Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen hat am 12. Oktober 2023 zum dritten Mal im Rahmen der BVDA-Herbsttagung 2023 in Augsburg den Deutschen Prospekt Award verliehen. Aus insgesamt 130 Einreichungen wählte die fachkundige Jury die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien "Klassik Food", "Klassik Non-Food", "Regional" und "Print-Online-Integration". Mit dem Award würdigt der Verband herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.

Die Gewinner 2023

In der Kategorie "Klassik Food" gewann der Lebensmittelhändler Lidl mit der Einreichung "Haushaltshandzettel 50 Jahre Lidl". Auf eine Erlebnisreise in die Welt der wöchentlichen Aktionen nehme Lidl mit seinem Prospekt zum 50-jährigen Jubiläum seine Kundinnen und Kunden mit. Insbesondere die Verknüpfung der analogen und digitalen Kundenansprache, die die Exklusivität der Angebote unterstreicht, sei dem Discounter nach Ansicht der Fachjury gut gelungen.

Zum Prospekt

Die Hauptbeilage von hagebaumarkt begeisterte die Jury hingegen in der Kategorie "Klassik Non-Food". Sein Prospekt zeichne sich durch besondere Kundennähe und den klaren Fokus auf Produktplatzierungen aus. Dies mache ihn zu einem treuen Kundenbegleiter, der auf schreiende werbliche Superlativen verzichte und auf Kontinuität setze.

Zum Prospekt

Der Gewinner in der Kategorie "Regional" ist das Fahrradies Fahrradfachgeschäft mit seinem Magazin "radgeber fahrradies". Das Magazin des lokalen inhabergeführten Fahrradfachgeschäft besteche durch einen anregenden Mix aus Produktpräsentation, hilfreichen Tipps und Hintergrundinformationen sowie spannenden Geschichten, die Lust auf Zweirad-Abenteuer machten. 

Zum Prospekt

Gewinner in der Kategorie "Print-Online-Integration" wurde Aldi Nord mit seiner digitalen Grillen-Broschüre. Die Jury hob in ihrer Begründung die stimmige Ergänzung des Printmagazins durch den digitalen Prospekt hervor, der visuell der Optik des Printmagazins folge, jedoch mit einer Vielzahl von Links zu weiterführenden Informationen und Angeboten wie Rezepten und Videos angereichert sei. So entstehe eine gelungene Symbiose aus Print und Digital, die die Jury für preiswürdig befunden hat.

Zum Prospekt

  • Biomarkt Verbund: BioMarkt Prospekt (KW 11-12/2023)

    Zum Prospekt
    • Möbel Wikinger: "Lebensart – Lebe in Deinen Träumen!"

      Zum Prospekt
    • SchlitzerLandEi Philipp Hedtrich: "Gelegt mit Liebe. Gehegt mit Herz."

      Zum Prospekt
    • buss wohnen: "Alles für Ihr perfektes Weihnachtsfest"

      Zum Prospekt
    • Lidl: Digitaler Haushaltshandzettel "50 Jahre Lidl"

      Zum Prospekt
    • EDEKA Südwest: Flugblatt "Mein Genuss" KW 17 + Digitale Broschüre "Grillen"

      Zum Prospekt

    Der Wettbewerb

    Einreichen konnten BVDA-Mitgliedsverlage sowie Werbekunden. Es gab 130 Einreichungen aus 80 Unternehmen, davon entfielen 19 auf die Kategorie Klassik Food, 46 Einreichungen auf die Kategorie Klassik Non-Food, 52 auf die Kategorie Regional und 13 auf die Kategorie Innovation. 10 beziehungsweise sechs Prospekte schafften es auf die Shortlist der jeweiligen Kategorie (siehe unten). Pro Kategorie gibt es einen Gewinner, hinzu kommen zwei Top-3-Platzierte.

    Die Shortlist 2023

    WerbungtreibenderBezeichnung
    ALDI NordMagazin (wöchentlicher Handzettel) KW 18/2023    
    ALDI SÜD   Wöchentlicher Prospekt KW15/2023
    ALDI SÜDWillkommen im Neuland
    Biomarkt VerbundBioMarkt Prospekt KW 11-12/2023
    Denns BioMarktDenns Bio-Angebote
    EDEKA Rhein-RuhrHandzettel KW 15/2023
    EDEKA SüdbayernNur das Beste, für die Beste (Muttertag)
    EDEKA SüdwestFlugblatt "Mein Genuss" KW 19/2023
    Getränkeland Heidebrecht, ElmenhorstHandzettel KW 50/2022
    LidlHaushaltshandzettel "50 Jahre Lidl" (plus Umleger)

     

    Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

    WerbungtreibenderBezeichnung
    Claßen MotorgeräteGreenbase – Natur trifft Technik    
    dm Drogerie Markt   Zeit zum Aufblühen – der dm Beauty-Frühling
    hagebauHauptbeilage hagebaumarkt
    Kienast SchuhhandelFarbenfroh in den Frühling
    Möbel WikingerLebensart – Lebe in Deinen Träumen!
    Paulus ApothekeMonatsflyer "Startklar"
    PfennigpfeifferProspekt KW 10/2023
    PortaSparen und Gutes tun
    Sconto SB Der MöbelmarktKreuzfolder mit Gutscheinen für den stationären Handel
    Segmüller EinrichtungshausSegmüller – Das Magazin, Ausgabe 1, Januar 2023

     

    Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

    WerbungtreibenderBezeichnung
    Bären Apotheke/Stern ApothekeAlles Gurke oder was?, April 2023    
    buss wohnen   Alles für Ihr perfektes Weihnachtsfest
    Etges & Dächert BaustoffeGarten & Landschaftsbau Katalog 2023
    Fahrradies FahrradfachgeschäftMagazin "radgeber Fahrradies"
    Kühl Entsorgung & Recycling SüdwestBlaue schlaue Tonne
    Marienhaus KlinikumMarienhaus Klinikum – Wir für Sie
    Philipp Hedtrich, SchlitzerLandEiGelegt mit Liebe. Gehegt mit Herz 
    Thalia Apotheke"Dr. Pille - Alles wird gut."
    Volkshochschule KaiserslauternMagazin "Heimvorteil"
    ZEAG EnergieKundenzeitschrift "Daheim Magazin"

     

    Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

    WerbungtreibenderBezeichnung
    ALDI NordDigitale Grillen-Broschüre 2023
    ALDI SÜDOnline-Sortimentsprospekt März
    BioMarkt VerbundProspekt KW 5-6/2023
    EDEKA Südwestdm - Kundenfindungs-Broschüre Flugblatt "Mein Genuss" KW 17/2023 plus Digitale Broschüre Grillen
    FressnapfDigitaler Handzettel, April 2023
    LidlDigitaler Haushaltshandzettel "50 Jahre Lidl"

     

    Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

    Die Kategorien 2023

    Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermarkt und Verbrauchermarkt stammen.

    Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen Non-Food, z. B. Bau und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Textil, Augenoptik oder Drogerie stammen.

    Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender, unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Unternehmen aus den Bereichen Sport und Freizeit, Event, Immobilien, freie Berufe etc. handeln.

    Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben.

    Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von Unternehmen aus, der die digitale und analoge Kundenansprache vertikal kombiniert, z. B. über Apps und Websites oder Messengerdienste, und der über reine 1:1-Übernahmen hinausgeht. Es können Arbeiten aus allen drei vorgenannten Kategorien eingereicht werden.

    Bewertet werden gelungene Verknüpfungen von analoger und digitaler Kundenansprache, die zusätzliche Touchpoints in der Customer Journey markieren.

    Ihre Vorteile

    Anerkennung & Würdigung Ihrer Leistung

    Gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk, denn sie nehmen die Funktion als wichtige Informationsquelle für Konsumierende ernst. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert sind sie ein hochrelevantes Werbemedium. Der Deutsche Prospekt Award würdigt den Einsatz von Herz, Hirn und Leidenschaft, die von Ihnen in dieses Medium investiert werden.

    Strahlkraft nach innen & außen

    Der Deutsche Prospekt Award schafft Wertschätzung für die außerordentlichen Leistungen Ihres Teams – sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens. Er motiviert zu Spitzenleistungen, sorgt für Extra-PR und unterstreicht Ihre Expertise in der gesamten Fach-Community aus Handelsunternehmen, Verlagen und Agenturen. Messen Sie sich mit anderen Größen des Handelsmarketings!

    Die Jury

    • Dirk Engel, freier Markt- und Mediaforscher
    • Anne Grote, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
    • Babak Kharabi, KODi Diskontläden 
    • Bettina Knape, Bundesverband Druck und Medien
    • Andreas Riekötter, IFH MEDIA ANALYTICS 
    • Thomas Sarnowski, MediaMarktSaturn Retail Group
    • Sebastian Schaeffer, BVDA
    • Norbert Schmidt, Medien- und Marketingberater
    • Guido Schneider, Fachjournalist u.a. Horizont und Lebensmittelzeitung
    • Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik, IU Internationale Hochschule Hamburg
    • Haldun Tuncay, Mediengruppe Parzeller
    Jury-Statement

    Mit dem deutschen Prospekt Award wird ein Werbemedium ausgezeichnet, das für Unternehmen nach wie vor eine sehr relevante Rolle im Mediamix spielt. Prospekte sind verlässliche Alltagsbegleiter für Verbraucherinnen und Verbraucher, bieten Orientierung in der lokalen Konsumwelt und werden als erfolgreiches Instrument des Push-Marketing vor allem vom stationären Handel verwendet.

