Deutschland wirbt lokal. Mit "Anzeigenblatt kompakt".
Dem neuen nationalen Angebot der Anzeigenblätter.
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DIE STUDIE ANZEIGENBLATT QUALITÄT (AQ)

Die Studie Anzeigenblatt Qualität (AQ) ist eine repräsentative Studie zur Medialeistung der Anzeigenblätter in Deutschland.  Neben der Reichweitenermittlung liefert die Studie detaillierte Ergebnisse darüber, wie Menschen Anzeigenblätter als lokale Medien und als Werbeträger bewerten. 

Ausgewählte Grafiken aus der neuen Studie stehen Ihnen auf dieser Seite zur Ansicht und zum Download zur Verfügung. Die Grafiken können für redaktionelle Zwecke mit Angabe der Urheberrechte (BVDA / vanilla-kommunikation.de) honorarfrei verwendet werden. Die komplette Broschüre können Sie >>hier<< anschauen. Interessierte können die Studie unter info@bvda.de bestellen. 

Die Pressemitteilung des BVDA mit zentralen Ergebnissen der Anzeigenblatt Qualität finden Sie ebenfalls auf dieser Seite. 

NUTZUNG
HOHE LESEINTENSITÄT UND LESER-BLATT-BINDUNG

Von wegen, Anzeigenblätter sind nur ,Fast Food‘: 41,3 Prozent der Anzeigenblatt-Leser (LpA) lesen darin 30 Minuten und länger! Im Schnitt nehmen die Leser (LpA) das Anzeigenblatt durchschnittlich 2-mal zur Hand. 


Viele Leser fühlen sich mit den periodisch erscheinenden Anzeigenblättern verbunden: 61,4 Prozent der Anzeigenblatt-Leser (LpA) würden ihr Anzeigenblatt stark oder sogar sehr stark vermissen, wenn sie es nicht mehr erhalten könnten.

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AUSSAGEN ZU ANZEIGENBLÄTTERN
EINE FESTE GRÖßE IN DER REGION

Was sagen Anzeigenblatt-Leser über das Medium? Zunächst einmal: Anzeigenblätter sind in der jeweiligen Region etabliert. Sie haben eine hohe Lokalkompetenz und ergänzen andere Medien vor Ort sehr gut. 


Interessant: Anzeigen und Werbung werden gezielt gelesen und als nützlich wahrgenommen.

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MEDIEN IM VERGLEICH
EIN HEIMSIEG FÜR ANZEIGENKUNDEN

57 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die gern mehr zu Angeboten des Einzelhandels wissen wollen – zum Beispiel über Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Kosmetikartikel, Putz- und Reinigungsmittel – informieren sich hierzu im Anzeigenblatt. Und von den Personen, die mindestens einmal pro Woche in Verbrauchermärkten einkaufen, schauen sogar knapp 60 Prozent ins hiesige Anzeigenblatt, um sich über Angebote des Einzelhandels zu informieren.

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PROSPEKTE & BEILAGEN
HIER LIEGEN SIE RICHTIG!

Nie war das Wo und Wie für Werbung wichtiger. Klar ist: Werbung braucht das richtige Umfeld. Nicht nur klassische Anzeigen – sondern auch Prospekte und Beilagen. Denn: Ein guter ,Liegeplatz‘ im richtigen Kontext, eingebettet in interessante redaktionelle Themen, schafft eine optimale Beachtung. 

Sind Prospekte und Beilagen ins Anzeigenblatt eingelegt, werden sie von den verschiedenen Zielgruppen häufiger gelesen. 71,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre lesen mindestens einmal pro Woche Prospekte und Beilagen in Anzeigenblättern.

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TITELSEITE DER BROSCHÜRE
ALLES, WAS ZÄHLT: QUALITÄT.

Aber sicher. Wer Werbeinvestitionen tätigt, will auch wissen, dass sie gut angelegt sind. Darum setzt der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e. V. (BVDA) auf Transparenz. Regelmäßig wird die Medialeistung der Anzeigenblätter auf den Prüfstand gestellt. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie ,Anzeigenblatt Qualität‘ offenbaren, wie reichweitenstark und attraktiv Anzeigenblätter nach wie vor sind.

