Die jährlich erscheinende BVDA-Studie Anzeigenblatt Qualität (AQ) ist eine repräsentative Studie zur Medialeistung der Anzeigenblätter in Deutschland. Sie untersucht die quantitative und qualitative Medialeistung der Anzeigenblätter in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Neben der Reichweitenerhebung, die titelbezogen deutschlandweit erfolgt, liefert die Studie detaillierte Ergebnisse darüber, wie Menschen Anzeigenblätter als lokale Medien und Werbeträger bewerten. Dazu zählen Lesegründe, die Leser-Blatt-Bindung, Themeninteresse, die Zustellqualität, die Bewertung der Anzeigenblätter als Werbemedium im Vergleich zu anderen Werbeformen, Einkaufs- und Mediennutzungsverhalten sowie Nutzung von Prospekten und Beilagen durch Kunden des Einzelhandels. Die Studie wird seit 1994 durchgeführt und im Auftrag des BVDA vom Institut Czaia Marktforschung GmbH in Bremen umgesetzt.

Download des Updates der Studie „Anzeigenblatt Qualität“