagsformular in jedem Fall an, ob Sie den Verlag bereits benachrichtigt haben oder nicht. Sollten Sie den Verlag noch nicht über Ihren Vorschlag informiert haben, wird die BVDA-Geschäftsstelle sich mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzen und die Einwilligung zur Teilnahme am Wettbewerb erfragen.

Vorschlagsbogen

 Einsendeschluss ist der 22. Januar 2021.

Die Preisverleihung wird am  22. April 2021 als digitale Veranstaltung durchgeführt.

Wichtige Hinweise:

Die eingereichten Beiträge in den Kategorien "Beste journalistische Leistung", "Innovation – die beste Idee des Jahres" und "Leser- und Verbrauchernähe" müssen im Jahr 2020 erschienen sein.

Um eine Beurteilung von Bewerbungen in der Kategorie "Beste digitale Aktivität" durch die Jury zu ermöglichen, muss das jeweilige Produkt einsehbar bzw. nachvollziehbar dargestellt sein.

Durchblick-Preis 2020 | Die Gewinner

Die Gewinnerbeiträge des Durchblick-Preises 2020 können Sie sich hier noch einmal anschauen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Michaela Steinhauser
Michaela Steinhausericon
Leiterin PR & Kommunikation
T +49 30 726298-2822
F +49 30 726298-2800
steinhauser@bvda.de
Anne Meyer
Anne Meyer
Teamassistenz
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F +49 30 726298-2800
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