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WERBEWIRKUNGSSTUDIE

Anzeigenblätter und Gesundheitsprodukte passen gut zusammen. Denn Werbung für Pharmaprodukte generiert eine hohe Aufmerksamkeit bei Lesern von Anzeigenblättern – das lässt sich nun mit umfangreichen Daten belegen.

Die wichtigsten und aussagekräftigsten Ergebnisse der Werbewirkungsstudie wurden in einer kompakten Broschüre zusammengefasst, die seit Januar 2018 verfügbar ist. Sie können diese unter info(at)bvda.de bestellen.

Die Pressemitteilungen des BVDA mit zentralen Ergebnissen der Studie finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.

DIE UNTERSUCHUNG

Gemeinsam mit einem Neukunden der Anzeigenblätter, dem Pharmaunternehmen Pascoe Naturmedizin, und insgesamt 14 Verlagsgruppen aus dem BVDA-Arbeitskreis Marketing mit einer Gesamtauflage von knapp 11 Millionen Exemplaren wurde erstmals eine verlagsübergreifende Werbewirkungsstudie initiiert, die zahlreiche Belege für die hohe Aufmerksamkeitsleistung von Anzeigenkampagnen in Wochenblättern liefert. 

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DER CASE UND DAS STUDIENDESIGN

Pascoe Naturmedizin ist eines der traditionsreichsten Gesundheitsunternehmen, das sich qualitativ hochwertiger Naturmedizin verschrieben hat. Das homöopathische Arzneimittel Hypercoran wird zur unterstützenden Therapie bei Bluthochdruck eingesetzt – einer Indikation, die breite Bevölkerungskreise betrifft. Während Pascoe Naturmedizin mit anderen Produkten bereits auf verschiedenen Werbekanälen präsent war, wurde Hypercon im Testzeitraum erstmalig und ausschließlich in Anzeigenblättern beworben. Die Monokampagne lief mit 6 Anzeigenschaltungen in den Wochenmitte-Titeln von 22 Anzeigenblattverlagen mit einer Gesamtauflage von knapp 11 Millionen Exemplaren. In zwei Erhebungswellen wurden die Entwicklung der Zielgrößen Werbeerinnerung, Produkt- und Dachmarkenbekanntheit in der Zielgruppe sowie die Anzeigenbeachtung und –wirkung bei den Lesern gemessen.

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EINE ERFOLGREICHE KAMPAGNE

Werbung für Pharmaprodukte generiert eine hohe Aufmerksamkeit bei Lesern von Anzeigenblättern. Dies belegt die Steigerung zentraler Werbewirkungsindikatoren wie Produkt- und Dachmarkenbekanntheit sowie Kaufbereitschaft im Verlauf der getesteten Anzeigenblattkampagne. So lag nach der Kampagne die Bekanntheit des beworbenen Produkts Hypercoran, ein Naturheilmittel gegen Bluthochdruck, um 11 Prozentpunkte über dem Ausgangsniveau. Hypercoran hatte nach der Kampagne dreimal so viele potenzielle Käufer wie zuvor und wurde dadurch sogar bekannter als andere, schon länger am Markt befindliche Wettbewerber.

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Neugierig geworden? Um die Studienbroschüre mit den vollständigen Ergebnissen zu erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an info(at)bvda.de. 

Pressemitteilung zur Werbewirkungsstudie, 26.09.2017: Studie belegt Werbeleistung der Anzeigenblätter

Berlin. Werbung im Anzeigenblatt sorgt für eine relevante Steigerung der Produktbekanntheit und der Kaufbereitschaft. Durch die hohe Reichweite der Anzeigenblätter kann darüber hinaus aus dem Stand eine enorm hohe Aufmerksamkeitsleistung für das beworbene Produkt erzielt werden. Das sind zentrale Ergebnisse einer verlagsübergreifenden Werbewirkungsstudie, die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in Berlin vorstellte.

