Deutscher Prospekt Award

Präsentieren Sie Ihre Werke einer interessierten Fach-Community, steigern Sie Ihre Reputation und motivieren Sie Ihr Team mit der Teilnahme am Deutschen Prospekt Award.

Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen hat am 12. Oktober 2023 zum dritten Mal im Rahmen der BVDA-Herbsttagung 2023 in Augsburg den Deutschen Prospekt Award verliehen. Aus insgesamt 130 Einreichungen wählte die fachkundige Jury die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien „Klassik Food“, „Klassik Non-Food“, „Regional“ und „Print-Online-Integration“. Mit dem Award würdigt der Verband herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.

Auch 2024 werden wieder Preise in vier Kategorien für das beste Prospekt  verliehen. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie demnächst auf dieser Seite.

Die Gewinner 2023

Zum Prospekt
Titelseite Lidl-Prospekt
Zum Prospekt
Titelseite hagebaumarkt-Prospekt
Zum Prospekt
Titelseite des Magazins radgeber fahrradies
Zum Prospekt
Titelseite des Aldi Grill-Prospekts
  • Biomarkt Verbund: BioMarkt Prospekt (KW 11-12/2023)
  • ALDI SÃœD: Wöchentlicher Prospekt (KW15/2023)
  • Porta Möbel: „Sparen und Gutes tun“
  • Möbel Wikinger: „Lebensart – Lebe in Deinen Träumen!“
  • SchlitzerLandEi Philipp Hedtrich: „Gelegt mit Liebe. Gehegt mit Herz.“
  • buss wohnen: „Alles für Ihr perfektes Weihnachtsfest“
  • Lidl: Digitaler Haushaltshandzettel „50 Jahre Lidl“
  • EDEKA Südwest: Flugblatt „Mein Genuss“ KW 17 + Digitale Broschüre „Grillen“

Der Wettbewerb

Einreichen konnten BVDA-Mitgliedsverlage sowie Werbekunden. Es gab 130 Einreichungen aus 80 Unternehmen, davon entfielen 19 auf die Kategorie Klassik Food, 46 Einreichungen auf die Kategorie Klassik Non-Food, 52 auf die Kategorie Regional und 13 auf die Kategorie Innovation. 10 beziehungsweise sechs Prospekte schafften es auf die Shortlist der jeweiligen Kategorie. Pro Kategorie gibt es einen Gewinner, hinzu kommen zwei Top-3-Platzierte.

Die Kategorien 2023

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermarkt und Verbrauchermarkt stammen.

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen Non-Food, z. B. Bau und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Textil, Augenoptik oder Drogerie stammen.

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender, unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Unternehmen aus den Bereichen Sport und Freizeit, Event, Immobilien, freie Berufe etc. handeln.

Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben.

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von Unternehmen aus, der die digitale und analoge Kundenansprache vertikal kombiniert, z. B. über Apps und Websites oder Messengerdienste, und der über reine 1:1-Übernahmen hinausgeht. Es können Arbeiten aus allen drei vorgenannten Kategorien eingereicht werden.

Bewertet werden gelungene Verknüpfungen von analoger und digitaler Kundenansprache, die zusätzliche Touchpoints in der Customer Journey markieren.

Ihre Vorteile

Anerkennung & Würdigung Ihrer Leistung

Gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk, denn sie nehmen die Funktion als wichtige Informationsquelle für Konsumierende ernst. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert sind sie ein hochrelevantes Werbemedium. Der Deutsche Prospekt Award würdigt den Einsatz von Herz, Hirn und Leidenschaft, die von Ihnen in dieses Medium investiert werden.

Deutscher Prospekt Award Trophäe

Strahlkraft nach innen & außen

Der Deutsche Prospekt Award schafft Wertschätzung für die außerordentlichen Leistungen Ihres Teams – sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens. Er motiviert zu Spitzenleistungen, sorgt für Extra-PR und unterstreicht Ihre Expertise in der gesamten Fach-Community aus Handelsunternehmen, Verlagen und Agenturen. Messen Sie sich mit anderen Größen des Handelsmarketings!

Menschen klatschen Beifall

Die Jury

  • Dirk Engel, freier Markt- und Mediaforscher
  • Anne Grote, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
  • Babak Kharabi, KODi Diskontläden
  • Bettina Knape, Bundesverband Druck und Medien
  • Andreas Riekötter, IFH MEDIA ANALYTICS
  • Thomas Sarnowski, MediaMarktSaturn Retail Group
  • Sebastian Schaeffer, BVDA
  • Norbert Schmidt, Medien- und Marketingberater
  • Guido Schneider, Fachjournalist u.a. Horizont und Lebensmittelzeitung
  • Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik, IU Internationale Hochschule Hamburg
  • Haldun Tuncay, Mediengruppe Parzeller

Rückblick

DEUTSCHER PROSPEKT AWARD 2022

Das waren die Sieger und Nominierten

Die Preisverleihung des zweiten Deutschen Prospekt Awards fand am 27. Oktober 2022 statt. Die Sieger und Nominierten sowie Impressionen von der Preisverleihung 2022 finden Sie hier.

Zum Rückblick
Deutscher Prospekt Award Trophäen

Ihre Ansprechpartner

  • Sebastian Schaeffer

    Geschäftsführer

    +49 30 726298-2824

    F: +49 30 726298-2800

    schaeffer@bvda.de
    BVDA Geschäftsführer Sebastian Schaeffer
  • Anne Meyer

    Projektmanagerin

    +49 30 726298-2818

    F: +49 30 726298-2800

    meyer@bvda.de
    Anne Meyer
  • Auf dieser Webseite wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.