Deutschland wirbt lokal. Mit "Anzeigenblatt kompakt".
Dem neuen nationalen Angebot der Anzeigenblätter.
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DIE ANZEIGENBLÄTTER IN DER AWA 2016

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2016 liefert überzeugende Ergebnisse zur Nutzung von Anzeigenblättern. Ausgewählte Seiten aus der neuen BVDA-Broschüre "Die Anzeigenblätter in der AWA 2016" stehen Ihnen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Die komplette Broschüre können Sie hier anschauen.

Die Pressemitteilungen des BVDA mit zentralen Ergebnissen der AWA 2016 finden Sie ebenfalls auf dieser Seite. 

LOKALE KOMPETENZ

HIER STEHT, WORÜBER ALLE SPRECHEN

Veranstaltungskalender, Sonderangebote, Lokalpolitik und regionaler Sport: Das Interesse am „Wichtigsten von nebenan“ ist in der deutschen Bevölkerung konstant hoch. Lesern von Anzeigenblättern ist ihre Region besonders wichtig. Innerhalb der Zielgruppe der 30- bis 44-Jährigen (LpA) trifft das auf 88,2 Prozent zu.

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LESERSCHAFTSSTRUKTUR

DIE LESER UNTER DER LUPE

Die Leserschaft von Anzeigenblättern bildet sowohl in Altersgruppen als auch nach Regionen einen bunten Querschnitt durch die deutsche Gesamtbevölkerung.

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KONSUM

DEUTSCHLANDS BEGEHRTESTER EINKAUFSZETTEL

Wer sich an der richtigen Stelle informiert, kann ordentlich sparen. Deshalb achten fast drei Viertel der Anzeigenblattleser auf Sonderangebote. Günstige Preise sind für sie jedoch in keinem Fall alles: Kaum weniger (68,0 Prozent, LpA) sind bereit, für gute Qualität auch mehr zu zahlen.

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ZIELGRUPPEN UND TYPOLOGIEN

WO VIELFALT AUF ZIELGRUPPE TRIFFT

Ob LOHAS, Empty Nester oder qualitätsorientierte Konsumenten: Mit Anzeigenblättern erreichen Sie auch spezielle Zielgruppen zuverlässig und reichweitenstark.

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WERTE

ENGAGEMENT IST EHRENSACHE

Mehr als 84 Prozent der Leser (LpA) ist es wichtig, für die Familie da zu sein. Soziale Gerechtigkeit halten 69,4 Prozent der Leser (LpA) für erstrebenswert.

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Pressemitteilung zur AWA 2016, 14.10.2016: Familie, Gesundheit und Genuss im Fokus der Anzeigenblattleser

Berlin. Anzeigenblattleser sind familienorientierte Genussmenschen, die besonders viel Wert auf Ernährung, Gesundheit und Wohnen legen. Dies geht aus der aktuellen Broschüre „Die Anzeigenblätter in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2016“ des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hervor, die der Verband im Vorfeld seiner Herbsttagung am 20. und 21. Oktober 2016 veröffentlicht hat.

So geben Wochenblatt-Leser mit 57,5 Prozent (Leser pro Ausgabe) überdurchschnittlich viel Geld für gute Ernährung und gutes Essen aus. Besonders beliebt sind beim Einkauf Produkte aus der Region. Diejenigen Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen besonders auf ihre Ernährung achten, sind in der Leserschaft mit 26,8 Prozent (LpA) im Vergleich zur deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren besonders stark vertreten (22,8 Prozent). 68 Prozent der Anzeigenblattleser (LpA) geben an, dass sie für gute Qualität auch mehr zu zahlen bereit sind.

Mehr Mittel als der durchschnittliche Deutsche investieren Wochenblattleser zudem in die Bereiche Wohnen und Garten sowie Gesundheit und Wellness. Besonders hohe Reichweiten erzielen die Blätter daher beispielsweise in den Zielgruppen der Empty Nester (62,9 Prozent LpA) und der so genannten LOHAS (59,4 Prozent LpA). Die Empty Nester zwischen 40 und 64 Jahren, deren Kinder den gemeinsamen Haushalt bereits verlassen haben, weisen eine überdurchschnittliche Ausgabebereitschaft in diesen Bereichen auf. Die vornehmlich an Genuss und Qualität orientierten LOHAS legen ebenfalls viel Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit.

„Mit Anzeigenblättern erreicht man auch sehr konsumfreudige und spezifische Zielgruppen, die aufgrund ihrer Ausgabebereitschaft und Werteorientierung für Markenartikler besonders spannend sind“, sagt Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice des BVDA. „Die Präferenzen und Vorlieben der Wochenblattleser sind insbesondere für Anbieter aus dem  Wachstumsmarkt Gesundheit hochinteressant. Von Ernährung über alternative Heilmethoden bis hin zu Wellnessprodukten – im Wochenblatt treffen solche Anbieter auf aufgeschlossene Abnehmer“, so Schaeffer.