Die Werbewirkungsstudie wurde mit einem Neukunden der Anzeigenblätter, dem Pharmaunternehmen Pascoe Naturmedizin umgesetzt. Insgesamt 22 Anzeigenblattverlage aus dem BVDA-Arbeitskreis Marketing mit einer Gesamtauflage von knapp 11 Millionen Exemplaren beteiligten sich an der Studie. Von 29. März bis 18. Mai 2017 wurde das Produkt Hypercoran, ein Naturheilmittel gegen Bluthochdruck, in einer Monokampagne mit sechs Anzeigenschaltungen in den zur Wochenmitte erscheinenden Anzeigenblatt-Titeln beworben. Für Pascoe Naturmedizin bedeutete die Kampagne den Einstieg in die Endverbraucherwerbung für Hypercoran.

Nach der Kampagne lag die Bekanntheit des Produkts um 11 Prozentpunkte über dem Ausgangsniveau. Hypercoran hatte nach der Kampagne dreimal so viele potenzielle Käufer wie zuvor und wurde dadurch sogar bekannter als andere, schon länger am Markt befindliche Wettbewerber. Auch die Dachmarke Pascoe Naturmedizin konnte von den Anzeigenschaltungen profitieren. So wurde die Bekanntheit von Pacoe Naturmedizin gesteigert. Darüber hinaus zahlte die Kampagne in punkto Sympathie und Vertrauen stark auf das Image von Pascoe Naturmedizin ein.

„Die Ergebnisse sind für uns ein klarer Beleg dafür, dass sich die Anzeigenblätter sehr gut für die Bewerbung von Naturmedizinprodukten eignen und einen signifikanten Einfluss auf die Steigerung der Markenbekanntheit und die Verbesserung des Markenimages haben“, betonte Dr. Jochen Kühn, Marketingleiter bei Pascoe Naturmedizin. Der Umsatz für Hypercoran sei im Kampagnenzeitraum deutlich angestiegen und lag mehr als 300 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, so Kühn.

Sebastian Schaeffer, stellvertretender BVDA-Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice, kündigte an, die Werbewirkungsforschung für die Gattung künftig weiter auszubauen. „Zusammen mit unseren Mitgliedern werden wir den Schwung aus diesem ersten wichtigen Erfolg nutzen, um weitere Werbewirkungsstudien zu realisieren“, so Schaeffer.

Ziel sei, das Zusammenwirken der Wochenblätter im Mix mit anderen Medien zu untersuchen. Vor dem Hintergrund des wachsenden Beilagengeschäfts sei es auch interessant, die Werbeleistung von Prospektbeilagen mit Leistungskennzahlen untermauern zu können. „Mit diesen sehr guten ersten Ergebnissen werden wir natürlich auch an Markenartikelhersteller herantreten. Wir sind optimistisch, künftig zusätzliche Branchen und Kundengruppen erschließen zu können“, kündigte der Leiter Markt- und Mediaservice an.

Pascoe gehört zu den traditionsreichsten Unternehmen im Bereich Naturheilkunde in Deutschland. Das in dritter Generation von Jürgen F. Pascoe und seiner Frau Annette D. Pascoe geleitete Familienunternehmen hat sich zu einem der führenden nationalen und internationalen Naturmedizin-Hersteller entwickelt.

Pressemitteilung zur Werbewirkungsstudie,04.09.2017: BVDA präsentiert Werbewirkungsstudie / Ergebnisse belegen hohe Aufmerksamkeitsleistung der Anzeigenblattkampagne

Berlin. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) präsentierte erstmals Ergebnisse einer verlagsübergreifenden Werbewirkungsstudie, die den Spezifika der Wochenblätter gerecht wird und deren Werbeleistung misst. Die am 31. August in Berlin vorgestellte Studie zeigt, wie stark Werbung in Anzeigenblättern im Gedächtnis bleibt und die Bekanntheit eines Produkts steigert. „Die Studie ist ein wichtiger Schritt, um eine valide Werbewirkungsforschung für die Anzeigenblätter zu etablieren und die Werbeleistung von Anzeigen durch repräsentative Erhebungen zu belegen“, sagte Sebastian Schaeffer, stellvertretender BVDA-Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice. Er kündigte an, die Werbewirkungsforschung für die Gattung künftig weiter auszubauen.

