Jetzt bewerben

Die Kategorien 2022

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u.a. aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermärkte und Verbrauchermärkte stammen.

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u.a. aus den Handelszweigen Non-Food, z.B. Bau- und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Textil, Optiker oder Drogerien stammen.

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender, unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleister, Händler, Gastronomie- und Hotelbetriebe, Veranstalter, Makler, freie Berufe etc. handeln.

Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben und keine Vorlagen von Zentralen oder Handelsverbünden übernommen haben.

Diese Kategorie zeichnet die besten Prospekte von Unternehmen aus, die digitale und analoge Kundenansprache kombinieren und über reine 1:1-Übernahmen hinausgehen. Es können Arbeiten aus allen drei vorgenannten Kategorien eingereicht werden.

Bewertet werden gelungene Verknüpfungen von analoger und digitaler Kommunikation, die zusätzliche Touchpoints in der Customer Journey markieren.

Ihre Vorteile

Anerkennung & Würdigung Ihrer Leistung

Gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk, denn sie nehmen die Funktion als wichtige Informationsquelle für Verbraucher:innen ernst. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert sind sie ein hochrelevantes Werbemedium. Der Prospekt Award würdigt den Einsatz von Herz, Hirn und Leidenschaft, die von Ihnen in dieses Medium investiert werden.

Strahlkraft nach innen & außen

Der Prospekt Award schafft Wertschätzung für die außerordentlichen Leistungen Ihres Teams – sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens. Er motiviert zu Spitzenleistungen, sorgt für Extra-PR und unterstreicht Ihren Expertenstatus in der gesamten Fach-Community aus Handelsunternehmen, Verlagen und Agenturen. Messen Sie sich mit anderen Größen des Handelsmarketings!

Die Jury

  • Dirk Engel, freier Markt- und Mediaforscher
  • Anne Grote, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
  • Babak Kharabi, KODi Diskontläden GmbH
  • Michael Rausch,RAG Köln
  • Andreas Riekötter, IFH MEDIA ANALYTICS GmbH
  • Thomas Sarnowski, MediaMarktSaturn Retail Group
  • Sebastian Schaeffer, BVDA
  • Norbert Schmidt, Medien- und Marketingberater
  • Guido Schneider, Fachjournalist u.a. Horizont und Lebensmittelzeitung
  • Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik, IU Internationale Hochschule Hamburg
  • Sebastian Sroka, LIDL
Jury-Statement

Mit dem deutschen Prospekt Award wird ein Werbemedium ausgezeichnet, das für Unternehmen nach wie vor eine sehr relevante Rolle im Mediamix spielt. Prospekte sind verlässliche Alltagsbegleiter für Verbraucherinnen und Verbraucher, bieten Orientierung in der lokalen Konsumwelt und werden als erfolgreiches Instrument des Push-Marketing vor allem vom stationären Handel verwendet.

Anne Grote
Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

Rückblick

Deutscher Prospekt Award 2021

Das waren die Sieger und Nominierten

Die Preisverleihung des ersten Deutschen Prospekt Awards fand am 27. Mai 2021 statt. 
Die Sieger und Nominierten sowie das Video von der Preisverleihung 2021 finden Sie hier.

Zum Rückblick

Fragen & Antworten

Zum Deutschen Prospekt Award können BVDA-Mitgliedsverlage direkt verteilte Prospekte sowie Beilagen ihrer Werbekunden für den Einreichungszeitraum vom 1. September 2021 bis 30. Juni 2022 in den ausgeschriebenen Kategorien einreichen. Darüber hinaus können diese Werbekunden auch direkt ihre Prospekte einreichen.

Über die Auszeichnungen in den Kategorien des Deutschen Prospekt Awards entscheidet eine Fachjury mit Expertinnen und Experten aus Handel, Medien, Marktforschung, Agenturen und Wissenschaft.

Die Jury kommt zu einer Sitzung zusammen, um in jeder Kategorie die Nominierten sowie den Sieger zu bestimmen. Sie kann – ergänzend zu den vier Kategorien – auch eine "Besondere Erwähnung" als zusätzliche Auszeichnung vergeben.

Die Teilnehmer reichen ihre Prospekte und Beilagen digital ein (PDF in Ansichtsgröße). Dazu nutzen sie den Teilnahmebogen. Auf dem Teilnahmebogen nehmen sie die Kategorisierung ihrer Einreichungen selbst vor und senden diesen vollständig ausgefüllt zusammen mit ihren einzureichenden Prospekten an info(at)bvda(dot)de.

Prospekte können nur als PDF eingereicht werden. Größere Dateien bzw. Einreichungen mit hohen Datenmengen schicken Sie uns bitte über entsprechende Online-Plattformen oder via USB-Stick an folgende Postadresse:

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin

Einsendungen in Papierform können leider nicht berücksichtigt werden.

Sollte der Prospekt nicht direkt vom Werbekunden eingereicht worden sein, holt sich der BVDA die Zustimmung des Kunden ein, spätestens bevor nach außen kommuniziert wird, welche Prospekte in die engere Auswahl gekommen sind und wie die anschließende Platzierung erfolgt ist.

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2022, 14 Uhr.

Die Preisverleihung erfolgt im Herbst 2022. Dort werden die Nominierten und Sieger jeder Kategorie vorgestellt.

Die Bewertung in den vier Kategorien des Deutschen Prospekt Awards umfasst folgende Punkte:

Relevanz:

  • Passt der Prospekt zur anvisierten Zielgruppe?
  • Unterstützt der Prospekt die Kundenaktivierung?
  • Baut der Prospekt Kundenloyalität und Imagetransfer auf?

Design und Layout:

  • Ist der Prospekt in seiner Gesamtaufmachung, Typografie und Anmutung gelungen?
  • Überzeugt die Gestaltung mit Blick auf die beworbenen Produkte und Dienstleistungen, die Preise und Promotions?
  • Betont der Prospekt die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit des werbenden Unternehmens?
  • Wie aufmerksamkeitsstark und originell ist die Bildsprache?

Text:

  • Welche Qualität und Originalität haben Text und Produktbeschreibung?
  • Wie gut gelingt es, den Nutzwert des Produkts zu beschreiben?
  • Wird Storytelling (z.B. in Form von Info-Feldern oder Rezepten) eingesetzt, um den Prospekt inhaltlich aufzuwerten?
  • Werden Themen der Nachhaltigkeit und Regionalität behandelt (z.B. Hinweise auf lokale Erzeuger oder Recycling)?

Innovation, Dialogorientierung und Nachhaltigkeit:

  • Wie verknüpft der Prospekt analoge und digitale Elemente der Kundenansprache?
  • Welche Rolle spielen Call to Action-Elemente und sonstige Dialogangebote?
  • Wird der Prospekt besonders umweltschonend produziert unter Bezug auf Zertifizierungssiegel (z.B. FSC, Blauer Engel, PEFC)?

Ihre Ansprechpartner

Sebastian Schaeffer
Sebastian Schaeffericon
Geschäftsführer
T +49 30 726298-2824
F +49 30 726298-2800
schaeffer@bvda.de
Anne Meyer
Anne Meyer
Teamassistenz
T +49 30 726298-2818
F +49 30 726298-2800
meyer@bvda.de