Die Werteanalyse der Leserschaft untermauert die Erkenntnisse aus dem Bereich Konsum: Mehr als 84 Prozent der Leser (LpA) sind sehr familienorientiert und halten zudem soziale Gerechtigkeit für erstrebenswert. Überdurchschnittlich viele Wochenblattleser möchten zudem Menschen helfen, die in Not geraten sind (57,7 Prozent LpA gegenüber 54,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren). Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich mehr als jeder fünfte Anzeigenblattleser ehrenamtlich in einem Verein oder einer Bürgerinitiative engagiert. Der BVDA greift dieses Leserengagement bundesweit auf und ist Medienpartner der jährlichen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die die Arbeit freiwillig Engagierter würdigt.

Während die psychografischen Faktoren Anzeigenblattleser zu einer spannenden Konsumentengruppe machen, liegen sie im Bereich der Soziodemografie voll im Schnitt. Nach wie vor gleicht die Leserschaftsstruktur der Wochenblätter einem Querschnitt durch die deutsche Gesamtbevölkerung. So ist Mehrheit der Leser der breiten Mittelschicht zuzuordnen (61,8  Prozent). Jeder vierte Leser stammt sogar aus dem gehobenen Mittelstand (25,4 Prozent). Wie aus der Auswertung hervorgeht, ist die Nutzung des Anzeigenblatts zudem weniger eine Frage des Alters, sondern vielmehr abhängig von der jeweiligen Lebensphase. Fast ein Drittel (30,3 Prozent) der Leser sind Familien mit Kindern.

Pressemitteilung zur AWA 2016, 07.07.2016: Regionale Produkte im Trend – besonders bei Anzeigenblatt-Lesern

Berlin. Anzeigenblätter spiegeln im besonderen Maße den Trend zu regionalen Produkten und das starke Interesse der deutschen Bevölkerung am lokalen Geschehen wieder. Mehr als 57 Prozent der Anzeigenblatt-Leser bevorzugen beim Einkauf Produkte aus der Region. Damit ist die Vorliebe für Lebensmittel aus der Heimat bei Wochenblatt-Lesern (Leser pro Ausgabe) besonders stark ausgeprägt.

Zum Vergleich: In der deutschsprachigen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre liegt der Wert bei 50 Prozent. Doch auch in der Gesamtbevölkerung ist die Anzahl der Käufer, die Produkte aus der Umgebung präferieren, in den letzten Jahren konstant gestiegen – von 27 Millionen Menschen im Jahr 2009 auf über 35 Millionen im Jahr 2016. Dies belegt die aktuelle Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) des Instituts für Demoskopie Allensbach, die am 07. Juli 2016 in Berlin vorgestellt wurde. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) veröffentlicht zu den gattungsspezifischen Ergebnissen der Studie regelmäßig die Broschüre „Anzeigenblätter in der AWA“.

Wie die Erhebung deutlich macht, ist das lokale Geschehen das wichtigste Interessensgebiet für die Menschen in Deutschland. Mehr als 86 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung interessieren sich stärker für lokale Ereignisse in ihrem Umfeld als für andere Themen. Für Anzeigenblatt-Leser haben die Informationen aus dem Nahbereich mit 90,6 Prozent einen noch höheren Stellenwert als für den Bevölkerungsdurchschnitt.

„Anzeigenblätter haben mit ihrer tiefen Verwurzelung im Lokalen eine wichtige identitätsstiftende Wirkung. Wenn sich Menschen an einem Ort zuhause fühlen, dann liegt das auch an den Wochenblättern. Auch durch die enthaltenen Verbraucherinformationen sind sie wichtige Helfer im Alltag ihrer Leser“, sagt Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice im BVDA.

Neben dem Geschehen vor der eigenen Haustür sind Wochenblatt-Leser in besonderem Maße an Produktangeboten in ihrem Umfeld interessiert. Von den mehr als 44 Millionen Menschen, die beim Einkaufen auf Sonderangebote achten, sind 61 Prozent Anzeigenblattleser (LpA).

In der deutschsprachigen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre liegt der in der AWA 2016 ermittelte Anteil des Weitesten Leserkreises (WLK) bei 78,3 Prozent. Das sind 54,5 Millionen Menschen. 53,2 Prozent der Bevölkerung gehören zu den Lesern pro Ausgabe (LpA) – damit erreichen Anzeigenblätter mit einer durchschnittlichen Ausgabe mehr als 37 Millionen Konsumenten.

Weitere Informationen:

Sebastian Schaeffer
Stellv. Geschäftsführer
Leiter Markt- und Mediaservice
Tel.: 030 / 72 62 98 – 2824
E-Mail: schaeffer(at)bvda.de

Ellen Großhans
Leiterin PR und Kommunikation
Tel.: 030 / 72 62 98 – 28 22
E-Mail: grosshans(at)bvda.de