Die gesellschaftliche Bedeutung der Anzeigenblätter

Aus einer wöchentlichen Auflage von rund 85 Millionen Exemplaren und einer sich auf nahezu alle Haushalte erstreckenden Verbreitung resultiert für die Anzeigenblätter in Deutschland und dem BVDA als ihrer Spitzenorganisation eine öffentliche Verantwortung. Demokratie lebt von der Qualität ihrer Medien und der Vielfalt der Berichterstattung. Dies gilt gerade im lokalen Kontext, wo das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensweise gelingen soll. Doch Qualität und Vielfalt werden heute zunehmend infrage gestellt.

Seriöse Berichterstattung etablierter Medien wird mit Schlagwörtern wie „Lügenpresse“ oder „Fake News“ diffamiert und unter Generalverdacht gestellt. In den sozialen Medien verbreiten sich Falschnachrichten und Gerüchte zudem in rasender Geschwindigkeit. Das beste Rezept gegen Filterblasen, Echokammern und falsche Nachrichten ist noch immer die Vielfalt der Informationen und Meinungen sowie eine profunde Recherche der Medien. Anzeigenblattverlage können durch ihre Lesernähe, hohe Glaubwürdigkeit und lokale Kompetenz einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das demokratische Gemeinwesen und die engagierte Bürgergesellschaft zu unterstützen.

BVDA kämpft für verbesserte Rahmenbedingungen

Ihrer wichtigen gesellschaftlichen Verantwortung können die Wochenblätter aber nur nachkommen, wenn sie nicht durch unnötige rechtliche und bürokratische Hürden daran gehindert werden und sich auf faire Rahmenbedingungen verlassen können. 

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter nimmt die politische Interessenvertretung wahr und setzt sich in der Politik für verbesserte Rahmenbedingungen der Gattung ein. So macht sich der Bundesverband unter anderem für Bürokratieabbau, Informationsfreiheit und die Stärkung des lokalen Handels stark. Die Kernanliegen der deutschen Anzeigenblätter zur Bundestagswahl 2017 finden Sie hier.

BVDA ist Medienpartner der Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Über 30 Millionen Bürger engagieren sich in Deutschland freiwillig. Ob dies bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, im Sport- oder Musikverein, in Elterninitiativen oder bei Stadtteilprojekten– der ehrenamtliche Einsatz der deutschen Bevölkerung ist so bunt und vielfältig wie das lokale Geschehen vor Ort. Vor allem aber ist bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar für das Miteinander der Menschen in ihrem Umfeld und für den Zusammenhalt einer Gesellschaft insgesamt.

Freiwilliges Engagement durch lokale Berichterstattung zu stärken ist deshalb ein besonderes Anliegen des BVDA. Anzeigenblätter gehören zu den Medien, die besonders häufig über ehrenamtlich engagierte Menschen und Organisationen berichten – schließlich findet der Einsatz für das Gemeinwohl fast immer direkt vor Ort statt. Der BVDA ist seit 2012 Medienpartner der Woche des bürgerschaftlichen Engagements und unterstützt diese durch Berichterstattung in Millionenauflage. Viele Menschen erfahren erst durch die Wochenblätter, dass es in ihrem Stadtteil oder Ort ein Integrationsprojekt, eine Bürgerinitiative oder einen Verein gibt. Für Anzeigenblattleser kann eine solche Berichterstattung ein Anstoß sein, selbst aktiv zu werden oder Angebote vor Ort zu unterstützen. Gleichzeitig bekommen die Engagierten die verdiente Anerkennung für ihren Einsatz.

Mehr Informationen über die Woche des bürgerschaftlichen Engagements unter: www.engagement-macht-stark.de/aktionswoche/aktionswoche-2018/