Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) vergibt jährlich den Durchblick-Medienpreis für herausragende publizistische Leistungen der Anzeigenblattverlage. Mit dem Durchblick-Preis werden Autoren und Verlage ausgezeichnet, die sich um die redaktionelle Qualität, publizistische Bedeutung und die Innovationskraft der Anzeigenblätter verdient machen und damit zum positiven Image der Gattung beitragen.

Bewerben Sie sich jetzt!

2019 werden wieder Preise in vier verschiedenen Kategorien verliehen. Nutzen auch Sie Ihre Chance und reichen Sie Ihre Beiträge ein, oder schlagen Sie andere Verlage für die Teilnahme am Preis vor. Es ist sowohl möglich, mit mehreren Einreichungen in einer Kategorie teilzunehmen, als auch sich mit jeweils unterschiedlichen Beiträgen in verschiedenen Kategorien zu bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 13. Januar 2019.

Die Kategorien

Diese Kategorie zeichnet den besten redaktionellen Artikel aus, der im Jahr 2018 in einem BVDA Mitgliedsverlag erschienen ist (Print oder Online).

Ein Genre ist nicht vorgegeben. Eingereicht werden können Artikel, die im Rahmen einer "Das geht uns alle an!"-Aktion 2018 erschienen sind (Kampf um Talente | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage | Deutschland ist Kartoffelland | Nachhaltigkeit & Umweltschutz | 16. Juni – Tag der offenen Gesellschaft | Woche des bürgerschaftlichen Engagements).

Bewertungskriterien:

  • Genre
  • Gestaltung – Kongruenz von Text und Bild
  • Sprache und Stil
  • Nutzwert
  • Gesellschaftliche und/oder lokale Relevanz

Diese Kategorie zeichnet besondere Ideen aus. Es können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen, Sonderaktionen oder crossmediale Konzepte eingereicht werden.

Ausgezeichnet werden können ebenfalls Veranstaltungen und Aktionen der Mitgliedsverlage.

Bewertungskriterien:

  • Kreativität und Originalität
  • Idee und Ziel
  • Visualisierung und gestalterische Umsetzung
  • Nachhaltigkeit

In dieser Kategorie wird die beste digitale Aktivität eines BVDA-Mitgliedverlages ausgezeichnet.

Dies umfasst auch crossmediale Konzepte. Eingereicht werden können z. B. Verlagsportale, Rubrikenmärkte, Social Media-Aktivitäten, Apps und mobile Websites, digitale Verkaufsprodukte oder digitale Vermarktungsprojekte. Auch Gemeinschaftsprodukte, z. B. von größeren Verlagshäusern, können eingereicht werden.

Bewertungskriterien:

  • Design und Layout
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Kreativität und Originalität
  • Nachhaltigkeit des Konzepts bzw. der Umsetzung
  • Stärkung der in Print etablierten Marke auch im Digitalen

In dieser Kategorie werden redaktionelle Kampagnen ausgezeichnet, die Themen behandeln, die nah am Menschen sind und damit eine besondere Leser- und Verbrauchernähe transportieren. Auch Kampagnen, die im Rahmen der BVDA-Initiative "Das geht uns alle an!" veröffentlicht wurden, können eingereicht werden, sofern sie den Fokus auf Leser- und Verbrauchernähe legen. Darüber hinaus können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen eingereicht werden wie z.B. neue Serien oder Rubriken, die im Anzeigenblatt erschienen sind sowie Sonderpublikationen.

Bewertungskriterien:

  • Kampagnenfähigkeit
  • Sprachrohr-Funktion
  • Gattungsmarketing
  • Nachhaltigkeit
  • Visualisierung und gestalterische Umsetzung 

Zusätzlich für eingereichte Beiträge im Rahmen der Initiative "Das geht uns alle an!":

  • Beste Umsetzung von "Das geht uns alle an!"

So bewerben Sie sich

1. Schritt

Eigene Beiträge einreichen
Laden Sie den Teilnahmebogen hier herunter und füllen Sie das Formular vollständig aus.

Teilnahmebogen

Einen anderen Verlag vorschlagen
Wenn Sie einen Verlag für die Teilnahme vorschlagen möchten, laden Sie den Vorschlagsbogen herunter und füllen ihn alleine oder gemeinsam mit dem betreffenden Verlag aus.

Vorschlagsbogen

2. Schritt

PDF für den Beitrag erstellen
Stellen Sie Ihren Beitrag als ein PDF zusammen.

3. Schritt

Formular und Beitrag senden
Senden Sie Ihre vollständige Einreichung, bestehend aus Formular und Beitrag, digital als PDF an durchblick(at)bvda(dot)de.

Wichtige Hinweise:

Die eingereichten Beiträge in den Kategorien "Beste journalistische Leistung", "Innovation – die beste Idee des Jahres" und "Leser- und Verbrauchernähe" müssen im Jahr 2018 erschienen sein.

Um eine Beurteilung von Bewerbungen in der Kategorie "Beste digitale Aktivität" durch die Jury zu ermöglichen, muss das jeweilige Produkt einsehbar bzw. nachvollziehbar dargestellt sein.

Ihre Beiträge reichen Sie bis zum 13. Januar 2019 ein!

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Kategorien, den Bewertungskriterien der Jury sowie zum Wettbewerbsverfahren finden Sie auch in der Durchblick-Ausschreibung, die Sie sich am Ende dieser Seite herunterladen können.

Die Gewinnerbeiträge des Durchblick-Preises 2018 können Sie sich hier noch einmal anschauen.

Inhaltliche Fragen zum Durchblick-Preis richten Sie an:

Bei Fragen zur Wettbewerbseinreichung wenden Sie sich an:

Ellen Großhans
Ellen Großhansicon
Leiterin PR und Kommunikation
T +49 30 726298-2822
F +49 30 726298-2800
grosshans@bvda.de
Anne Meyer
Anne Meyer
Teamassistenz
T +49 30 726298-2818
F +49 30 726298-2800
meyer@bvda.de