    Anne Grote
    Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

    Fragen & Antworten

    Zum Deutschen Prospekt Award können BVDA-Mitgliedsverlage direkt verteilte Prospekte sowie Beilagen ihrer Werbekundinnen und -kunden für den Einreichungszeitraum vom 1. Juli 2022 bis 30. April 2023 in den ausgeschriebenen Kategorien einreichen. Darüber hinaus können sich diese Werbekundinnen und -kunden auch direkt mit ihren Prospekten bewerben.

    Über die Auszeichnungen in den Kategorien des Deutschen Prospekt Awards entscheidet eine Fachjury mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Medien, Marktforschung, Agenturen und Wissenschaft.

    Die Jury kommt zu einer Sitzung zusammen, um in jeder Kategorie die Top 3 sowie die Siegerinnen und Sieger zu bestimmen. Sie kann – ergänzend zu den vier Kategorien – auch eine "Besondere Erwähnung" als zusätzliche Auszeichnung vergeben.

    Reichen Sie Ihre Prospekte und Beilagen bitte digital ein (PDF in Ansichtsgröße). Dazu nutzen Sie den Teilnahmebogen. Auf dem Teilnahmebogen nehmen Sie die Kategorisierung Ihrer Einreichungen selbst vor und senden diesen vollständig ausgefüllt zusammen mit Ihren einzureichenden Prospekten an info(at)bvda(dot)de.

    Prospekte können nur als PDF eingereicht werden. Größere Dateien bzw. Einreichungen mit hohen Datenmengen lassen Sie uns bitte über entsprechende Online-Plattformen oder via USB-Stick an folgende Postadresse zukommen:

    Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
    Markgrafenstraße 15
    10969 Berlin

    Einsendungen in Papierform können leider nicht berücksichtigt werden.

    Sollte der Prospekt nicht direkt vom werbenden Unternehmen eingereicht worden sein, holt der BVDA vor Beginn etwaiger Außenkommunikation die Zustimmung des werbenden Unternehmens ein.

    Einsendeschluss ist der 23. Mai 2023, 14:00 Uhr.

    Die Preisverleihung erfolgt im Herbst 2023. 

    Die Bewertung in den vier Kategorien des Deutschen Prospekt Awards umfasst folgende Punkte:

    Relevanz:

    • Unterstützt der Prospekt die Kundenaktivierung?
    • Lädt er zur Lektüre ein und schafft er ein stimmiges Konsumbild?
    • Baut der Prospekt Kundenloyalität auf und trägt er zum Imagetransfer
    • bei?
    • Fördert der Prospekt den Abverkauf der beworbenen Produkte?

    Design und Layout:

    • Ist der Prospekt in seiner Gesamtaufmachung, Typografie und Anmutung gelungen?
    • Überzeugt die Gestaltung mit Blick auf die beworbenen Produkte und Dienstleistungen, die Preise und Promotions?
    • Betont der Prospekt die Einzigartigkeit und Attraktivität des werbenden Unternehmens?
    • Wie aufmerksamkeitsstark und originell ist die Bildsprache?

    Text:

    • Welche Qualität und Originalität haben Text und Produktbeschreibungen?
    • Wie gut gelingt es, den Nutzwert der beworbenen Produkte zu beschreiben?
    • Wird Storytelling (z. B. in Form von Info-Feldern oder Rezepten) eingesetzt, um den Prospekt inhaltlich aufzuwerten?

    Nachhaltigkeit:

    • Werden Themen der Nachhaltigkeit und Regionalität im Prospekt behandelt (z. B. Hinweise auf lokale Erzeuger oder Recycling)?
    • Wird der Prospekt besonders umweltschonend produziert unter Bezug auf Zertifizierungssiegel (z. B. FSC, Blauer Engel, PEFC)?

    Dialogorientierung:

    • Welche Rolle spielen Call-to-Action-Elemente und sonstige Dialogangebote?

    Print-Online-Integration:

    • Wie verknüpft der Prospekt analoge und digitale Elemente (z. B. Kunden-Apps und -Websites oder Messengerdienste) und trägt zur vertikalen Kundenansprache bei?

    Rückblick

    Deutscher Prospekt Award 2022

    Das waren die Sieger und Nominierten

    Die Preisverleihung des zweiten Deutschen Prospekt Awards fand am 27. Oktober 2022 statt. Die Sieger und Nominierten sowie Impressionen von der Preisverleihung 2022 finden Sie hier.

    Zum Rückblick

    Ihre Ansprechpartner

    Sebastian Schaeffer
    Sebastian Schaeffericon
    Geschäftsführer
    T +49 30 726298-2824
    F +49 30 726298-2800
    schaeffer@bvda.de
    Anne Meyer
    Anne Meyer
    Projektmanagerin
    T +49 30 726298-2818
    F +49 30 726298-2800
    meyer@bvda.de

     

    Hinweis: Auf dieser Webseite wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.