Die Werbewirkungsstudie wurde mit einem Neukunden der Anzeigenblätter, dem Pharmaunternehmen Pascoe Naturmedizin umgesetzt. Insgesamt 22 Anzeigenblattverlage aus dem BVDA-Arbeitskreis Marketing mit einer Gesamtauflage von knapp 11 Millionen Exemplaren beteiligten sich an der Studie. Von 29. März bis 18. Mai 2017 wurde das Produkt Hypercoran, ein Naturheilmittel gegen Bluthochdruck, in einer Monokampagne mit sechs Anzeigenschaltungen in den zur Wochenmitte erscheinenden Anzeigenblatt-Titeln beworben. Für Pascoe Naturmedizin bedeutete die Kampagne den Einstieg in die Endverbraucherwerbung für Hypercoran.

Wie aus ersten Studienergebnissen hervorgeht, konnte für das zuvor nicht in Publikumsmedien beworbene Produkt aus dem Stand eine sehr hohe Aufmerksamkeitsleistung erzielt werden. So erinnerten sich 28 Prozent aller Leser der belegten Anzeigenblätter nach der Kampagne an Werbung für Hypercoran. Durch die hohe Reichweite der Anzeigenblätter wurde zudem rund ein Viertel der gesamten Zielgruppe im Kampagnengebiet erreicht. Nach der Kampagne hatte das Produkt Hypercoran dreimal so viele potenzielle Käufer wie vor der Kampagne.

„Die Ergebnisse sind für uns ein klarer Beleg dafür, dass sich die Anzeigenblätter sehr gut für die Bewerbung von Naturmedizinprodukten eignen und einen signifikanten Einfluss auf die Steigerung der Markenbekanntheit und die Verbesserung des Markenimages haben“, betonte Dr. Jochen Kühn, Marketingleiter bei Pascoe Naturmedizin. Die Studienergebnisse zeigten, wie viel Aufmerksamkeit Werbung im Anzeigenblatt erziele, wie sie die Bekanntheit eines sehr speziellen Produkts in der relevanten Zielgruppe steigere und auch dazu beitrage, die Dachmarke Pascoe Naturmedizin zu stärken. Die hohe Werbeleistung der Anzeigenblätter werde auch durch weitere Leistungskennzahlen belegt, so Kühn. „Durch die Printanzeigen haben zudem die Onlineaktivitäten rund um das Produkt signifikant zugenommen. Der Umsatz für Hypercoran stieg im Kampagnenzeitraum deutlich an und lag mehr als 300 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.“

Sebastian Schaeffer, Leiter Markt- und Mediaservice, ergänzt: „Die Kampagne hat nicht nur eine hohe Bekanntheitssteigerung erzielt. Sie wurde auch sehr positiv bewertet und hatte einen enormen Aktivierungsgrad bei den Lesern.“ Anzeigenblätter und Gesundheitsprodukte passten zudem gut zusammen, so Schaeffer. Wochenblattleser sind überdurchschnittlich interessiert, etwas für ihre Gesundheit zu tun und verwenden überdurchschnittlich häufig Naturmedizin.

Pascoe gehört zu den traditionsreichsten Unternehmen im Bereich Naturheilkunde in Deutschland. Das in dritter Generation von Jürgen F. Pascoe und seiner Frau Annette D. Pascoe geleitete Familienunternehmen hat sich zu einem der führenden nationalen und internationalen Naturmedizin-Hersteller entwickelt.

Die Studie wurde in zwei Erhebungswellen durch persönliche Befragungen (CAPI) mit einer Gesamtfallzahl von n=1.225 durchgeführt. Für die Konzeption und Analyse wurde delta Marktforschung aus Köln beauftragt. Die Durchführung der Feldarbeit erfolgte durch die GfK Media and Communication Research.

Weitere Informationen:

Sebastian Schaeffer
Stellv. Geschäftsführer
Leiter Markt- und Mediaservice
Tel.: 030 / 72 62 98 – 2824
E-Mail: schaeffer(at)bvda.de

Ellen Großhans
Leiterin PR und Kommunikation
Tel.: 030 / 72 62 98 – 28 22
E-Mail: grosshans(at)bvda.de