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Pressemitteilung zur Studie Anzeigenblatt Qualität (AQ): Anzeigenblätter trotzen Medienwandel - Leser vertrauen auf Glaubwürdigkeit und Kompetenz der Lokalmatadore

Berlin. Anzeigenblätter behaupten sich in einer schnell wandelnden Medienlandschaft. Wie die Studie „Anzeigenblatt Qualität“ des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) belegt, punkten die Wochenblätter mit hoher Akzeptanz und lokaler Kompetenz. Knapp 80 Prozent der Leser betrachten Anzeigenblätter als eine feste Größe in der Region. Zuverlässig informiert über aktuelle Ereignisse am Ort fühlen sich mehr als 75 Prozent der Leser. Drei von vier Befragten bewerten die Berichterstattung als glaubwürdig und sehen diese als gute Ergänzung zu anderen lokalen Medien.
   
In Zeiten flüchtigen Medienkonsums, sinkender Nutzeraufmerksamkeit und knapperer  Zeitbudgets erreichen die Anzeigenblätter beeindruckende Werte. Die Anzeigenblatt-Leser (LpA) nehmen ihr Wochenblatt durchschnittlich zweimal zur Hand. Mehr als 41 Prozent von ihnen lesen 30 Minuten und länger in ihrer Ausgabe. Neben dieser großen Leseintensität ist zudem die Leser-Blatt-Bindung ausgesprochen hoch: Stark oder sogar sehr stark vermissen würden 61,4 Prozent der Anzeigenblatt-Leser ihr lokales Medium, wenn sie es nicht mehr erhalten könnten.
 
Die Studie „Anzeigenblatt Qualität“ belegt darüber hinaus, dass die im Blatt enthaltenen Anzeigen und beilegte Werbung als nützlich wahrgenommen werden. Zwei Drittel  der Leser pro Ausgabe empfinden diese glaubwürdig und sehen sie sich gezielt an. Knapp 57 Prozent der Bevölkerung informiert sich über Produkte des täglichen Bedarfs im örtlichen Anzeigenblatt. Damit nehmen die Wochenblätter als Informationsquelle über Angebote des Einzelhandels im Vergleich zu anderen lokalen Medien eine Spitzenposition ein.

„Unsere Studie macht deutlich, dass Anzeigen und Beilagen ein integraler Bestandteil der Anzeigenblätter sind. Der Medienvergleich zeigt, dass Werbung in Anzeigenblättern als besonders positiv und nützlich wahrgenommen wird. Werbung im Internet wird hingegen von einer Mehrheit der Bevölkerung als störend oder lästig empfunden“, sagt Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA).

Alles in allem belegt die Erhebung eindrucksvoll die Lust der Deutschen am Lokalen. Dies spiegelt sich auch in der hohen Reichweite der Wochenblätter wieder. Mehr als 67 Prozent der Deutschen lesen regelmäßig ein Anzeigenblatt (LpA). Damit erreicht eine Ausgabe durchschnittlich mehr als 47 Millionen Menschen.
 
Die bundesweite Untersuchung zu Anzeigenblättern veröffentlicht der BVDA bereits zum sechsten Mal. Weitere Erhebungsbereiche der Studie sind unter anderem: Qualität der Zustellung von Anzeigenblättern, Vergleich verschiedener Werbeformen, Einkaufs- und Mediennutzungsverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren sowie Nutzung von Prospekten und Beilagen durch Kunden des Einzelhandels.
 
Durchführendes Institut ist die Czaia Marktforschung GmbH in Bremen. Das Institut führte insgesamt knapp 5000 Interviews und wählte dafür einen Mehrmethodenansatz aus telefonischer Datenerhebung und Online-Befragung. Die Erhebung ermittelt die Werte zu Anzeigenblättern titelspezifisch. Die Studie „Anzeigenblatt Qualität“ erscheint in gedruckter Form am 28. April 2016. In digitaler Form steht sie ab sofort zur Verfügung. 

Interessierte können die Studie unter info@bvda.de bestellen.

Weitere Informationen:

Ellen Großhans
Leiterin PR und Kommunikation
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030/72 62 98-28 22
Fax: 030/72 62 98-28 00
E-Mail: grosshans(at)bvda.de
Web: www.bvda.de