Deutschland liest lokal.
69 Prozent lesen Anzeigenblätter.*
*Quelle: Anzeigenblatt Qualität 2017
Sie sind hier:

Neue Sonderthemen und Magazine

Ideen sind gefragt: Trendfindung für neue Sonderthemen. 

"Entmüllen" Sie Ihren Sonderthemenplan und schaffen Sie Platz für neue Themen, die im Trend liegen und Ihre Kunden begeistern.
Wochenzeitungen haben genug Sonderthemen - zu viele! Aber meist überaltert, totgelaufen und nicht mehr verkäuflich. Deshalb: Neue Themen - neue Kunden.

Magazine erweitern Ihr Verlagsportfolio

Magazine und Themenbeilagen setzen ein professionelles Konzept voraus. Frische redaktionelle Inhalte, eine visuelle Gestaltung und strategische Verkaufsargumente werden in diesem Workshop erarbeitet.

Der Workshop für neue Ideen:

Sie lernen den Trendfindungsprozess
Brainstorming für neue Themen (Pro Workshop bis zu 8 neue Themen und Serien)
• Kreativitätstechniken – Ideensammlung
• Themenfindung
• Texten von neuen Titel-Namen (Workshop)
• Erstellung Zielgruppen orientierter Roadmaps
• Frische redaktionelle Inhalte
• Aktive Verkaufsargumente für neue Branchen

Projektarbeit: Magazine
• Erstellung professioneller Konzepte
• Zeitgemäße Namensfindung
• Vermarktungsstrategien für Magazine
• Titel-Gestaltung und aktuelles Gesamt-Design
• Werbe-Kampagne für ein Magazin

Feedback der Teilnehmer/innen:

„Kompakt. Informativ. Kreativ. Kommunikativ. Am Ende der zwei Tage konkret umsetzbare Themen und viele Ideen. Durchaus auch konstruktiv kritisch. Empfehlenswert für alle Themenfinder und –entwickler!"

„Als Produktmanagerin des Allgäuer Zeitungsverlages bin ich immer auf der Suchenach Ideen für neue Sonderthemen. Der Workshop hat mir neben vielen Anregungen auch die Möglichkeit geboten, mich mit Kollegen anderer Anzeigenblätter bundesweit auszutauschen.“

Zielgruppe

Verlagsleiter, Anzeigenleiter, Objektleiter, Redakteure, Medienberater

Dauer

2 Tage

Termin
Frühjahr/Berlin
Anmeldefrist: 16. Februar 2018

20.-21. März 2018

Herbst/Berlin
Anmeldefrist: 07. Sebtember 2018

09.-10. Oktober 2018

Seminarinhalt
  • Brainstorming: Neue Themen – neue Kunden
    • Trendfindungsprozess
    • Geeignete Kreativitätstechniken
    • Erfolgreiche alte Themen neu aufbereiten
  • Strategie: Themenfindung
    • Umsetzungskriterien
    • Neue Namen für umsatzstarke Seiten
  • Redaktion: Redaktionelle Inhalte
    • Zielgruppenorientierte Themenvielfalt
    • Interaktive Leserbindung
  • Marketing: Verkaufsargumente neu definieren
    • Zusatzumsatz ohne Kannibalisierung
    • Neue Kunden und Branchen erschließen
  • Konzept: Design-Richtlinie
    • Gestaltung von Sonderprodukten
Referent

Christina Stuiber-Petersen
Verlagsberatung. Training. Zeitungsdesign.

Teilnahmegebühr

BVDA-Mitglieder: 750,00 EUR zzgl. MwSt. pro Person
Externe Teilnehmer: 950,00 EUR zzgl. MwSt. pro Person

In der Seminargebühr enthalten sind neben der Bereitstellung des Tagungsraumes und des Referenten, die Kaffeepausen (2x2), das Mittagessen (2x1), die Getränke, die Schulungsunterlagen sowie ein Teilnehmerzertifikat.

