Deutscher Prospekt Award
Präsentieren Sie Ihre Werke einer interessierten Fach-Community, steigern Sie Ihre Reputation und motivieren Sie Ihr Team mit der Teilnahme am Deutschen Prospekt Award.
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen hat am 12. Oktober 2023 zum dritten Mal im Rahmen der BVDA-Herbsttagung 2023 in Augsburg den Deutschen Prospekt Award verliehen. Aus insgesamt 130 Einreichungen wählte die fachkundige Jury die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien „Klassik Food“, „Klassik Non-Food“, „Regional“ und „Print-Online-Integration“. Mit dem Award würdigt der Verband herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.
Auch 2024 werden wieder Preise in vier Kategorien für das beste Prospekt verliehen. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie demnächst auf dieser Seite.
Die Gewinner 2023
In der Kategorie „Klassik Food“ gewann der Lebensmittelhändler Lidl mit der Einreichung „Haushaltshandzettel 50 Jahre Lidl“. Auf eine Erlebnisreise in die Welt der wöchentlichen Aktionen nehme Lidl mit seinem Prospekt zum 50-jährigen Jubiläum seine Kundinnen und Kunden mit. Insbesondere die Verknüpfung der analogen und digitalen Kundenansprache, die die Exklusivität der Angebote unterstreicht, sei dem Discounter nach Ansicht der Fachjury gut gelungen.
Die Hauptbeilage von hagebaumarkt begeisterte die Jury hingegen in der Kategorie „Klassik Non-Food“. Sein Prospekt zeichne sich durch besondere Kundennähe und den klaren Fokus auf Produktplatzierungen aus. Dies mache ihn zu einem treuen Kundenbegleiter, der auf schreiende werbliche Superlativen verzichte und auf Kontinuität setze.
Der Gewinner in der Kategorie „Regional“ ist das Fahrradies Fahrradfachgeschäft mit seinem Magazin „radgeber fahrradies“. Das Magazin des lokalen inhabergeführten Fahrradfachgeschäft besteche durch einen anregenden Mix aus Produktpräsentation, hilfreichen Tipps und Hintergrundinformationen sowie spannenden Geschichten, die Lust auf Zweirad-Abenteuer machten.
Gewinner in der Kategorie „Print-Online-Integration“ wurde Aldi Nord mit seiner digitalen Grillen-Broschüre. Die Jury hob in ihrer Begründung die stimmige Ergänzung des Printmagazins durch den digitalen Prospekt hervor, der visuell der Optik des Printmagazins folge, jedoch mit einer Vielzahl von Links zu weiterführenden Informationen und Angeboten wie Rezepten und Videos angereichert sei. So entstehe eine gelungene Symbiose aus Print und Digital, die die Jury für preiswürdig befunden hat.
- Biomarkt Verbund: BioMarkt Prospekt (KW 11-12/2023)
- ALDI SÜD: Wöchentlicher Prospekt (KW15/2023)
- Porta Möbel: „Sparen und Gutes tun“
- Möbel Wikinger: „Lebensart – Lebe in Deinen Träumen!“
- SchlitzerLandEi Philipp Hedtrich: „Gelegt mit Liebe. Gehegt mit Herz.“
- buss wohnen: „Alles für Ihr perfektes Weihnachtsfest“
- Lidl: Digitaler Haushaltshandzettel „50 Jahre Lidl“
- EDEKA Südwest: Flugblatt „Mein Genuss“ KW 17 + Digitale Broschüre „Grillen“
Der Wettbewerb
Einreichen konnten BVDA-Mitgliedsverlage sowie Werbekunden. Es gab 130 Einreichungen aus 80 Unternehmen, davon entfielen 19 auf die Kategorie Klassik Food, 46 Einreichungen auf die Kategorie Klassik Non-Food, 52 auf die Kategorie Regional und 13 auf die Kategorie Innovation. 10 beziehungsweise sechs Prospekte schafften es auf die Shortlist der jeweiligen Kategorie. Pro Kategorie gibt es einen Gewinner, hinzu kommen zwei Top-3-Platzierte.
Die Kategorien 2023
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermarkt und Verbrauchermarkt stammen.
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen Non-Food, z. B. Bau und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Textil, Augenoptik oder Drogerie stammen.
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender, unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Unternehmen aus den Bereichen Sport und Freizeit, Event, Immobilien, freie Berufe etc. handeln.
Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben.
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von Unternehmen aus, der die digitale und analoge Kundenansprache vertikal kombiniert, z. B. über Apps und Websites oder Messengerdienste, und der über reine 1:1-Übernahmen hinausgeht. Es können Arbeiten aus allen drei vorgenannten Kategorien eingereicht werden.
Bewertet werden gelungene Verknüpfungen von analoger und digitaler Kundenansprache, die zusätzliche Touchpoints in der Customer Journey markieren.
Ihre Vorteile
Anerkennung & Würdigung Ihrer Leistung
Gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk, denn sie nehmen die Funktion als wichtige Informationsquelle für Konsumierende ernst. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert sind sie ein hochrelevantes Werbemedium. Der Deutsche Prospekt Award würdigt den Einsatz von Herz, Hirn und Leidenschaft, die von Ihnen in dieses Medium investiert werden.
Strahlkraft nach innen & außen
Der Deutsche Prospekt Award schafft Wertschätzung für die außerordentlichen Leistungen Ihres Teams – sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens. Er motiviert zu Spitzenleistungen, sorgt für Extra-PR und unterstreicht Ihre Expertise in der gesamten Fach-Community aus Handelsunternehmen, Verlagen und Agenturen. Messen Sie sich mit anderen Größen des Handelsmarketings!
Die Jury
- Dirk Engel, freier Markt- und Mediaforscher
- Anne Grote, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
- Babak Kharabi, KODi Diskontläden
- Bettina Knape, Bundesverband Druck und Medien
- Andreas Riekötter, IFH MEDIA ANALYTICS
- Thomas Sarnowski, MediaMarktSaturn Retail Group
- Sebastian Schaeffer, BVDA
- Norbert Schmidt, Medien- und Marketingberater
- Guido Schneider, Fachjournalist u.a. Horizont und Lebensmittelzeitung
- Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik, IU Internationale Hochschule Hamburg
- Haldun Tuncay, Mediengruppe Parzeller
Rückblick
DEUTSCHER PROSPEKT AWARD 2022
Das waren die Sieger und Nominierten
Die Preisverleihung des zweiten Deutschen Prospekt Awards fand am 27. Oktober 2022 statt. Die Sieger und Nominierten sowie Impressionen von der Preisverleihung 2022 finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartner
Sebastian Schaeffer
Geschäftsführer
+49 30 726298-2824F: +49 30 726298-2800
schaeffer@bvda.deAnne Meyer
Projektmanagerin
+49 30 726298-2818F: +49 30 726298-2800
meyer@bvda.deAuf dieser Webseite wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.