
Mit dem Deutschen Prospekt Award würdigt der Spitzenverband der kostenlosen Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Awards werden im Rahmen der BVDA-Herbsttagung 2023 in Augsburg ausgezeichnet.
Die Kategorien 2023
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermarkt und Verbrauchermarkt stammen.
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen Non-Food, z. B. Bau und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Textil, Augenoptik oder Drogerie stammen.
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender, unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Unternehmen aus den Bereichen Sport und Freizeit, Event, Immobilien, freie Berufe etc. handeln.
Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben.
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von Unternehmen aus, der die digitale und analoge Kundenansprache vertikal kombiniert, z. B. über Apps und Websites oder Messengerdienste, und der über reine 1:1-Übernahmen hinausgeht. Es können Arbeiten aus allen drei vorgenannten Kategorien eingereicht werden.
Bewertet werden gelungene Verknüpfungen von analoger und digitaler Kundenansprache, die zusätzliche Touchpoints in der Customer Journey markieren.
Ihre Vorteile

Anerkennung & Würdigung Ihrer Leistung
Gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk, denn sie nehmen die Funktion als wichtige Informationsquelle für Konsumierende ernst. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert sind sie ein hochrelevantes Werbemedium. Der Deutsche Prospekt Award würdigt den Einsatz von Herz, Hirn und Leidenschaft, die von Ihnen in dieses Medium investiert werden.

Strahlkraft nach innen & außen
Der Deutsche Prospekt Award schafft Wertschätzung für die außerordentlichen Leistungen Ihres Teams – sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens. Er motiviert zu Spitzenleistungen, sorgt für Extra-PR und unterstreicht Ihre Expertise in der gesamten Fach-Community aus Handelsunternehmen, Verlagen und Agenturen. Messen Sie sich mit anderen Größen des Handelsmarketings!
Die Jury
- Dirk Engel, freier Markt- und Mediaforscher
- Anne Grote, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
- Babak Kharabi, KODi Diskontläden
- Bettina Knape, Bundesverband Druck und Medien
- Andreas Riekötter, IFH MEDIA ANALYTICS
- Thomas Sarnowski, MediaMarktSaturn Retail Group
- Sebastian Schaeffer, BVDA
- Norbert Schmidt, Medien- und Marketingberater
- Guido Schneider, Fachjournalist u.a. Horizont und Lebensmittelzeitung
- Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik, IU Internationale Hochschule Hamburg
- Haldun Tuncay, Mediengruppe Parzeller
Jury-StatementMit dem deutschen Prospekt Award wird ein Werbemedium ausgezeichnet, das für Unternehmen nach wie vor eine sehr relevante Rolle im Mediamix spielt. Prospekte sind verlässliche Alltagsbegleiter für Verbraucherinnen und Verbraucher, bieten Orientierung in der lokalen Konsumwelt und werden als erfolgreiches Instrument des Push-Marketing vor allem vom stationären Handel verwendet.
Fragen & Antworten
Zum Deutschen Prospekt Award können BVDA-Mitgliedsverlage direkt verteilte Prospekte sowie Beilagen ihrer Werbekundinnen und -kunden für den Einreichungszeitraum vom 1. Juli 2022 bis 30. April 2023 in den ausgeschriebenen Kategorien einreichen. Darüber hinaus können sich diese Werbekundinnen und -kunden auch direkt mit ihren Prospekten bewerben.
Über die Auszeichnungen in den Kategorien des Deutschen Prospekt Awards entscheidet eine Fachjury mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Medien, Marktforschung, Agenturen und Wissenschaft.
Die Jury kommt zu einer Sitzung zusammen, um in jeder Kategorie die Top 3 sowie die Siegerinnen und Sieger zu bestimmen. Sie kann – ergänzend zu den vier Kategorien – auch eine "Besondere Erwähnung" als zusätzliche Auszeichnung vergeben.
Reichen Sie Ihre Prospekte und Beilagen bitte digital ein (PDF in Ansichtsgröße). Dazu nutzen Sie den Teilnahmebogen. Auf dem Teilnahmebogen nehmen Sie die Kategorisierung Ihrer Einreichungen selbst vor und senden diesen vollständig ausgefüllt zusammen mit Ihren einzureichenden Prospekten an info(at)bvda(dot)de.
Prospekte können nur als PDF eingereicht werden. Größere Dateien bzw. Einreichungen mit hohen Datenmengen lassen Sie uns bitte über entsprechende Online-Plattformen oder via USB-Stick an folgende Postadresse zukommen:
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Einsendungen in Papierform können leider nicht berücksichtigt werden.
Sollte der Prospekt nicht direkt vom werbenden Unternehmen eingereicht worden sein, holt der BVDA vor Beginn etwaiger Außenkommunikation die Zustimmung des werbenden Unternehmens ein.
Einsendeschluss ist der 23. Mai 2023, 14:00 Uhr.
Die Preisverleihung erfolgt im Herbst 2023.
Die Bewertung in den vier Kategorien des Deutschen Prospekt Awards umfasst folgende Punkte:
Relevanz:
- Unterstützt der Prospekt die Kundenaktivierung?
- Lädt er zur Lektüre ein und schafft er ein stimmiges Konsumbild?
- Baut der Prospekt Kundenloyalität auf und trägt er zum Imagetransfer
- bei?
- Fördert der Prospekt den Abverkauf der beworbenen Produkte?
Design und Layout:
- Ist der Prospekt in seiner Gesamtaufmachung, Typografie und Anmutung gelungen?
- Überzeugt die Gestaltung mit Blick auf die beworbenen Produkte und Dienstleistungen, die Preise und Promotions?
- Betont der Prospekt die Einzigartigkeit und Attraktivität des werbenden Unternehmens?
- Wie aufmerksamkeitsstark und originell ist die Bildsprache?
Text:
- Welche Qualität und Originalität haben Text und Produktbeschreibungen?
- Wie gut gelingt es, den Nutzwert der beworbenen Produkte zu beschreiben?
- Wird Storytelling (z. B. in Form von Info-Feldern oder Rezepten) eingesetzt, um den Prospekt inhaltlich aufzuwerten?
Nachhaltigkeit:
- Werden Themen der Nachhaltigkeit und Regionalität im Prospekt behandelt (z. B. Hinweise auf lokale Erzeuger oder Recycling)?
- Wird der Prospekt besonders umweltschonend produziert unter Bezug auf Zertifizierungssiegel (z. B. FSC, Blauer Engel, PEFC)?
Dialogorientierung:
- Welche Rolle spielen Call-to-Action-Elemente und sonstige Dialogangebote?
Print-Online-Integration:
- Wie verknüpft der Prospekt analoge und digitale Elemente (z. B. Kunden-Apps und -Websites oder Messengerdienste) und trägt zur vertikalen Kundenansprache bei?
Rückblick

Ihre Ansprechpartner

Geschäftsführer
T +49 30 726298-2824
F +49 30 726298-2800
schaeffer@bvda.de

Projektmanagerin
T +49 30 726298-2818
F +49 30 726298-2800
meyer@bvda.de