Profitieren Sie vom Erfolg der BVDA Akademie: Ab einer bestimmten Gruppengröße reduziert sich die Seminargebühr pro Teilnehmer wie folgt:
ab 10 Personen um 5%
ab 12 Personen um 10%
ab 14 Personen um 15%

Veranstaltungsort Frühjahr 2018

SEMINAR
The earlybird BERLIN (direkt gegenüber vom Hotel Mondrian Suites)

Axel-Springer-Passage
Eingang über Markgrafenstraße 19a
10969 Berlin
Website

ÜBERNACHTUNG
Option 1 | Mondrian Suites (direkt neben dem Haus der Presse)
Markgrafenstraße 16-16a
10969 Berlin
Ansprechpartner: Herr Unbenannt
Tel.: 030 2123660
E-Mail: info(at)mondriansuites.com
Website

Zimmerpreis pro Nacht:
138,50 EUR inkl. Frühstück & MwSt. pro Person

Abrufkontingent:
 
Im Abrufkontingent ist jeweils der Tag vor Seminarbeginn als Anreisetag vorgesehen. Das Abrufkontingent steht jeweils bis 2 Wochen vor Durchführung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für Ihre Zimmerbuchung direkt per E-Mail oder Telefon an das Hotel. Bitte geben Sie bei der Buchung des Zimmers "BVDA" als Stichwort an.

Anfahrt: 
Die Mondrian Suites liegen 140 m ca. 2 Min. Fußweg vom Seminarraum the Early Bird entfernt.

Option 2 | Motel One Spittelmarkt
Leipziger Straße 50
10117 Berlin
Tel.: 030 2123660
E-Mail: berlin-spittelmarkt(at)motel-one.com
Website

Zimmerpreis pro Nacht:
78,50 EUR inkl. Frühstück & MwSt. pro Person

Zimmerkontingent: 
Im Zimmerkontingent ist jeweils der Tag vor Seminarbeginn als Anreisetag vorgesehen. Die Zimmer stehen jeweils bis 2 Wochen vor Durchführung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für Ihre Zimmerbuchung direkt per E-Mail an: akademie(at)bvda.de.

Anfahrt: 
Das Montel One befindet sich 800 m und ca. 10 Min. Fußweg vom Seminarraum the Early Bird entfernt.

Veranstaltungsort Herbst 2018

SEMINAR
The earlybird BERLIN (direkt gegenüber vom Hotel Mondrian Suites)

Axel-Springer-Passage
Eingang über Markgrafenstraße 19a
10969 Berlin
Website

ÜBERNACHTUNG
Option 1 | Mondrian Suites (direkt neben dem Haus der Presse)
Markgrafenstraße 16-16a
10969 Berlin
Ansprechpartner: Herr Unbenannt
Tel.: 030 2123660
E-Mail: info(at)mondriansuites.com
Website

Zimmerpreis pro Nacht:
138,50 EUR inkl. Frühstück & MwSt. pro Person

Abrufkontingent:
 
Im Abrufkontingent ist jeweils der Tag vor Seminarbeginn als Anreisetag vorgesehen. Das Abrufkontingent steht jeweils bis 2 Wochen vor Durchführung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für Ihre Zimmerbuchung direkt per E-Mail oder Telefon an das Hotel. Bitte geben Sie bei der Buchung des Zimmers "BVDA" als Stichwort an.

Anfahrt: 
Die Mondrian Suites liegen 140 m ca. 2 Min. Fußweg vom Seminarraum the Early Bird entfernt.

Option 2 | Motel One Spittelmarkt
Leipziger Straße 50
10117 Berlin
Tel.: 030 2123660
E-Mail: berlin-spittelmarkt(at)motel-one.com
Website

Zimmerpreis pro Nacht:
88,50 EUR inkl. Frühstück & MwSt. pro Person

Zimmerkontingent: 
Im Zimmerkontingent ist jeweils der Tag vor Seminarbeginn als Anreisetag vorgesehen. Die Zimmer stehen jeweils bis 2 Wochen vor Durchführung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für Ihre Zimmerbuchung direkt per E-Mail an: akademie(at)bvda.de.

Anfahrt: 
Das Montel One befindet sich 800 m und ca. 10 Min. Fußweg vom Seminarraum the Early Bird entfernt.

Ihre Ansprechpartnerin

Anne Henning
Tel.: 030 / 726 298 2812
Fax: 030 / 726 298 2800
E-Mail: henning(at)bvda.de